Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890.

Bild:
<< vorherige Seite

Apoikis.
bewirkt; der nähere Mechanismus ist mir nicht bekannt.
Zu Fahrten in der Nähe der Jnsel werden dreireihige
Ruderboote gebraucht, die genau nach dem Muster der
athenischen Trieren gebaut sind. Man betreibt diese
Ruderfahrten als einen Sport. Dann führte mich mein
Freund in das Haus, in welchem meine gefangenen
Gefährten untergebracht waren. Man hatte es euro-
päisch eingerichtet, aber die eine Seite offen gelassen,
dort standen die Apoikier in dichten Schaaren und
amüsierten sich über unsere Leute, wie wir uns über die
Feuerländer im zoologischen Garten amüsiert hatten.
Und eben so verblüfft und verständnislos wie jene Wilden
waren hier die Europäer. Lord Lytton las in einer
alten Nummer des "Standard," Capitän Clynch trank
Grog, Dr. Gilwald mikroskopierte ein hier gefangenes,
unbekanntes Jnsekt. Ein Apoikier warf ihm ein kleines
Rohr zu, Gilwald hielt es vor das Auge und an das
Ohr, und da er nichts damit anzufangen wußte, warf
er es fort unter dem Gelächter der Apoikier. Es war
ein Noumenalrohr, das, auf den Nacken gelegt, die
Raumvorstellung aufhebt und das intelligible All-Eins
empfinden läßt.

Die Abschiedsstunde nahte. Lord Lytton wollte nach
seiner Entlassung seine Reise nach dem südlichen Eis-
meer fortsetzen, ich aber bat, meine schnelle Rückreise
nach Europa zu ermöglichen. Man lud mich ein, eine
Triere zu besteigen, schlank und schön, wie sie schmucker
kein Nauarch in des Perikles Zeit aus dem Piräus
geführt hat. Sie hieß der "Odysseus" und trug das

Apoikis.
bewirkt; der nähere Mechanismus iſt mir nicht bekannt.
Zu Fahrten in der Nähe der Jnſel werden dreireihige
Ruderboote gebraucht, die genau nach dem Muſter der
atheniſchen Trieren gebaut ſind. Man betreibt dieſe
Ruderfahrten als einen Sport. Dann führte mich mein
Freund in das Haus, in welchem meine gefangenen
Gefährten untergebracht waren. Man hatte es euro-
päiſch eingerichtet, aber die eine Seite offen gelaſſen,
dort ſtanden die Apoikier in dichten Schaaren und
amüſierten ſich über unſere Leute, wie wir uns über die
Feuerländer im zoologiſchen Garten amüſiert hatten.
Und eben ſo verblüfft und verſtändnislos wie jene Wilden
waren hier die Europäer. Lord Lytton las in einer
alten Nummer des „Standard,“ Capitän Clynch trank
Grog, Dr. Gilwald mikroſkopierte ein hier gefangenes,
unbekanntes Jnſekt. Ein Apoikier warf ihm ein kleines
Rohr zu, Gilwald hielt es vor das Auge und an das
Ohr, und da er nichts damit anzufangen wußte, warf
er es fort unter dem Gelächter der Apoikier. Es war
ein Noumenalrohr, das, auf den Nacken gelegt, die
Raumvorſtellung aufhebt und das intelligible All-Eins
empfinden läßt.

Die Abſchiedsſtunde nahte. Lord Lytton wollte nach
ſeiner Entlaſſung ſeine Reiſe nach dem ſüdlichen Eis-
meer fortſetzen, ich aber bat, meine ſchnelle Rückreiſe
nach Europa zu ermöglichen. Man lud mich ein, eine
Triere zu beſteigen, ſchlank und ſchön, wie ſie ſchmucker
kein Nauarch in des Perikles Zeit aus dem Piräus
geführt hat. Sie hieß der „Odyſſeus“ und trug das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0062" n="56"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Apoikis.</hi></fw><lb/>
bewirkt; der nähere Mechanismus i&#x017F;t mir nicht bekannt.<lb/>
Zu Fahrten in der Nähe der Jn&#x017F;el werden dreireihige<lb/>
Ruderboote gebraucht, die genau nach dem Mu&#x017F;ter der<lb/>
atheni&#x017F;chen Trieren gebaut &#x017F;ind. Man betreibt die&#x017F;e<lb/>
Ruderfahrten als einen Sport. Dann führte mich mein<lb/>
Freund in das Haus, in welchem meine gefangenen<lb/>
Gefährten untergebracht waren. Man hatte es euro-<lb/>
päi&#x017F;ch eingerichtet, aber die eine Seite offen gela&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
dort &#x017F;tanden die Apoikier in dichten Schaaren und<lb/>
amü&#x017F;ierten &#x017F;ich über un&#x017F;ere Leute, wie wir uns über die<lb/>
Feuerländer im zoologi&#x017F;chen Garten amü&#x017F;iert hatten.<lb/>
Und eben &#x017F;o verblüfft und ver&#x017F;tändnislos wie jene Wilden<lb/>
waren hier die Europäer. Lord Lytton las in einer<lb/>
alten Nummer des &#x201E;Standard,&#x201C; Capitän Clynch trank<lb/>
Grog, Dr. Gilwald mikro&#x017F;kopierte ein hier gefangenes,<lb/>
unbekanntes Jn&#x017F;ekt. Ein Apoikier warf ihm ein kleines<lb/>
Rohr zu, Gilwald hielt es vor das Auge und an das<lb/>
Ohr, und da er nichts damit anzufangen wußte, warf<lb/>
er es fort unter dem Gelächter der Apoikier. Es war<lb/>
ein Noumenalrohr, das, auf den Nacken gelegt, die<lb/>
Raumvor&#x017F;tellung aufhebt und das intelligible All-Eins<lb/>
empfinden läßt.</p><lb/>
        <p>Die Ab&#x017F;chieds&#x017F;tunde nahte. Lord Lytton wollte nach<lb/>
&#x017F;einer Entla&#x017F;&#x017F;ung &#x017F;eine Rei&#x017F;e nach dem &#x017F;üdlichen Eis-<lb/>
meer fort&#x017F;etzen, ich aber bat, meine &#x017F;chnelle Rückrei&#x017F;e<lb/>
nach Europa zu ermöglichen. Man lud mich ein, eine<lb/>
Triere zu be&#x017F;teigen, &#x017F;chlank und &#x017F;chön, wie &#x017F;ie &#x017F;chmucker<lb/>
kein Nauarch in des Perikles Zeit aus dem Piräus<lb/>
geführt hat. Sie hieß der &#x201E;Ody&#x017F;&#x017F;eus&#x201C; und trug das<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0062] Apoikis. bewirkt; der nähere Mechanismus iſt mir nicht bekannt. Zu Fahrten in der Nähe der Jnſel werden dreireihige Ruderboote gebraucht, die genau nach dem Muſter der atheniſchen Trieren gebaut ſind. Man betreibt dieſe Ruderfahrten als einen Sport. Dann führte mich mein Freund in das Haus, in welchem meine gefangenen Gefährten untergebracht waren. Man hatte es euro- päiſch eingerichtet, aber die eine Seite offen gelaſſen, dort ſtanden die Apoikier in dichten Schaaren und amüſierten ſich über unſere Leute, wie wir uns über die Feuerländer im zoologiſchen Garten amüſiert hatten. Und eben ſo verblüfft und verſtändnislos wie jene Wilden waren hier die Europäer. Lord Lytton las in einer alten Nummer des „Standard,“ Capitän Clynch trank Grog, Dr. Gilwald mikroſkopierte ein hier gefangenes, unbekanntes Jnſekt. Ein Apoikier warf ihm ein kleines Rohr zu, Gilwald hielt es vor das Auge und an das Ohr, und da er nichts damit anzufangen wußte, warf er es fort unter dem Gelächter der Apoikier. Es war ein Noumenalrohr, das, auf den Nacken gelegt, die Raumvorſtellung aufhebt und das intelligible All-Eins empfinden läßt. Die Abſchiedsſtunde nahte. Lord Lytton wollte nach ſeiner Entlaſſung ſeine Reiſe nach dem ſüdlichen Eis- meer fortſetzen, ich aber bat, meine ſchnelle Rückreiſe nach Europa zu ermöglichen. Man lud mich ein, eine Triere zu beſteigen, ſchlank und ſchön, wie ſie ſchmucker kein Nauarch in des Perikles Zeit aus dem Piräus geführt hat. Sie hieß der „Odyſſeus“ und trug das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/62
Zitationshilfe: Laßwitz, Kurd: Seifenblasen. Hamburg, 1890, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lasswitz_seife_1890/62>, abgerufen am 20.04.2024.