Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

merige Vergangenheit an ihrem Herzen ruht -- aber
ich würde es für keinen Gewinn halten, wenn wir
heutzutage mit dergleichen beschenkt würden.

Ich bin sehr beschäftigt, und zwar mit den ver¬
schiedenartigsten Dingen. Es besucht mich fast Niemand
und ich gehe nur wöchentlich zweimal zu einem Be¬
kannten, mit dem ich Schach spiele, lese, und dessen
Flügel ich benutze. Die Musik kommt mir seit langer
Zeit vornehm, fremd vor, es ist mir, als ob sie mich
über die Achseln ansähe -- so war's doch früher nicht,
und ich begreife durchaus nicht, was der Dame ein¬
fällt -- ich glaube, sie liebt den Sekt nicht. Auch
bringt sie mich stets ein Wenig aus dem Gleise, es
wird mir, als säß ich einer früheren Geliebten gegenüber,
der ich untreu geworden, Jünglingserinnerungen klopfen
mich unsanft wie Fächerschläge auf die Wangen -- es
ist wunderlich, aber ich kann das Klavierspiel nicht lassen,
es ist eine schmerzliche Lust, mit allen Geliebten zu plau¬
dern. Außerdem ist das Theater meine einzige Erho¬
lung. Ich bin wirklich, so sehr ich mir Mühe gebe,
auch wenn ich ausgestreckt auf dem Sopha liege, nicht
ganz ruhig. Ich schreibe dies und das, reiße mich aber
mit Gewalt wieder los, denn ich will einige Zeit wieder

merige Vergangenheit an ihrem Herzen ruht — aber
ich würde es für keinen Gewinn halten, wenn wir
heutzutage mit dergleichen beſchenkt würden.

Ich bin ſehr beſchäftigt, und zwar mit den ver¬
ſchiedenartigſten Dingen. Es beſucht mich faſt Niemand
und ich gehe nur wöchentlich zweimal zu einem Be¬
kannten, mit dem ich Schach ſpiele, leſe, und deſſen
Flügel ich benutze. Die Muſik kommt mir ſeit langer
Zeit vornehm, fremd vor, es iſt mir, als ob ſie mich
über die Achſeln anſähe — ſo war's doch früher nicht,
und ich begreife durchaus nicht, was der Dame ein¬
fällt — ich glaube, ſie liebt den Sekt nicht. Auch
bringt ſie mich ſtets ein Wenig aus dem Gleiſe, es
wird mir, als ſäß ich einer früheren Geliebten gegenüber,
der ich untreu geworden, Jünglingserinnerungen klopfen
mich unſanft wie Fächerſchläge auf die Wangen — es
iſt wunderlich, aber ich kann das Klavierſpiel nicht laſſen,
es iſt eine ſchmerzliche Luſt, mit allen Geliebten zu plau¬
dern. Außerdem iſt das Theater meine einzige Erho¬
lung. Ich bin wirklich, ſo ſehr ich mir Mühe gebe,
auch wenn ich ausgeſtreckt auf dem Sopha liege, nicht
ganz ruhig. Ich ſchreibe dies und das, reiße mich aber
mit Gewalt wieder los, denn ich will einige Zeit wieder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="8"/>
merige Vergangenheit an ihrem Herzen ruht &#x2014; aber<lb/>
ich würde es für keinen Gewinn halten, wenn wir<lb/>
heutzutage mit dergleichen be&#x017F;chenkt würden.</p><lb/>
        <p>Ich bin &#x017F;ehr be&#x017F;chäftigt, und zwar mit den ver¬<lb/>
&#x017F;chiedenartig&#x017F;ten Dingen. Es be&#x017F;ucht mich fa&#x017F;t Niemand<lb/>
und ich gehe nur wöchentlich zweimal zu einem Be¬<lb/>
kannten, mit dem ich Schach &#x017F;piele, le&#x017F;e, und de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Flügel ich benutze. Die Mu&#x017F;ik kommt mir &#x017F;eit langer<lb/>
Zeit vornehm, fremd vor, es i&#x017F;t mir, als ob &#x017F;ie mich<lb/>
über die Ach&#x017F;eln an&#x017F;ähe &#x2014; &#x017F;o war's doch früher nicht,<lb/>
und ich begreife durchaus nicht, was der Dame ein¬<lb/>
fällt &#x2014; ich glaube, &#x017F;ie liebt den Sekt nicht. Auch<lb/>
bringt &#x017F;ie mich &#x017F;tets ein Wenig aus dem Glei&#x017F;e, es<lb/>
wird mir, als &#x017F;äß ich einer früheren Geliebten gegenüber,<lb/>
der ich untreu geworden, Jünglingserinnerungen klopfen<lb/>
mich un&#x017F;anft wie Fächer&#x017F;chläge auf die Wangen &#x2014; es<lb/>
i&#x017F;t wunderlich, aber ich kann das Klavier&#x017F;piel nicht la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
es i&#x017F;t eine &#x017F;chmerzliche Lu&#x017F;t, mit allen Geliebten zu plau¬<lb/>
dern. Außerdem i&#x017F;t das Theater meine einzige Erho¬<lb/>
lung. Ich bin wirklich, &#x017F;o &#x017F;ehr ich mir Mühe gebe,<lb/>
auch wenn ich ausge&#x017F;treckt auf dem Sopha liege, nicht<lb/>
ganz ruhig. Ich &#x017F;chreibe dies und das, reiße mich aber<lb/>
mit Gewalt wieder los, denn ich will einige Zeit wieder<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0018] merige Vergangenheit an ihrem Herzen ruht — aber ich würde es für keinen Gewinn halten, wenn wir heutzutage mit dergleichen beſchenkt würden. Ich bin ſehr beſchäftigt, und zwar mit den ver¬ ſchiedenartigſten Dingen. Es beſucht mich faſt Niemand und ich gehe nur wöchentlich zweimal zu einem Be¬ kannten, mit dem ich Schach ſpiele, leſe, und deſſen Flügel ich benutze. Die Muſik kommt mir ſeit langer Zeit vornehm, fremd vor, es iſt mir, als ob ſie mich über die Achſeln anſähe — ſo war's doch früher nicht, und ich begreife durchaus nicht, was der Dame ein¬ fällt — ich glaube, ſie liebt den Sekt nicht. Auch bringt ſie mich ſtets ein Wenig aus dem Gleiſe, es wird mir, als ſäß ich einer früheren Geliebten gegenüber, der ich untreu geworden, Jünglingserinnerungen klopfen mich unſanft wie Fächerſchläge auf die Wangen — es iſt wunderlich, aber ich kann das Klavierſpiel nicht laſſen, es iſt eine ſchmerzliche Luſt, mit allen Geliebten zu plau¬ dern. Außerdem iſt das Theater meine einzige Erho¬ lung. Ich bin wirklich, ſo ſehr ich mir Mühe gebe, auch wenn ich ausgeſtreckt auf dem Sopha liege, nicht ganz ruhig. Ich ſchreibe dies und das, reiße mich aber mit Gewalt wieder los, denn ich will einige Zeit wieder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/18
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/18>, abgerufen am 23.04.2024.