Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite
38.
William an Valerius.

Ich baue auf Deine Redlichkeit und vertraue mich
Dir an. Die Verfolgung ist mir auf der Ferse, ich habe
große Noth, ihr zu entrinnen, thu alles Mögliche, sie
auf falsche Spur zu leiten, verbreite, ich sei nach Oester¬
reich geflohen. In diesem Augenblicke darf ich mich nicht
weiter wagen, sondern muß mich verborgen halten. Erst
wenn die falschen Nachrichten zu wirken anfangen, hoffe
ich über die Belgische Grenze zu entkommen. Mein
ganzes Innere ist aufgelöst, ich frage mich nach keiner
Rechenschaft, denn ich kann mir keine geben. Mein Ge¬
wissen ist verloren, keine Autorität vermag mich frei zu
sprechen; nun so rolle denn das Rad dem Abgrunde zu.
Daß ich die Fürstin mit glühendem Verlangen liebte,
wird Dir wohl schon klar geworden sein. Lange kämpf¬
ten meine Grundsätze hartnäckig gegen mein Fleisch.
Ich hätte gesiegt, wäre ich nicht durch die freundlichen
Worte und Blicke des schönen Weibes verführt worden.
Ich stand auf dem Punkte abzureisen und empfahl mich
ihr; sie reichte mir die weiche Hand zum Kuße, strich

38.
William an Valerius.

Ich baue auf Deine Redlichkeit und vertraue mich
Dir an. Die Verfolgung iſt mir auf der Ferſe, ich habe
große Noth, ihr zu entrinnen, thu alles Mögliche, ſie
auf falſche Spur zu leiten, verbreite, ich ſei nach Oeſter¬
reich geflohen. In dieſem Augenblicke darf ich mich nicht
weiter wagen, ſondern muß mich verborgen halten. Erſt
wenn die falſchen Nachrichten zu wirken anfangen, hoffe
ich über die Belgiſche Grenze zu entkommen. Mein
ganzes Innere iſt aufgelöſt, ich frage mich nach keiner
Rechenſchaft, denn ich kann mir keine geben. Mein Ge¬
wiſſen iſt verloren, keine Autorität vermag mich frei zu
ſprechen; nun ſo rolle denn das Rad dem Abgrunde zu.
Daß ich die Fürſtin mit glühendem Verlangen liebte,
wird Dir wohl ſchon klar geworden ſein. Lange kämpf¬
ten meine Grundſätze hartnäckig gegen mein Fleiſch.
Ich hätte geſiegt, wäre ich nicht durch die freundlichen
Worte und Blicke des ſchönen Weibes verführt worden.
Ich ſtand auf dem Punkte abzureiſen und empfahl mich
ihr; ſie reichte mir die weiche Hand zum Kuße, ſtrich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0178" n="166"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head>38.<lb/><hi rendition="#b #g">William an Valerius.</hi><lb/></head>
        <p>Ich baue auf Deine Redlichkeit und vertraue mich<lb/>
Dir an. Die Verfolgung i&#x017F;t mir auf der Fer&#x017F;e, ich habe<lb/>
große Noth, ihr zu entrinnen, thu alles Mögliche, &#x017F;ie<lb/>
auf fal&#x017F;che Spur zu leiten, verbreite, ich &#x017F;ei nach Oe&#x017F;ter¬<lb/>
reich geflohen. In die&#x017F;em Augenblicke darf ich mich nicht<lb/>
weiter wagen, &#x017F;ondern muß mich verborgen halten. Er&#x017F;t<lb/>
wenn die fal&#x017F;chen Nachrichten zu wirken anfangen, hoffe<lb/>
ich über die Belgi&#x017F;che Grenze zu entkommen. Mein<lb/>
ganzes Innere i&#x017F;t aufgelö&#x017F;t, ich frage mich nach keiner<lb/>
Rechen&#x017F;chaft, denn ich kann mir keine <choice><sic>gebeu</sic><corr>geben</corr></choice>. Mein Ge¬<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t verloren, keine Autorität vermag mich frei zu<lb/>
&#x017F;prechen; nun &#x017F;o rolle denn das Rad dem Abgrunde zu.<lb/>
Daß ich die Für&#x017F;tin mit glühendem Verlangen liebte,<lb/>
wird Dir wohl &#x017F;chon klar geworden &#x017F;ein. Lange kämpf¬<lb/>
ten meine Grund&#x017F;ätze hartnäckig gegen mein Flei&#x017F;ch.<lb/>
Ich hätte ge&#x017F;iegt, wäre ich nicht durch die freundlichen<lb/>
Worte und Blicke des &#x017F;chönen Weibes verführt worden.<lb/>
Ich &#x017F;tand auf dem Punkte abzurei&#x017F;en und empfahl mich<lb/>
ihr; &#x017F;ie reichte mir die weiche Hand zum Kuße, &#x017F;trich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0178] 38. William an Valerius. Ich baue auf Deine Redlichkeit und vertraue mich Dir an. Die Verfolgung iſt mir auf der Ferſe, ich habe große Noth, ihr zu entrinnen, thu alles Mögliche, ſie auf falſche Spur zu leiten, verbreite, ich ſei nach Oeſter¬ reich geflohen. In dieſem Augenblicke darf ich mich nicht weiter wagen, ſondern muß mich verborgen halten. Erſt wenn die falſchen Nachrichten zu wirken anfangen, hoffe ich über die Belgiſche Grenze zu entkommen. Mein ganzes Innere iſt aufgelöſt, ich frage mich nach keiner Rechenſchaft, denn ich kann mir keine geben. Mein Ge¬ wiſſen iſt verloren, keine Autorität vermag mich frei zu ſprechen; nun ſo rolle denn das Rad dem Abgrunde zu. Daß ich die Fürſtin mit glühendem Verlangen liebte, wird Dir wohl ſchon klar geworden ſein. Lange kämpf¬ ten meine Grundſätze hartnäckig gegen mein Fleiſch. Ich hätte geſiegt, wäre ich nicht durch die freundlichen Worte und Blicke des ſchönen Weibes verführt worden. Ich ſtand auf dem Punkte abzureiſen und empfahl mich ihr; ſie reichte mir die weiche Hand zum Kuße, ſtrich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/178
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/178>, abgerufen am 29.03.2024.