Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Bernsteinhexe.
Rüdiger.
Jm Gegentheil, ich will ihm in's Gewissen reden!
Birkhahn.
Für mich hat er kein Gewissen -- und wenn ich was
helfen soll, so muß er denken, es sei mir All's einerlei --
ich versuch' mein Glück bei der Kirche!
(Schlüpft links
hinein.)
Rüdiger (allein).
O Menschen, Menschen! wie mißhandelt Jhr die
schöne Welt, welche Gott Euch gegeben! Wo Jhr den
wunderbaren Zusammenhang in ihr nicht versteht, da er-
bos't Jhr Euch und verfolgt Euch unter einander, wie
Kinder einander schlagen aus kindischem Zorne.
(Er geht
nach dem Fenster, als wollte er hinaus sehen, so daß Wittich
und Liese eintreten, ohne ihn zu bemerken -- er wendet sich dann
mit übereinander geschlagnen Armen, am Fenster lehnen blei-
bend, dem Zimmer zu und hört eine Weile auf ihr Gespräch.)

Dritte Scene.
Wittich. -- Liese. -- Rüdiger.
(Man hört sie schon streiten, ehe sie eintreten und während Rüdi-
ger die obigen letzten Worte spricht.)

Liese (die hinter Wittich eintritt).
Jhr werdet Euch tapfer betrügen, Herr Wittich,
nicht heut noch morgen greift mich der Tod, und ich
Laube, dram. Werke. III. 7
Die Bernſteinhexe.
Rüdiger.
Jm Gegentheil, ich will ihm in’s Gewiſſen reden!
Birkhahn.
Fuͤr mich hat er kein Gewiſſen — und wenn ich was
helfen ſoll, ſo muß er denken, es ſei mir All’s einerlei —
ich verſuch’ mein Gluͤck bei der Kirche!
(Schluͤpft links
hinein.)
Rüdiger (allein).
O Menſchen, Menſchen! wie mißhandelt Jhr die
ſchoͤne Welt, welche Gott Euch gegeben! Wo Jhr den
wunderbaren Zuſammenhang in ihr nicht verſteht, da er-
boſ’t Jhr Euch und verfolgt Euch unter einander, wie
Kinder einander ſchlagen aus kindiſchem Zorne.
(Er geht
nach dem Fenſter, als wollte er hinaus ſehen, ſo daß Wittich
und Lieſe eintreten, ohne ihn zu bemerken — er wendet ſich dann
mit uͤbereinander geſchlagnen Armen, am Fenſter lehnen blei-
bend, dem Zimmer zu und hoͤrt eine Weile auf ihr Geſpraͤch.)

Dritte Scene.
Wittich. — Lieſe. — Ruͤdiger.
(Man hoͤrt ſie ſchon ſtreiten, ehe ſie eintreten und waͤhrend Ruͤdi-
ger die obigen letzten Worte ſpricht.)

Lieſe (die hinter Wittich eintritt).
Jhr werdet Euch tapfer betruͤgen, Herr Wittich,
nicht heut noch morgen greift mich der Tod, und ich
Laube, dram. Werke. III. 7
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0103" n="97"/>
            <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Die Bern&#x017F;teinhexe</hi>.</fw><lb/>
            <sp who="#RUED">
              <speaker> <hi rendition="#b">Rüdiger.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Jm Gegentheil, ich will ihm in&#x2019;s Gewi&#x017F;&#x017F;en reden!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#BIR">
              <speaker> <hi rendition="#b">Birkhahn.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Fu&#x0364;r mich hat er kein Gewi&#x017F;&#x017F;en &#x2014; und wenn ich was<lb/>
helfen &#x017F;oll, &#x017F;o muß er denken, es &#x017F;ei mir All&#x2019;s einerlei &#x2014;<lb/>
ich ver&#x017F;uch&#x2019; mein Glu&#x0364;ck bei der Kirche!</p>
              <stage>(Schlu&#x0364;pft links<lb/>
hinein.)</stage>
            </sp><lb/>
            <sp who="#RUED">
              <speaker> <hi rendition="#b">Rüdiger</hi> </speaker>
              <stage>(allein).</stage><lb/>
              <p>O Men&#x017F;chen, Men&#x017F;chen! wie mißhandelt Jhr die<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Welt, welche Gott Euch gegeben! Wo Jhr den<lb/>
wunderbaren Zu&#x017F;ammenhang in ihr nicht ver&#x017F;teht, da er-<lb/>
bo&#x017F;&#x2019;t Jhr Euch und verfolgt Euch unter einander, wie<lb/>
Kinder einander &#x017F;chlagen aus kindi&#x017F;chem Zorne.</p>
              <stage>(Er geht<lb/>
nach dem Fen&#x017F;ter, als wollte er hinaus &#x017F;ehen, &#x017F;o daß Wittich<lb/>
und Lie&#x017F;e eintreten, ohne ihn zu bemerken &#x2014; er wendet &#x017F;ich dann<lb/>
mit u&#x0364;bereinander ge&#x017F;chlagnen Armen, am Fen&#x017F;ter lehnen blei-<lb/>
bend, dem Zimmer zu und ho&#x0364;rt eine Weile auf ihr Ge&#x017F;pra&#x0364;ch.)</stage>
            </sp>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#g">Dritte Scene</hi>.</head><lb/>
            <stage><hi rendition="#g">Wittich. &#x2014; Lie&#x017F;e. &#x2014; Ru&#x0364;diger</hi>.<lb/>
(Man ho&#x0364;rt &#x017F;ie &#x017F;chon &#x017F;treiten, ehe &#x017F;ie eintreten und wa&#x0364;hrend Ru&#x0364;di-<lb/>
ger die obigen letzten Worte &#x017F;pricht.)</stage><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <sp who="#LIE">
              <speaker> <hi rendition="#b">Lie&#x017F;e</hi> </speaker>
              <stage>(die hinter Wittich eintritt).</stage><lb/>
              <p>Jhr werdet Euch tapfer betru&#x0364;gen, Herr Wittich,<lb/>
nicht heut noch morgen greift mich der Tod, und ich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Laube,</hi> dram. Werke. <hi rendition="#aq">III.</hi> 7</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0103] Die Bernſteinhexe. Rüdiger. Jm Gegentheil, ich will ihm in’s Gewiſſen reden! Birkhahn. Fuͤr mich hat er kein Gewiſſen — und wenn ich was helfen ſoll, ſo muß er denken, es ſei mir All’s einerlei — ich verſuch’ mein Gluͤck bei der Kirche! (Schluͤpft links hinein.) Rüdiger (allein). O Menſchen, Menſchen! wie mißhandelt Jhr die ſchoͤne Welt, welche Gott Euch gegeben! Wo Jhr den wunderbaren Zuſammenhang in ihr nicht verſteht, da er- boſ’t Jhr Euch und verfolgt Euch unter einander, wie Kinder einander ſchlagen aus kindiſchem Zorne. (Er geht nach dem Fenſter, als wollte er hinaus ſehen, ſo daß Wittich und Lieſe eintreten, ohne ihn zu bemerken — er wendet ſich dann mit uͤbereinander geſchlagnen Armen, am Fenſter lehnen blei- bend, dem Zimmer zu und hoͤrt eine Weile auf ihr Geſpraͤch.) Dritte Scene. Wittich. — Lieſe. — Ruͤdiger. (Man hoͤrt ſie ſchon ſtreiten, ehe ſie eintreten und waͤhrend Ruͤdi- ger die obigen letzten Worte ſpricht.) Lieſe (die hinter Wittich eintritt). Jhr werdet Euch tapfer betruͤgen, Herr Wittich, nicht heut noch morgen greift mich der Tod, und ich Laube, dram. Werke. III. 7

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/103
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Die Bernsteinhexe. Leipzig, 1846, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_bernsteinhexe_1846/103>, abgerufen am 29.03.2024.