Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

meiner Rosa und mir neulich im Theater viel zu schaffen,
ein Gardeoffizier folgte uns beim Nachhausegehn wie
ein Schatten -- der Teufel hole die Gardeoffiziere.
Rosa, das koquette Mädchen, gestattet meine Begleitung
stets nur bis an die Hausthür, der Aff' meint, es
schicke sich nicht, so spät noch Besuche anzunehmen,
wenn man allein wohne -- ach ich bin so bös', die
Geschichte ist so garstig verfahren, und das dumme Zeug
bringt mich so aus dem Gleichgewicht und verdient doch
so wenig Aufmerksamkeit. Ich werde ganz bös' wer¬
den, und morgen mich hinter die Bücher setzen und
die Wirthschaft ganz liegen lassen. Wahrhaftig das werd'
ich. -- Ob sie wirklich so schnell hätte intriguiren kön¬
nen? Valer, was meinst Du, Du kennst ja die Wei¬
ber; ist ihr Theilnahmsgedächtniß wirklich solch Enten¬
gedärm? --


3 *

meiner Roſa und mir neulich im Theater viel zu ſchaffen,
ein Gardeoffizier folgte uns beim Nachhauſegehn wie
ein Schatten — der Teufel hole die Gardeoffiziere.
Roſa, das koquette Mädchen, geſtattet meine Begleitung
ſtets nur bis an die Hausthür, der Aff' meint, es
ſchicke ſich nicht, ſo ſpät noch Beſuche anzunehmen,
wenn man allein wohne — ach ich bin ſo bös', die
Geſchichte iſt ſo garſtig verfahren, und das dumme Zeug
bringt mich ſo aus dem Gleichgewicht und verdient doch
ſo wenig Aufmerkſamkeit. Ich werde ganz böſ' wer¬
den, und morgen mich hinter die Bücher ſetzen und
die Wirthſchaft ganz liegen laſſen. Wahrhaftig das werd'
ich. — Ob ſie wirklich ſo ſchnell hätte intriguiren kön¬
nen? Valer, was meinſt Du, Du kennſt ja die Wei¬
ber; iſt ihr Theilnahmsgedächtniß wirklich ſolch Enten¬
gedärm? —


3 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0061" n="51"/>
meiner Ro&#x017F;a und mir neulich im Theater viel zu &#x017F;chaffen,<lb/>
ein Gardeoffizier folgte uns beim Nachhau&#x017F;egehn wie<lb/>
ein Schatten &#x2014; der Teufel hole die Gardeoffiziere.<lb/>
Ro&#x017F;a, das koquette Mädchen, ge&#x017F;tattet meine Begleitung<lb/>
&#x017F;tets nur bis an die Hausthür, der Aff' meint, es<lb/>
&#x017F;chicke &#x017F;ich nicht, &#x017F;o &#x017F;pät noch Be&#x017F;uche anzunehmen,<lb/>
wenn man allein wohne &#x2014; ach ich bin &#x017F;o bös', die<lb/>
Ge&#x017F;chichte i&#x017F;t &#x017F;o gar&#x017F;tig verfahren, und das dumme Zeug<lb/>
bringt mich &#x017F;o aus dem Gleichgewicht und verdient doch<lb/>
&#x017F;o wenig Aufmerk&#x017F;amkeit. Ich werde ganz bö&#x017F;' wer¬<lb/>
den, und morgen mich hinter die Bücher &#x017F;etzen und<lb/>
die Wirth&#x017F;chaft ganz liegen la&#x017F;&#x017F;en. Wahrhaftig das werd'<lb/>
ich. &#x2014; Ob &#x017F;ie wirklich &#x017F;o &#x017F;chnell hätte intriguiren kön¬<lb/>
nen? Valer, was mein&#x017F;t Du, Du kenn&#x017F;t ja die Wei¬<lb/>
ber; i&#x017F;t ihr Theilnahmsgedächtniß wirklich &#x017F;olch Enten¬<lb/>
gedärm? &#x2014;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="sig">3 *<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0061] meiner Roſa und mir neulich im Theater viel zu ſchaffen, ein Gardeoffizier folgte uns beim Nachhauſegehn wie ein Schatten — der Teufel hole die Gardeoffiziere. Roſa, das koquette Mädchen, geſtattet meine Begleitung ſtets nur bis an die Hausthür, der Aff' meint, es ſchicke ſich nicht, ſo ſpät noch Beſuche anzunehmen, wenn man allein wohne — ach ich bin ſo bös', die Geſchichte iſt ſo garſtig verfahren, und das dumme Zeug bringt mich ſo aus dem Gleichgewicht und verdient doch ſo wenig Aufmerkſamkeit. Ich werde ganz böſ' wer¬ den, und morgen mich hinter die Bücher ſetzen und die Wirthſchaft ganz liegen laſſen. Wahrhaftig das werd' ich. — Ob ſie wirklich ſo ſchnell hätte intriguiren kön¬ nen? Valer, was meinſt Du, Du kennſt ja die Wei¬ ber; iſt ihr Theilnahmsgedächtniß wirklich ſolch Enten¬ gedärm? — 3 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/61
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/61>, abgerufen am 29.03.2024.