Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

sitzen. Sie sah wie Preciosa aus, die mit gebrochnem
Herzen nachsinnt, ob ihr wohl Alonso aus Madrid nach¬
folgen werde. Da öffnet sich die Thür an der andern
Seite der Orangerie und einen Fandango singend kommt
Hyppolit herangestürmt. Wie im Traum springt das
Mädchen auf und hebt die Arme. -- Hyppolit, den
nichts überrascht, faßt ihre Hände, sie sinkt ihm an die
Brust und umschlingt ihn; er hebt mit beiden Händen
ihren Kopf in die Höhe und küßt sie. Die fremden
Bäume und ich hinter der Glasthür, wir sahen still zu;
mal' es aus das Bild.

Der Graf holte mich gestern vom Schreiben zum
Spazirengehen ab. Ich bin sehr verdrießlich, Freund,
über all die Dinge, die sich hier zusammenfädeln; es
ist lächerlich, daß ich sie Dir erzähle, der Du auf dem
Markte der Welt Dich herumbewegst. Aber ich denke,
dieser Mikrokosmus soll Dich doch unterhalten, ich fürchte
er wird nur zu bald sehr interessant. Der Graf war
so unsicher, er fühlte so hin und her nach Diesem und
Jenem an mir und Hyppolit, daß ich nicht weiß, wie
ich Dir's beschreiben soll. Mir ward ganz heiß dabei,
-- es wurde alles so heirathlich, so bürgerlich ernsthaft,

ſitzen. Sie ſah wie Precioſa aus, die mit gebrochnem
Herzen nachſinnt, ob ihr wohl Alonſo aus Madrid nach¬
folgen werde. Da öffnet ſich die Thür an der andern
Seite der Orangerie und einen Fandango ſingend kommt
Hyppolit herangeſtürmt. Wie im Traum ſpringt das
Mädchen auf und hebt die Arme. — Hyppolit, den
nichts überraſcht, faßt ihre Hände, ſie ſinkt ihm an die
Bruſt und umſchlingt ihn; er hebt mit beiden Händen
ihren Kopf in die Höhe und küßt ſie. Die fremden
Bäume und ich hinter der Glasthür, wir ſahen ſtill zu;
mal' es aus das Bild.

Der Graf holte mich geſtern vom Schreiben zum
Spazirengehen ab. Ich bin ſehr verdrießlich, Freund,
über all die Dinge, die ſich hier zuſammenfädeln; es
iſt lächerlich, daß ich ſie Dir erzähle, der Du auf dem
Markte der Welt Dich herumbewegſt. Aber ich denke,
dieſer Mikrokosmus ſoll Dich doch unterhalten, ich fürchte
er wird nur zu bald ſehr intereſſant. Der Graf war
ſo unſicher, er fühlte ſo hin und her nach Dieſem und
Jenem an mir und Hyppolit, daß ich nicht weiß, wie
ich Dir's beſchreiben ſoll. Mir ward ganz heiß dabei,
— es wurde alles ſo heirathlich, ſo bürgerlich ernſthaft,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="20"/>
&#x017F;itzen. Sie &#x017F;ah wie Precio&#x017F;a aus, die mit gebrochnem<lb/>
Herzen nach&#x017F;innt, ob ihr wohl Alon&#x017F;o aus Madrid nach¬<lb/>
folgen werde. Da öffnet &#x017F;ich die Thür an der andern<lb/>
Seite der Orangerie und einen Fandango &#x017F;ingend kommt<lb/>
Hyppolit herange&#x017F;türmt. Wie im Traum &#x017F;pringt das<lb/>
Mädchen auf und hebt die Arme. &#x2014; Hyppolit, den<lb/>
nichts überra&#x017F;cht, faßt ihre Hände, &#x017F;ie &#x017F;inkt ihm an die<lb/>
Bru&#x017F;t und um&#x017F;chlingt ihn; er hebt mit beiden Händen<lb/>
ihren Kopf in die Höhe und küßt &#x017F;ie. Die fremden<lb/>
Bäume und ich hinter der Glasthür, wir &#x017F;ahen &#x017F;till zu;<lb/>
mal' es aus das Bild.</p><lb/>
        </div>
        <div n="2">
          <dateline rendition="#right">Später.<lb/></dateline>
          <p>Der Graf holte mich ge&#x017F;tern vom Schreiben zum<lb/>
Spazirengehen ab. Ich bin &#x017F;ehr verdrießlich, Freund,<lb/>
über all die Dinge, die &#x017F;ich hier zu&#x017F;ammenfädeln; es<lb/>
i&#x017F;t lächerlich, daß ich &#x017F;ie Dir erzähle, der Du auf dem<lb/>
Markte der Welt Dich herumbeweg&#x017F;t. Aber ich denke,<lb/>
die&#x017F;er Mikrokosmus &#x017F;oll Dich doch unterhalten, ich fürchte<lb/>
er wird nur zu bald &#x017F;ehr intere&#x017F;&#x017F;ant. Der Graf war<lb/>
&#x017F;o un&#x017F;icher, er fühlte &#x017F;o hin und her nach Die&#x017F;em und<lb/>
Jenem an mir und Hyppolit, daß ich nicht weiß, wie<lb/>
ich Dir's be&#x017F;chreiben &#x017F;oll. Mir ward ganz heiß dabei,<lb/>
&#x2014; es wurde alles &#x017F;o heirathlich, &#x017F;o bürgerlich ern&#x017F;thaft,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0032] ſitzen. Sie ſah wie Precioſa aus, die mit gebrochnem Herzen nachſinnt, ob ihr wohl Alonſo aus Madrid nach¬ folgen werde. Da öffnet ſich die Thür an der andern Seite der Orangerie und einen Fandango ſingend kommt Hyppolit herangeſtürmt. Wie im Traum ſpringt das Mädchen auf und hebt die Arme. — Hyppolit, den nichts überraſcht, faßt ihre Hände, ſie ſinkt ihm an die Bruſt und umſchlingt ihn; er hebt mit beiden Händen ihren Kopf in die Höhe und küßt ſie. Die fremden Bäume und ich hinter der Glasthür, wir ſahen ſtill zu; mal' es aus das Bild. Später. Der Graf holte mich geſtern vom Schreiben zum Spazirengehen ab. Ich bin ſehr verdrießlich, Freund, über all die Dinge, die ſich hier zuſammenfädeln; es iſt lächerlich, daß ich ſie Dir erzähle, der Du auf dem Markte der Welt Dich herumbewegſt. Aber ich denke, dieſer Mikrokosmus ſoll Dich doch unterhalten, ich fürchte er wird nur zu bald ſehr intereſſant. Der Graf war ſo unſicher, er fühlte ſo hin und her nach Dieſem und Jenem an mir und Hyppolit, daß ich nicht weiß, wie ich Dir's beſchreiben ſoll. Mir ward ganz heiß dabei, — es wurde alles ſo heirathlich, ſo bürgerlich ernſthaft,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/32
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/32>, abgerufen am 19.04.2024.