Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

mehrmals gesprochen, sie hat geweint und ihn beschworen,
sie ungestört zu lassen. Thränen fruchten sonst nichts bei
ihm; aber er liebt Julien grenzenlos, er ist schon über
eine Woche lang nicht mehr hingegangen. Ich will
ihm zu Willen sein, meine berliner Bekanntschaft er¬
neuern und bei Juliens Vater meine Aufwartung machen.
Hoffentlich bekomme ich auf diese Weise Karten zu dem
großen Balle. Es macht auch mir Freude, das schöne
Mädchen wieder zu sehen. --

Das wird eine bunte Wirthschaft. Ich wurde ge¬
meldet und angenommen. Julia ist wirklich sehr schön
und liebenswürdig. Sie saß noch in Haustoillette am
Fenster und las. Ein leichtes weißes Morgenkleid mit
fliegenden Aermeln, die um den schönen vollen Arm spiel¬
ten, umflog poetisch die schönen Glieder; die dunkeln
Locken hüpften wie damals auf den Schultern. Sie war
herzlich freundlich gegen mich und behandelte mich mit
aufgeschloßner, liebevoller Seele wie einen alten Bekann¬
ten, mir vorwerfend, daß ich erst so spät nach ihr frage.
Wie warm und heimathlich thut das meiner erstarrten
Brust -- was ist doch die Weltgeschichte trocken ohne
den Odem der Weiber Du hast Recht, Freund, die Welt

mehrmals geſprochen, ſie hat geweint und ihn beſchworen,
ſie ungeſtört zu laſſen. Thränen fruchten ſonſt nichts bei
ihm; aber er liebt Julien grenzenlos, er iſt ſchon über
eine Woche lang nicht mehr hingegangen. Ich will
ihm zu Willen ſein, meine berliner Bekanntſchaft er¬
neuern und bei Juliens Vater meine Aufwartung machen.
Hoffentlich bekomme ich auf dieſe Weiſe Karten zu dem
großen Balle. Es macht auch mir Freude, das ſchöne
Mädchen wieder zu ſehen. —

Das wird eine bunte Wirthſchaft. Ich wurde ge¬
meldet und angenommen. Julia iſt wirklich ſehr ſchön
und liebenswürdig. Sie ſaß noch in Haustoillette am
Fenſter und las. Ein leichtes weißes Morgenkleid mit
fliegenden Aermeln, die um den ſchönen vollen Arm ſpiel¬
ten, umflog poetiſch die ſchönen Glieder; die dunkeln
Locken hüpften wie damals auf den Schultern. Sie war
herzlich freundlich gegen mich und behandelte mich mit
aufgeſchloßner, liebevoller Seele wie einen alten Bekann¬
ten, mir vorwerfend, daß ich erſt ſo ſpät nach ihr frage.
Wie warm und heimathlich thut das meiner erſtarrten
Bruſt — was iſt doch die Weltgeſchichte trocken ohne
den Odem der Weiber Du haſt Recht, Freund, die Welt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0184" n="172"/>
mehrmals ge&#x017F;prochen, &#x017F;ie hat geweint und ihn be&#x017F;chworen,<lb/>
&#x017F;ie unge&#x017F;tört zu la&#x017F;&#x017F;en. Thränen fruchten &#x017F;on&#x017F;t nichts bei<lb/>
ihm; aber er liebt Julien grenzenlos, er i&#x017F;t &#x017F;chon über<lb/>
eine Woche lang nicht mehr hingegangen. Ich will<lb/>
ihm zu Willen &#x017F;ein, meine berliner Bekannt&#x017F;chaft er¬<lb/>
neuern und bei Juliens Vater meine Aufwartung machen.<lb/>
Hoffentlich bekomme ich auf die&#x017F;e Wei&#x017F;e Karten zu dem<lb/>
großen Balle. Es macht auch mir Freude, das &#x017F;chöne<lb/>
Mädchen wieder zu &#x017F;ehen. &#x2014;</p><lb/>
        </div>
        <div n="2">
          <dateline rendition="#right">Später.<lb/></dateline>
          <p>Das wird eine bunte Wirth&#x017F;chaft. Ich wurde ge¬<lb/>
meldet und angenommen. Julia i&#x017F;t wirklich &#x017F;ehr &#x017F;chön<lb/>
und liebenswürdig. Sie &#x017F;aß noch in Haustoillette am<lb/>
Fen&#x017F;ter und las. Ein leichtes weißes Morgenkleid mit<lb/>
fliegenden Aermeln, die um den &#x017F;chönen vollen Arm &#x017F;piel¬<lb/>
ten, umflog poeti&#x017F;ch die &#x017F;chönen Glieder; die dunkeln<lb/>
Locken hüpften wie damals auf den Schultern. Sie war<lb/>
herzlich freundlich gegen mich und behandelte mich mit<lb/>
aufge&#x017F;chloßner, liebevoller Seele wie einen alten Bekann¬<lb/>
ten, mir vorwerfend, daß ich er&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;pät nach ihr frage.<lb/>
Wie warm und heimathlich thut das meiner er&#x017F;tarrten<lb/>
Bru&#x017F;t &#x2014; was i&#x017F;t doch die Weltge&#x017F;chichte trocken ohne<lb/>
den Odem der Weiber Du ha&#x017F;t Recht, Freund, die Welt<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0184] mehrmals geſprochen, ſie hat geweint und ihn beſchworen, ſie ungeſtört zu laſſen. Thränen fruchten ſonſt nichts bei ihm; aber er liebt Julien grenzenlos, er iſt ſchon über eine Woche lang nicht mehr hingegangen. Ich will ihm zu Willen ſein, meine berliner Bekanntſchaft er¬ neuern und bei Juliens Vater meine Aufwartung machen. Hoffentlich bekomme ich auf dieſe Weiſe Karten zu dem großen Balle. Es macht auch mir Freude, das ſchöne Mädchen wieder zu ſehen. — Später. Das wird eine bunte Wirthſchaft. Ich wurde ge¬ meldet und angenommen. Julia iſt wirklich ſehr ſchön und liebenswürdig. Sie ſaß noch in Haustoillette am Fenſter und las. Ein leichtes weißes Morgenkleid mit fliegenden Aermeln, die um den ſchönen vollen Arm ſpiel¬ ten, umflog poetiſch die ſchönen Glieder; die dunkeln Locken hüpften wie damals auf den Schultern. Sie war herzlich freundlich gegen mich und behandelte mich mit aufgeſchloßner, liebevoller Seele wie einen alten Bekann¬ ten, mir vorwerfend, daß ich erſt ſo ſpät nach ihr frage. Wie warm und heimathlich thut das meiner erſtarrten Bruſt — was iſt doch die Weltgeſchichte trocken ohne den Odem der Weiber Du haſt Recht, Freund, die Welt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/184
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/184>, abgerufen am 24.04.2024.