Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

das Repertoir in Unordnung gebracht. Ihre Pflege¬
mutter, die, Gott weiß, ob unterrichtet oder nicht, zu¬
rückgeblieben, ist heulend und weinend zu Constantins
Schwester gekommen. Diese Frau Martha, denn so
scheint sie mir auszusehen, hat auf Berlin gedeutet --
Du hast ja lebhafte Verbindungen dahin, thu doch rasch
Alles Mögliche, um mir Klarheit für die arme Schwe¬
ster zu verschaffen. Du begreifst, daß ich in meiner
einsamen Wohnung, fern vom Getümmel des Stadtver¬
kehrs, mürrisch mit den bleichen Worten der Theologen
redend, und in tiefschattigen Schmerzen vergangener
Herrlichkeit herumwandelnd weniger geeignet bin, einen
Flüchtling zu entdecken. Doch möchte ich so gern die
Schwester beruhigen. Es ist so hart vom schlimmen
Constantin, ein so weiches Herz mit rauhen Händen
anzufassen. Er hat sie so oft verletzt durch seine ab¬
scheuliche Opposition gegen die Gesetze des Herkömmli¬
chen, die seinem barocken Sinn nicht behagen. Den¬
noch liebt sie ihn mit einer Fürsorge, warm wie
Maiensonne. O das Herz des Weibes ist reicher denn
alle Welt, welche hineingeht, denn es liebt mit dieser
Welt noch eine andere -- die besten von uns lieben
kaum etwas von dieser.

das Repertoir in Unordnung gebracht. Ihre Pflege¬
mutter, die, Gott weiß, ob unterrichtet oder nicht, zu¬
rückgeblieben, iſt heulend und weinend zu Conſtantins
Schweſter gekommen. Dieſe Frau Martha, denn ſo
ſcheint ſie mir auszuſehen, hat auf Berlin gedeutet —
Du haſt ja lebhafte Verbindungen dahin, thu doch raſch
Alles Mögliche, um mir Klarheit für die arme Schwe¬
ſter zu verſchaffen. Du begreifſt, daß ich in meiner
einſamen Wohnung, fern vom Getümmel des Stadtver¬
kehrs, mürriſch mit den bleichen Worten der Theologen
redend, und in tiefſchattigen Schmerzen vergangener
Herrlichkeit herumwandelnd weniger geeignet bin, einen
Flüchtling zu entdecken. Doch möchte ich ſo gern die
Schweſter beruhigen. Es iſt ſo hart vom ſchlimmen
Conſtantin, ein ſo weiches Herz mit rauhen Händen
anzufaſſen. Er hat ſie ſo oft verletzt durch ſeine ab¬
ſcheuliche Oppoſition gegen die Geſetze des Herkömmli¬
chen, die ſeinem barocken Sinn nicht behagen. Den¬
noch liebt ſie ihn mit einer Fürſorge, warm wie
Maienſonne. O das Herz des Weibes iſt reicher denn
alle Welt, welche hineingeht, denn es liebt mit dieſer
Welt noch eine andere — die beſten von uns lieben
kaum etwas von dieſer.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="29"/>
das Repertoir in Unordnung gebracht. Ihre Pflege¬<lb/>
mutter, die, Gott weiß, ob unterrichtet oder nicht, zu¬<lb/>
rückgeblieben, i&#x017F;t heulend und weinend zu Con&#x017F;tantins<lb/>
Schwe&#x017F;ter gekommen. Die&#x017F;e Frau Martha, denn &#x017F;o<lb/>
&#x017F;cheint &#x017F;ie mir auszu&#x017F;ehen, hat auf Berlin gedeutet &#x2014;<lb/>
Du ha&#x017F;t ja lebhafte Verbindungen dahin, thu doch ra&#x017F;ch<lb/>
Alles Mögliche, um mir Klarheit für die arme Schwe¬<lb/>
&#x017F;ter zu ver&#x017F;chaffen. Du begreif&#x017F;t, daß ich in meiner<lb/>
ein&#x017F;amen Wohnung, fern vom Getümmel des Stadtver¬<lb/>
kehrs, mürri&#x017F;ch mit den bleichen Worten der Theologen<lb/>
redend, und in tief&#x017F;chattigen Schmerzen vergangener<lb/>
Herrlichkeit herumwandelnd weniger geeignet bin, einen<lb/>
Flüchtling zu entdecken. Doch möchte ich &#x017F;o gern die<lb/>
Schwe&#x017F;ter beruhigen. Es i&#x017F;t &#x017F;o hart vom &#x017F;chlimmen<lb/>
Con&#x017F;tantin, ein &#x017F;o weiches Herz mit rauhen Händen<lb/>
anzufa&#x017F;&#x017F;en. Er hat &#x017F;ie &#x017F;o oft verletzt durch &#x017F;eine ab¬<lb/>
&#x017F;cheuliche Oppo&#x017F;ition gegen die Ge&#x017F;etze des Herkömmli¬<lb/>
chen, die &#x017F;einem barocken Sinn nicht behagen. Den¬<lb/>
noch liebt &#x017F;ie ihn mit einer Für&#x017F;orge, warm wie<lb/>
Maien&#x017F;onne. O das Herz des Weibes i&#x017F;t reicher denn<lb/>
alle Welt, welche hineingeht, denn es liebt mit die&#x017F;er<lb/>
Welt noch eine andere &#x2014; die be&#x017F;ten von uns lieben<lb/>
kaum etwas von die&#x017F;er.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0039] das Repertoir in Unordnung gebracht. Ihre Pflege¬ mutter, die, Gott weiß, ob unterrichtet oder nicht, zu¬ rückgeblieben, iſt heulend und weinend zu Conſtantins Schweſter gekommen. Dieſe Frau Martha, denn ſo ſcheint ſie mir auszuſehen, hat auf Berlin gedeutet — Du haſt ja lebhafte Verbindungen dahin, thu doch raſch Alles Mögliche, um mir Klarheit für die arme Schwe¬ ſter zu verſchaffen. Du begreifſt, daß ich in meiner einſamen Wohnung, fern vom Getümmel des Stadtver¬ kehrs, mürriſch mit den bleichen Worten der Theologen redend, und in tiefſchattigen Schmerzen vergangener Herrlichkeit herumwandelnd weniger geeignet bin, einen Flüchtling zu entdecken. Doch möchte ich ſo gern die Schweſter beruhigen. Es iſt ſo hart vom ſchlimmen Conſtantin, ein ſo weiches Herz mit rauhen Händen anzufaſſen. Er hat ſie ſo oft verletzt durch ſeine ab¬ ſcheuliche Oppoſition gegen die Geſetze des Herkömmli¬ chen, die ſeinem barocken Sinn nicht behagen. Den¬ noch liebt ſie ihn mit einer Fürſorge, warm wie Maienſonne. O das Herz des Weibes iſt reicher denn alle Welt, welche hineingeht, denn es liebt mit dieſer Welt noch eine andere — die beſten von uns lieben kaum etwas von dieſer.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/39
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/39>, abgerufen am 19.04.2024.