Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

Bild:
<< vorherige Seite
Auf der Seifenblase.

"Ja," rief ich mutig, ohne auf Onkel Wendels
Zerren und Zupfen zu achten, "ja, Jhre Welt ist weiter
nichts als eine Seifenblase, die der Mund meines kleinen
Söhnchens mittelst eines Strohhalms geblasen hat und
die der Finger eines Kindes im nächsten Augenblicke
zerdrücken kann. Freilich ist, gegen diese Welt gehalten,
mein Kind ein Riese --"

"Unerhört! Blasphemie! Wahnsinn!" schallte es
durcheinander, und Tintenfässer flogen um meinen Kopf.
"Er ist verrückt! Die Welt soll eine Seifenblase sein?
Sein Sohn soll sie geblasen haben! Er giebt sich als
Vater des Weltschöpfers aus! Steinigt ihn! Siedet ihn!"

"Der Wahrheit die Ehre!" schrie ich. "Beide Par-
teien haben Unrecht. Die Welt hat mein Sohn nicht
geschaffen, er hat nur diese Kugel geblasen, innerhalb
der Welt, nach den Gesetzen, die uns Allen übergeordnet
sind. Er weiß nichts von Euch, und Jhr könnt nichts
wissen von unserer Welt. Jch bin ein Mensch, ich bin
hundertmillionenmal so groß und zehnbillionenmal so
alt als Jhr! Laßt Glagli los! Was streitet Jhr um
Dinge, die Jhr nicht entscheiden könnt?"

"Nieder mit Glagli! Nieder mit dem "Menschen"!
Wir werden ja sehen, ob Du die Welt mit dem kleinen
Finger zerdrücken kannst! Ruf' doch Dein Söhnchen!"
So raste es um mich her, während man Glagli und
mich nach dem Bottich mit siedendem Glycerin hinzerrte.

Sengende Glut strömte mir entgegen. Vergebens
setzte ich mich zur Wehr. "Hinein mit ihm!" schrie die
Menge. "Wir werden ja sehen, wer zuerst platzt!"

Auf der Seifenblaſe.

„Ja,“ rief ich mutig, ohne auf Onkel Wendels
Zerren und Zupfen zu achten, „ja, Jhre Welt iſt weiter
nichts als eine Seifenblaſe, die der Mund meines kleinen
Söhnchens mittelſt eines Strohhalms geblaſen hat und
die der Finger eines Kindes im nächſten Augenblicke
zerdrücken kann. Freilich iſt, gegen dieſe Welt gehalten,
mein Kind ein Rieſe —“

„Unerhört! Blasphemie! Wahnſinn!“ ſchallte es
durcheinander, und Tintenfäſſer flogen um meinen Kopf.
„Er iſt verrückt! Die Welt ſoll eine Seifenblaſe ſein?
Sein Sohn ſoll ſie geblaſen haben! Er giebt ſich als
Vater des Weltſchöpfers aus! Steinigt ihn! Siedet ihn!“

„Der Wahrheit die Ehre!“ ſchrie ich. „Beide Par-
teien haben Unrecht. Die Welt hat mein Sohn nicht
geſchaffen, er hat nur dieſe Kugel geblaſen, innerhalb
der Welt, nach den Geſetzen, die uns Allen übergeordnet
ſind. Er weiß nichts von Euch, und Jhr könnt nichts
wiſſen von unſerer Welt. Jch bin ein Menſch, ich bin
hundertmillionenmal ſo groß und zehnbillionenmal ſo
alt als Jhr! Laßt Glagli los! Was ſtreitet Jhr um
Dinge, die Jhr nicht entſcheiden könnt?“

„Nieder mit Glagli! Nieder mit dem „Menſchen“!
Wir werden ja ſehen, ob Du die Welt mit dem kleinen
Finger zerdrücken kannſt! Ruf’ doch Dein Söhnchen!“
So raſte es um mich her, während man Glagli und
mich nach dem Bottich mit ſiedendem Glycerin hinzerrte.

Sengende Glut ſtrömte mir entgegen. Vergebens
ſetzte ich mich zur Wehr. „Hinein mit ihm!“ ſchrie die
Menge. „Wir werden ja ſehen, wer zuerſt platzt!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0027" n="21"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Auf der Seifenbla&#x017F;e.</hi> </fw><lb/>
        <p>&#x201E;Ja,&#x201C; rief ich mutig, ohne auf Onkel Wendels<lb/>
Zerren und Zupfen zu achten, &#x201E;ja, Jhre Welt i&#x017F;t weiter<lb/>
nichts als eine Seifenbla&#x017F;e, die der Mund meines kleinen<lb/>
Söhnchens mittel&#x017F;t eines Strohhalms gebla&#x017F;en hat und<lb/>
die der Finger eines Kindes im näch&#x017F;ten Augenblicke<lb/>
zerdrücken kann. Freilich i&#x017F;t, gegen die&#x017F;e Welt gehalten,<lb/>
mein Kind ein Rie&#x017F;e &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Unerhört! Blasphemie! Wahn&#x017F;inn!&#x201C; &#x017F;challte es<lb/>
durcheinander, und Tintenfä&#x017F;&#x017F;er flogen um meinen Kopf.<lb/>
&#x201E;Er i&#x017F;t verrückt! Die Welt &#x017F;oll eine Seifenbla&#x017F;e &#x017F;ein?<lb/>
Sein Sohn &#x017F;oll &#x017F;ie gebla&#x017F;en haben! Er giebt &#x017F;ich als<lb/>
Vater des Welt&#x017F;chöpfers aus! Steinigt ihn! Siedet ihn!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der Wahrheit die Ehre!&#x201C; &#x017F;chrie ich. &#x201E;Beide Par-<lb/>
teien haben Unrecht. Die Welt hat mein Sohn nicht<lb/>
ge&#x017F;chaffen, er hat nur die&#x017F;e Kugel gebla&#x017F;en, innerhalb<lb/>
der Welt, nach den Ge&#x017F;etzen, die uns Allen übergeordnet<lb/>
&#x017F;ind. Er weiß nichts von Euch, und Jhr könnt nichts<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en von un&#x017F;erer Welt. Jch bin ein Men&#x017F;ch, ich bin<lb/>
hundertmillionenmal &#x017F;o groß und zehnbillionenmal &#x017F;o<lb/>
alt als Jhr! Laßt Glagli los! Was &#x017F;treitet Jhr um<lb/>
Dinge, die Jhr nicht ent&#x017F;cheiden könnt?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nieder mit Glagli! Nieder mit dem &#x201E;Men&#x017F;chen&#x201C;!<lb/>
Wir werden ja &#x017F;ehen, ob Du die Welt mit dem kleinen<lb/>
Finger zerdrücken kann&#x017F;t! Ruf&#x2019; doch Dein Söhnchen!&#x201C;<lb/>
So ra&#x017F;te es um mich her, während man Glagli und<lb/>
mich nach dem Bottich mit &#x017F;iedendem Glycerin hinzerrte.</p><lb/>
        <p>Sengende Glut &#x017F;trömte mir entgegen. Vergebens<lb/>
&#x017F;etzte ich mich zur Wehr. &#x201E;Hinein mit ihm!&#x201C; &#x017F;chrie die<lb/>
Menge. &#x201E;Wir werden ja &#x017F;ehen, wer zuer&#x017F;t platzt!&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0027] Auf der Seifenblaſe. „Ja,“ rief ich mutig, ohne auf Onkel Wendels Zerren und Zupfen zu achten, „ja, Jhre Welt iſt weiter nichts als eine Seifenblaſe, die der Mund meines kleinen Söhnchens mittelſt eines Strohhalms geblaſen hat und die der Finger eines Kindes im nächſten Augenblicke zerdrücken kann. Freilich iſt, gegen dieſe Welt gehalten, mein Kind ein Rieſe —“ „Unerhört! Blasphemie! Wahnſinn!“ ſchallte es durcheinander, und Tintenfäſſer flogen um meinen Kopf. „Er iſt verrückt! Die Welt ſoll eine Seifenblaſe ſein? Sein Sohn ſoll ſie geblaſen haben! Er giebt ſich als Vater des Weltſchöpfers aus! Steinigt ihn! Siedet ihn!“ „Der Wahrheit die Ehre!“ ſchrie ich. „Beide Par- teien haben Unrecht. Die Welt hat mein Sohn nicht geſchaffen, er hat nur dieſe Kugel geblaſen, innerhalb der Welt, nach den Geſetzen, die uns Allen übergeordnet ſind. Er weiß nichts von Euch, und Jhr könnt nichts wiſſen von unſerer Welt. Jch bin ein Menſch, ich bin hundertmillionenmal ſo groß und zehnbillionenmal ſo alt als Jhr! Laßt Glagli los! Was ſtreitet Jhr um Dinge, die Jhr nicht entſcheiden könnt?“ „Nieder mit Glagli! Nieder mit dem „Menſchen“! Wir werden ja ſehen, ob Du die Welt mit dem kleinen Finger zerdrücken kannſt! Ruf’ doch Dein Söhnchen!“ So raſte es um mich her, während man Glagli und mich nach dem Bottich mit ſiedendem Glycerin hinzerrte. Sengende Glut ſtrömte mir entgegen. Vergebens ſetzte ich mich zur Wehr. „Hinein mit ihm!“ ſchrie die Menge. „Wir werden ja ſehen, wer zuerſt platzt!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/27
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/27>, abgerufen am 28.03.2024.