Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite
30.
Julia an ihre Mutter.

Du hattest Recht Mutter, als Du mir riethst mei¬
nen Aufenthalt in Grünschloß abzukürzen, Hyppolit würde
mein Unglück sein. Er ist der schönste, gewaltigste Mann,
den ich gesehen, wäre ich länger geblieben, so hätte er
mich überwältigt, ob ich ihn deshalb je geliebt hätte,
weiß ich nicht.

Gestern bin ich abgereis't, weil es die höchste Zeit
war, ich gehe zum Vater nach Paris und schreibe Dir
dies Billet aus dem ersten Nachtlager. Morgen mehr,
liebe Mutter, ich bin todtmüde. Fast eine Stunde lang
bin ich im Wagen ohnmächtig gewesen -- Hyppolit kam
wie ein zürnender Gott hinter dem Wagen her und
wollte mich halten. Ach Mutter, was hab' ich gelitten
dabei. Ich gab ihm meine Hand, unendliche Wollust
jagte sein Kuß darauf durch meine Sinne, aber mir
war's, als hielt mich ein wilder Geist. Mein Mädchen,
die etwas von unsern Gesprächen verstanden hatte, gab
den Kutschern ein Zeichen, der Wagen flog davon,
Hyppolit schrie auf, daß es mir Mark und Bein erbe¬

30.
Julia an ihre Mutter.

Du hatteſt Recht Mutter, als Du mir riethſt mei¬
nen Aufenthalt in Grünſchloß abzukürzen, Hyppolit würde
mein Unglück ſein. Er iſt der ſchönſte, gewaltigſte Mann,
den ich geſehen, wäre ich länger geblieben, ſo hätte er
mich überwältigt, ob ich ihn deshalb je geliebt hätte,
weiß ich nicht.

Geſtern bin ich abgereiſ't, weil es die höchſte Zeit
war, ich gehe zum Vater nach Paris und ſchreibe Dir
dies Billet aus dem erſten Nachtlager. Morgen mehr,
liebe Mutter, ich bin todtmüde. Faſt eine Stunde lang
bin ich im Wagen ohnmächtig geweſen — Hyppolit kam
wie ein zürnender Gott hinter dem Wagen her und
wollte mich halten. Ach Mutter, was hab' ich gelitten
dabei. Ich gab ihm meine Hand, unendliche Wolluſt
jagte ſein Kuß darauf durch meine Sinne, aber mir
war's, als hielt mich ein wilder Geiſt. Mein Mädchen,
die etwas von unſern Geſprächen verſtanden hatte, gab
den Kutſchern ein Zeichen, der Wagen flog davon,
Hyppolit ſchrie auf, daß es mir Mark und Bein erbe¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0115" n="103"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head>30.<lb/><hi rendition="#b #g">Julia an ihre Mutter.</hi><lb/></head>
        <p>Du hatte&#x017F;t Recht Mutter, als Du mir rieth&#x017F;t mei¬<lb/>
nen Aufenthalt in Grün&#x017F;chloß abzukürzen, Hyppolit würde<lb/>
mein Unglück &#x017F;ein. Er i&#x017F;t der &#x017F;chön&#x017F;te, gewaltig&#x017F;te Mann,<lb/>
den ich <choice><sic>ge&#x017F;eheu</sic><corr>ge&#x017F;ehen</corr></choice>, wäre ich länger geblieben, &#x017F;o hätte er<lb/>
mich überwältigt, ob ich ihn deshalb je geliebt hätte,<lb/>
weiß ich nicht.</p><lb/>
        <p>Ge&#x017F;tern bin ich abgerei&#x017F;'t, weil es die höch&#x017F;te Zeit<lb/>
war, ich gehe zum Vater nach Paris und &#x017F;chreibe Dir<lb/>
dies Billet aus dem er&#x017F;ten Nachtlager. Morgen mehr,<lb/>
liebe Mutter, ich bin todtmüde. Fa&#x017F;t eine Stunde lang<lb/>
bin ich im Wagen ohnmächtig gewe&#x017F;en &#x2014; Hyppolit kam<lb/>
wie ein zürnender Gott hinter dem Wagen her und<lb/>
wollte mich halten. Ach Mutter, was hab' ich gelitten<lb/>
dabei. Ich gab ihm meine Hand, unendliche Wollu&#x017F;t<lb/>
jagte &#x017F;ein Kuß darauf durch meine Sinne, aber mir<lb/>
war's, als hielt mich ein wilder Gei&#x017F;t. Mein Mädchen,<lb/>
die etwas von un&#x017F;ern Ge&#x017F;prächen ver&#x017F;tanden hatte, gab<lb/>
den Kut&#x017F;chern ein Zeichen, der Wagen flog davon,<lb/>
Hyppolit &#x017F;chrie auf, daß es mir Mark und Bein erbe¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0115] 30. Julia an ihre Mutter. Du hatteſt Recht Mutter, als Du mir riethſt mei¬ nen Aufenthalt in Grünſchloß abzukürzen, Hyppolit würde mein Unglück ſein. Er iſt der ſchönſte, gewaltigſte Mann, den ich geſehen, wäre ich länger geblieben, ſo hätte er mich überwältigt, ob ich ihn deshalb je geliebt hätte, weiß ich nicht. Geſtern bin ich abgereiſ't, weil es die höchſte Zeit war, ich gehe zum Vater nach Paris und ſchreibe Dir dies Billet aus dem erſten Nachtlager. Morgen mehr, liebe Mutter, ich bin todtmüde. Faſt eine Stunde lang bin ich im Wagen ohnmächtig geweſen — Hyppolit kam wie ein zürnender Gott hinter dem Wagen her und wollte mich halten. Ach Mutter, was hab' ich gelitten dabei. Ich gab ihm meine Hand, unendliche Wolluſt jagte ſein Kuß darauf durch meine Sinne, aber mir war's, als hielt mich ein wilder Geiſt. Mein Mädchen, die etwas von unſern Geſprächen verſtanden hatte, gab den Kutſchern ein Zeichen, der Wagen flog davon, Hyppolit ſchrie auf, daß es mir Mark und Bein erbe¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/115
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/115>, abgerufen am 25.04.2024.