Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein klein wenig Eitelkeit -- mein Gott, wer ist nicht
eitel -- mag wohl auch Theil dabei haben; er spielt
gern den Mäcen und da ich ihm von unserm poetischen
Vereine erzählte, so besteht er darauf, die Mitglieder
alle hier auf seinem Schlosse zu sehn und zu bewirthen.
Ich habe Dich kühlen Mann als einziges wahrschein¬
liches Hinderniß genannt, deshalb that er das Un¬
erhörte, schrieb eine verbindliche Einladung an Dich,
Du hältst sie als rosenfarbene Beilage meines Briefs in
der Hand. Sei freundlich, theile die Aufforderung den
Andern mit, und kommt her in das Reich der Düfte
und Töne, der süßeste Rausch wird über Euch kommen,
ich lebe wie ein kleiner Liebesgott und habe Euren Bei¬
namen nie besser verdient. Ich wiege mich von einer
Seite der klingenden Tiekschen Gedichte auf die andre,
ich schwebe auf Akkorden, ich bin wie entpuppt und
säus'le wie Psyche körperlos durch die Lüfte. Mein gan¬
zes Wesen ist der liebenswürdigste Argus mit hundert
Augen für eitel Schönheit, der alte kleine Leopold be¬
gegnet mir nur zuweilen, und überrascht mich wie ein
wiedergefundener Bekannter, ich bin durch und durch ein
neuer Gedanke von Glück und Liebe.

-- Wie Du sanft lächelst ob meiner Ueberschweng¬

Ein klein wenig Eitelkeit — mein Gott, wer iſt nicht
eitel — mag wohl auch Theil dabei haben; er ſpielt
gern den Mäcen und da ich ihm von unſerm poetiſchen
Vereine erzählte, ſo beſteht er darauf, die Mitglieder
alle hier auf ſeinem Schloſſe zu ſehn und zu bewirthen.
Ich habe Dich kühlen Mann als einziges wahrſchein¬
liches Hinderniß genannt, deshalb that er das Un¬
erhörte, ſchrieb eine verbindliche Einladung an Dich,
Du hältſt ſie als roſenfarbene Beilage meines Briefs in
der Hand. Sei freundlich, theile die Aufforderung den
Andern mit, und kommt her in das Reich der Düfte
und Töne, der ſüßeſte Rauſch wird über Euch kommen,
ich lebe wie ein kleiner Liebesgott und habe Euren Bei¬
namen nie beſſer verdient. Ich wiege mich von einer
Seite der klingenden Tiekſchen Gedichte auf die andre,
ich ſchwebe auf Akkorden, ich bin wie entpuppt und
ſäuſ'le wie Pſyche körperlos durch die Lüfte. Mein gan¬
zes Weſen iſt der liebenswürdigſte Argus mit hundert
Augen für eitel Schönheit, der alte kleine Leopold be¬
gegnet mir nur zuweilen, und überraſcht mich wie ein
wiedergefundener Bekannter, ich bin durch und durch ein
neuer Gedanke von Glück und Liebe.

— Wie Du ſanft lächelſt ob meiner Ueberſchweng¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0053" n="43"/>
Ein klein wenig Eitelkeit &#x2014; mein Gott, wer i&#x017F;t nicht<lb/>
eitel &#x2014; mag wohl auch Theil dabei haben; er &#x017F;pielt<lb/>
gern den Mäcen und da ich ihm von un&#x017F;erm poeti&#x017F;chen<lb/>
Vereine erzählte, &#x017F;o be&#x017F;teht er darauf, die Mitglieder<lb/>
alle hier auf &#x017F;einem Schlo&#x017F;&#x017F;e zu &#x017F;ehn und zu bewirthen.<lb/>
Ich habe Dich kühlen Mann als einziges wahr&#x017F;chein¬<lb/>
liches Hinderniß genannt, deshalb that er das Un¬<lb/>
erhörte, &#x017F;chrieb eine verbindliche Einladung an Dich,<lb/>
Du hält&#x017F;t &#x017F;ie als ro&#x017F;enfarbene Beilage meines Briefs in<lb/>
der Hand. Sei freundlich, theile die Aufforderung den<lb/>
Andern mit, und kommt her in das Reich der Düfte<lb/>
und Töne, der &#x017F;üße&#x017F;te Rau&#x017F;ch wird über Euch kommen,<lb/>
ich lebe wie ein kleiner Liebesgott und habe Euren Bei¬<lb/>
namen nie be&#x017F;&#x017F;er verdient. Ich wiege mich von einer<lb/>
Seite der klingenden Tiek&#x017F;chen Gedichte auf die andre,<lb/>
ich &#x017F;chwebe auf Akkorden, ich bin wie entpuppt und<lb/>
&#x017F;äu&#x017F;'le wie P&#x017F;yche körperlos durch die Lüfte. Mein gan¬<lb/>
zes We&#x017F;en i&#x017F;t der liebenswürdig&#x017F;te Argus mit hundert<lb/>
Augen für eitel Schönheit, der alte kleine Leopold be¬<lb/>
gegnet mir nur zuweilen, und überra&#x017F;cht mich wie ein<lb/>
wiedergefundener Bekannter, ich bin durch und durch ein<lb/>
neuer Gedanke von Glück und Liebe.</p><lb/>
          <p>&#x2014; Wie Du &#x017F;anft lächel&#x017F;t ob meiner Ueber&#x017F;chweng¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0053] Ein klein wenig Eitelkeit — mein Gott, wer iſt nicht eitel — mag wohl auch Theil dabei haben; er ſpielt gern den Mäcen und da ich ihm von unſerm poetiſchen Vereine erzählte, ſo beſteht er darauf, die Mitglieder alle hier auf ſeinem Schloſſe zu ſehn und zu bewirthen. Ich habe Dich kühlen Mann als einziges wahrſchein¬ liches Hinderniß genannt, deshalb that er das Un¬ erhörte, ſchrieb eine verbindliche Einladung an Dich, Du hältſt ſie als roſenfarbene Beilage meines Briefs in der Hand. Sei freundlich, theile die Aufforderung den Andern mit, und kommt her in das Reich der Düfte und Töne, der ſüßeſte Rauſch wird über Euch kommen, ich lebe wie ein kleiner Liebesgott und habe Euren Bei¬ namen nie beſſer verdient. Ich wiege mich von einer Seite der klingenden Tiekſchen Gedichte auf die andre, ich ſchwebe auf Akkorden, ich bin wie entpuppt und ſäuſ'le wie Pſyche körperlos durch die Lüfte. Mein gan¬ zes Weſen iſt der liebenswürdigſte Argus mit hundert Augen für eitel Schönheit, der alte kleine Leopold be¬ gegnet mir nur zuweilen, und überraſcht mich wie ein wiedergefundener Bekannter, ich bin durch und durch ein neuer Gedanke von Glück und Liebe. — Wie Du ſanft lächelſt ob meiner Ueberſchweng¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/53
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/53>, abgerufen am 19.04.2024.