Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

leicht für die Privatgesellschaft ein gewisser Adel des
Geistes und Gemüths. Viel gelernt haben Alle, zu reden
wissen sie Alle, wie die Bücher, Poeten sind sie auch Al¬
le, und meine schnurrige Gouvernante pflegte zu sagen, die
Poeten wären alle vom Adel. Unsere Gespräche sind jetzt
auch ganz andrer Art als früher, manchmal sind sie
mir sogar zu hochtrabend: über Völker, Länder, Sitten,
Religion, Staat, Stände, Poesie, Geschichte und was
dergleichen hochbeinige Dinge mehr sind. Gar nichts
mehr über unsere Nachbarschaft, kein Raisonniren, Mo¬
quiren mehr, und wenn mich manchmal der Schalk treibt,
ein wenig über diese oder jene zu lästern, so sieht mich
Herr Valerius mit seinem wunderlich vornehmen Lächeln
an, spricht "immer frisch -- 's ist noch zu wenig" u. dergl.,
daß ich still werde und mich schäme. Das ist überhaupt
der sonderbarste von Allen, Herr Valerius: er kommt
mir wie der gelehrte Napoleon vor, er herrscht über uns
Alle. Wenn ich Ihnen aber sagen soll, wie er das an¬
fängt, so bin ich wieder in Verlegenheit. Ich weiß es
nicht. Er ist einfach in Manier und Rede; er befiehlt
nicht etwa, Gott bewahre, er spricht oft nur ein paar
Worte, aber darin ruhen Napoleons Kanonen; er sieht
dabei mit seinen klaren bis ins Mark dringenden Blicken

leicht für die Privatgeſellſchaft ein gewiſſer Adel des
Geiſtes und Gemüths. Viel gelernt haben Alle, zu reden
wiſſen ſie Alle, wie die Bücher, Poeten ſind ſie auch Al¬
le, und meine ſchnurrige Gouvernante pflegte zu ſagen, die
Poeten wären alle vom Adel. Unſere Geſpräche ſind jetzt
auch ganz andrer Art als früher, manchmal ſind ſie
mir ſogar zu hochtrabend: über Völker, Länder, Sitten,
Religion, Staat, Stände, Poeſie, Geſchichte und was
dergleichen hochbeinige Dinge mehr ſind. Gar nichts
mehr über unſere Nachbarſchaft, kein Raiſonniren, Mo¬
quiren mehr, und wenn mich manchmal der Schalk treibt,
ein wenig über dieſe oder jene zu läſtern, ſo ſieht mich
Herr Valerius mit ſeinem wunderlich vornehmen Lächeln
an, ſpricht „immer friſch — 's iſt noch zu wenig“ u. dergl.,
daß ich ſtill werde und mich ſchäme. Das iſt überhaupt
der ſonderbarſte von Allen, Herr Valerius: er kommt
mir wie der gelehrte Napoleon vor, er herrſcht über uns
Alle. Wenn ich Ihnen aber ſagen ſoll, wie er das an¬
fängt, ſo bin ich wieder in Verlegenheit. Ich weiß es
nicht. Er iſt einfach in Manier und Rede; er befiehlt
nicht etwa, Gott bewahre, er ſpricht oft nur ein paar
Worte, aber darin ruhen Napoleons Kanonen; er ſieht
dabei mit ſeinen klaren bis ins Mark dringenden Blicken

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0086" n="76"/>
leicht für die Privatge&#x017F;ell&#x017F;chaft ein gewi&#x017F;&#x017F;er Adel des<lb/>
Gei&#x017F;tes und Gemüths. Viel gelernt haben Alle, zu reden<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie Alle, wie die Bücher, Poeten &#x017F;ind &#x017F;ie auch Al¬<lb/>
le, und meine &#x017F;chnurrige Gouvernante pflegte zu &#x017F;agen, die<lb/>
Poeten wären alle vom Adel. Un&#x017F;ere Ge&#x017F;präche &#x017F;ind jetzt<lb/>
auch ganz andrer Art als früher, manchmal &#x017F;ind &#x017F;ie<lb/>
mir &#x017F;ogar zu hochtrabend: über Völker, Länder, Sitten,<lb/>
Religion, Staat, Stände, Poe&#x017F;ie, Ge&#x017F;chichte und was<lb/>
dergleichen hochbeinige Dinge mehr &#x017F;ind. Gar nichts<lb/>
mehr über un&#x017F;ere Nachbar&#x017F;chaft, kein Rai&#x017F;onniren, Mo¬<lb/>
quiren mehr, und wenn mich manchmal der Schalk treibt,<lb/>
ein wenig über die&#x017F;e oder jene zu lä&#x017F;tern, &#x017F;o &#x017F;ieht mich<lb/>
Herr Valerius mit &#x017F;einem wunderlich vornehmen Lächeln<lb/>
an, &#x017F;pricht &#x201E;immer fri&#x017F;ch &#x2014; 's i&#x017F;t noch zu wenig&#x201C; u. dergl.,<lb/>
daß ich &#x017F;till werde und mich &#x017F;chäme. Das i&#x017F;t überhaupt<lb/>
der &#x017F;onderbar&#x017F;te von Allen, Herr Valerius: er kommt<lb/>
mir wie der gelehrte Napoleon vor, er herr&#x017F;cht über uns<lb/>
Alle. Wenn ich Ihnen aber &#x017F;agen &#x017F;oll, wie er das an¬<lb/>
fängt, &#x017F;o bin ich wieder in Verlegenheit. Ich weiß es<lb/>
nicht. Er i&#x017F;t einfach in Manier und Rede; er befiehlt<lb/>
nicht etwa, Gott bewahre, er &#x017F;pricht oft nur ein paar<lb/>
Worte, aber darin ruhen Napoleons Kanonen; er &#x017F;ieht<lb/>
dabei mit &#x017F;einen klaren bis ins Mark dringenden Blicken<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0086] leicht für die Privatgeſellſchaft ein gewiſſer Adel des Geiſtes und Gemüths. Viel gelernt haben Alle, zu reden wiſſen ſie Alle, wie die Bücher, Poeten ſind ſie auch Al¬ le, und meine ſchnurrige Gouvernante pflegte zu ſagen, die Poeten wären alle vom Adel. Unſere Geſpräche ſind jetzt auch ganz andrer Art als früher, manchmal ſind ſie mir ſogar zu hochtrabend: über Völker, Länder, Sitten, Religion, Staat, Stände, Poeſie, Geſchichte und was dergleichen hochbeinige Dinge mehr ſind. Gar nichts mehr über unſere Nachbarſchaft, kein Raiſonniren, Mo¬ quiren mehr, und wenn mich manchmal der Schalk treibt, ein wenig über dieſe oder jene zu läſtern, ſo ſieht mich Herr Valerius mit ſeinem wunderlich vornehmen Lächeln an, ſpricht „immer friſch — 's iſt noch zu wenig“ u. dergl., daß ich ſtill werde und mich ſchäme. Das iſt überhaupt der ſonderbarſte von Allen, Herr Valerius: er kommt mir wie der gelehrte Napoleon vor, er herrſcht über uns Alle. Wenn ich Ihnen aber ſagen ſoll, wie er das an¬ fängt, ſo bin ich wieder in Verlegenheit. Ich weiß es nicht. Er iſt einfach in Manier und Rede; er befiehlt nicht etwa, Gott bewahre, er ſpricht oft nur ein paar Worte, aber darin ruhen Napoleons Kanonen; er ſieht dabei mit ſeinen klaren bis ins Mark dringenden Blicken

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/86
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 1. Leipzig, 1833, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0101_1833/86>, abgerufen am 16.04.2024.