Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch wählte ihn, ich übergab ihm mein
Wohl, meinen Ruhm, mein Leben; ich
bin ihm mehr Ergebenheit, und mehr
Dank schuldig, als ich meinem Gemahl
unter andern Umständen schuldig wäre.

O wenn ich einst in England in mei-
nem eignen Hause bin, und Mylord in
Geschäfften seyn wird, die dem Stolz sei-
nes Geistes angemessen sind: dann
wird, hoffe ich, sein wallendes Blut im
ruhigen Schooße seiner Familie sanfter
fließen lernen, sein Stolz in edle Würde
sich verwandeln, und seine Hastigkeit tu-
gendhafter Eifer für rühmliche Thaten
werden. Diesen Muth werd' ich unter-
halten, und, da ich nicht so glücklich
war, eine Griechinn der alten Zeiten zu
seyn, mich bemühen, wenigstens eine der
besten Engländerinnen zu werden.



Mylord
II Theil. C

Jch waͤhlte ihn, ich uͤbergab ihm mein
Wohl, meinen Ruhm, mein Leben; ich
bin ihm mehr Ergebenheit, und mehr
Dank ſchuldig, als ich meinem Gemahl
unter andern Umſtaͤnden ſchuldig waͤre.

O wenn ich einſt in England in mei-
nem eignen Hauſe bin, und Mylord in
Geſchaͤfften ſeyn wird, die dem Stolz ſei-
nes Geiſtes angemeſſen ſind: dann
wird, hoffe ich, ſein wallendes Blut im
ruhigen Schooße ſeiner Familie ſanfter
fließen lernen, ſein Stolz in edle Wuͤrde
ſich verwandeln, und ſeine Haſtigkeit tu-
gendhafter Eifer fuͤr ruͤhmliche Thaten
werden. Dieſen Muth werd’ ich unter-
halten, und, da ich nicht ſo gluͤcklich
war, eine Griechinn der alten Zeiten zu
ſeyn, mich bemuͤhen, wenigſtens eine der
beſten Englaͤnderinnen zu werden.



Mylord
II Theil. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0039" n="33"/>
          <fw place="top" type="header"><lb/>
          </fw>
          <p>Jch wa&#x0364;hlte ihn, ich u&#x0364;bergab ihm mein<lb/>
Wohl, meinen Ruhm, mein Leben; ich<lb/>
bin ihm mehr Ergebenheit, und mehr<lb/>
Dank &#x017F;chuldig, als ich meinem Gemahl<lb/>
unter andern Um&#x017F;ta&#x0364;nden &#x017F;chuldig wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <p>O wenn ich ein&#x017F;t in England in mei-<lb/>
nem eignen Hau&#x017F;e bin, und Mylord in<lb/>
Ge&#x017F;cha&#x0364;fften &#x017F;eyn wird, die dem Stolz &#x017F;ei-<lb/>
nes Gei&#x017F;tes angeme&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind: dann<lb/>
wird, hoffe ich, &#x017F;ein wallendes Blut im<lb/>
ruhigen Schooße &#x017F;einer Familie &#x017F;anfter<lb/>
fließen lernen, &#x017F;ein Stolz in edle Wu&#x0364;rde<lb/>
&#x017F;ich verwandeln, und &#x017F;eine Ha&#x017F;tigkeit tu-<lb/>
gendhafter Eifer fu&#x0364;r ru&#x0364;hmliche Thaten<lb/>
werden. Die&#x017F;en Muth werd&#x2019; ich unter-<lb/>
halten, und, da ich nicht &#x017F;o glu&#x0364;cklich<lb/>
war, eine Griechinn der alten Zeiten zu<lb/>
&#x017F;eyn, mich bemu&#x0364;hen, wenig&#x017F;tens eine der<lb/>
be&#x017F;ten Engla&#x0364;nderinnen zu werden.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II</hi><hi rendition="#fr">Theil.</hi> C</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Mylord</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0039] Jch waͤhlte ihn, ich uͤbergab ihm mein Wohl, meinen Ruhm, mein Leben; ich bin ihm mehr Ergebenheit, und mehr Dank ſchuldig, als ich meinem Gemahl unter andern Umſtaͤnden ſchuldig waͤre. O wenn ich einſt in England in mei- nem eignen Hauſe bin, und Mylord in Geſchaͤfften ſeyn wird, die dem Stolz ſei- nes Geiſtes angemeſſen ſind: dann wird, hoffe ich, ſein wallendes Blut im ruhigen Schooße ſeiner Familie ſanfter fließen lernen, ſein Stolz in edle Wuͤrde ſich verwandeln, und ſeine Haſtigkeit tu- gendhafter Eifer fuͤr ruͤhmliche Thaten werden. Dieſen Muth werd’ ich unter- halten, und, da ich nicht ſo gluͤcklich war, eine Griechinn der alten Zeiten zu ſeyn, mich bemuͤhen, wenigſtens eine der beſten Englaͤnderinnen zu werden. Mylord II Theil. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/39
Zitationshilfe: [La Roche, Sophie von]: Geschichte des Fräuleins von Sternheim. Bd. 2. Hrsg. v. Christoph Martin Wieland. Leipzig, 1771, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laroche_geschichte02_1771/39>, abgerufen am 28.03.2024.