Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

behalten, aber das Ansehen und die Macht verloren;
Dichter und Publikum sind lachend davon gegangen und
der Held des Romans, der passive, steht in den Mantel
gehüllt tief in der Nacht vor des Mädchens Haus und
schaut grollend und sehnsüchtig nach den Fenstern. Ja
Freund, die Neigungen des Menschen sehen immer an¬
fänglich wie kleine harmlose Mädchen aus, bei denen
man einen Augenblick scherzend stehen bleibt, mit denen
man spielt; und unter den Spielen wachsen sie wun¬
derbar schnell in die Höhe und sie werden wunderbar
schön, und das kleine Händchen ist eine weiche warme
Hand geworden, die uns mit wunderbarem Zauber fest¬
hält. Dies geisterartige Wachsen der Neigung hätte et¬
was Unheimliches, wären nicht eben Blut und Wärme
ihre Waffen, die da aufreizen, statt abzuschrecken.

Schreibe mir, wie es Dir ergeht. Rathschläge
sind lächerlich; es sind friedliche Landesgesetze für eine
eben vom Feinde eroberte Stadt, die unter dem Mar¬
tialgesetz seufzt, -- ich gebe Dir keine, Du kannst keine
brauchen.

Leopold schwärmte seit längerer Zeit hier auf Grün¬
schloß, er hat den William und mich hieher gebracht.
Ich hielt es für nöthig, die Vorhänge meiner Einsam¬

behalten, aber das Anſehen und die Macht verloren;
Dichter und Publikum ſind lachend davon gegangen und
der Held des Romans, der paſſive, ſteht in den Mantel
gehüllt tief in der Nacht vor des Mädchens Haus und
ſchaut grollend und ſehnſüchtig nach den Fenſtern. Ja
Freund, die Neigungen des Menſchen ſehen immer an¬
fänglich wie kleine harmloſe Mädchen aus, bei denen
man einen Augenblick ſcherzend ſtehen bleibt, mit denen
man ſpielt; und unter den Spielen wachſen ſie wun¬
derbar ſchnell in die Höhe und ſie werden wunderbar
ſchön, und das kleine Händchen iſt eine weiche warme
Hand geworden, die uns mit wunderbarem Zauber feſt¬
hält. Dies geiſterartige Wachſen der Neigung hätte et¬
was Unheimliches, wären nicht eben Blut und Wärme
ihre Waffen, die da aufreizen, ſtatt abzuſchrecken.

Schreibe mir, wie es Dir ergeht. Rathſchläge
ſind lächerlich; es ſind friedliche Landesgeſetze für eine
eben vom Feinde eroberte Stadt, die unter dem Mar¬
tialgeſetz ſeufzt, — ich gebe Dir keine, Du kannſt keine
brauchen.

Leopold ſchwärmte ſeit längerer Zeit hier auf Grün¬
ſchloß, er hat den William und mich hieher gebracht.
Ich hielt es für nöthig, die Vorhänge meiner Einſam¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0063" n="53"/>
behalten, aber das An&#x017F;ehen und die Macht verloren;<lb/>
Dichter und Publikum &#x017F;ind lachend davon gegangen und<lb/>
der Held des Romans, der pa&#x017F;&#x017F;ive, &#x017F;teht in den Mantel<lb/>
gehüllt tief in der Nacht vor des Mädchens Haus und<lb/>
&#x017F;chaut grollend und &#x017F;ehn&#x017F;üchtig nach den Fen&#x017F;tern. Ja<lb/>
Freund, die Neigungen des Men&#x017F;chen &#x017F;ehen immer an¬<lb/>
fänglich wie kleine harmlo&#x017F;e Mädchen aus, bei denen<lb/>
man einen Augenblick &#x017F;cherzend &#x017F;tehen bleibt, mit denen<lb/>
man &#x017F;pielt; und unter den Spielen wach&#x017F;en &#x017F;ie wun¬<lb/>
derbar &#x017F;chnell in die Höhe und &#x017F;ie werden wunderbar<lb/>
&#x017F;chön, und das kleine Händchen i&#x017F;t eine weiche warme<lb/>
Hand geworden, die uns mit wunderbarem Zauber fe&#x017F;<lb/>
hält. Dies gei&#x017F;terartige Wach&#x017F;en der Neigung hätte et¬<lb/>
was Unheimliches, wären nicht eben Blut und Wärme<lb/>
ihre Waffen, die da aufreizen, &#x017F;tatt abzu&#x017F;chrecken.</p><lb/>
          <p>Schreibe mir, wie es Dir ergeht. Rath&#x017F;chläge<lb/>
&#x017F;ind lächerlich; es &#x017F;ind friedliche Landesge&#x017F;etze für eine<lb/>
eben vom Feinde eroberte Stadt, die unter dem Mar¬<lb/>
tialge&#x017F;etz &#x017F;eufzt, &#x2014; ich gebe Dir keine, Du kann&#x017F;t keine<lb/>
brauchen.</p><lb/>
          <p>Leopold &#x017F;chwärmte &#x017F;eit längerer Zeit hier auf Grün¬<lb/>
&#x017F;chloß, er hat den William und mich hieher gebracht.<lb/>
Ich hielt es für nöthig, die Vorhänge meiner Ein&#x017F;am¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[53/0063] behalten, aber das Anſehen und die Macht verloren; Dichter und Publikum ſind lachend davon gegangen und der Held des Romans, der paſſive, ſteht in den Mantel gehüllt tief in der Nacht vor des Mädchens Haus und ſchaut grollend und ſehnſüchtig nach den Fenſtern. Ja Freund, die Neigungen des Menſchen ſehen immer an¬ fänglich wie kleine harmloſe Mädchen aus, bei denen man einen Augenblick ſcherzend ſtehen bleibt, mit denen man ſpielt; und unter den Spielen wachſen ſie wun¬ derbar ſchnell in die Höhe und ſie werden wunderbar ſchön, und das kleine Händchen iſt eine weiche warme Hand geworden, die uns mit wunderbarem Zauber feſt¬ hält. Dies geiſterartige Wachſen der Neigung hätte et¬ was Unheimliches, wären nicht eben Blut und Wärme ihre Waffen, die da aufreizen, ſtatt abzuſchrecken. Schreibe mir, wie es Dir ergeht. Rathſchläge ſind lächerlich; es ſind friedliche Landesgeſetze für eine eben vom Feinde eroberte Stadt, die unter dem Mar¬ tialgeſetz ſeufzt, — ich gebe Dir keine, Du kannſt keine brauchen. Leopold ſchwärmte ſeit längerer Zeit hier auf Grün¬ ſchloß, er hat den William und mich hieher gebracht. Ich hielt es für nöthig, die Vorhänge meiner Einſam¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/63
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/63>, abgerufen am 23.04.2024.