Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

mal Eins der Ehe, so lange erfordert die Verpflichtung ge¬
gen die neben mir Stehenden meine Aufmerksamkeit, Scho¬
nung, Vorsicht, ja Entsagung; Hyppolit kennt aber nur
Verpflichtungen gegen sich, darum ist er eigentlich für kei¬
nen civilisirten Staat zu brauchen. Die persönliche Frei¬
heit ist bei meiner Theorie durchaus nicht gefährdet, aber
die Freiheit sieht, nur die Schrankenlosigkeit ist blind.
Das Weib, was gleich mir die Ehe nur für eine Krücke
der tausend Schwachen, nur für ein leider noch immer
nothwendiges Hülfsmittel der Gesellschaft ansieht, das
Weib, was sich stark genug fühlt, die äußeren Nach¬
theile der Gesellschaft zu ertragen, sobald diese den Be¬
trug gegen sich entdeckt -- dies Weib ergiebt sich mir
mit Freiheit, und sie freut sich oder leidet wie ein selbst¬
ständig freies Wesen, jenachdem unsere Verbindung
Freude oder Leid bringt; dies Weib such' ich zu gewin¬
nen, sobald sie mein Interesse für sich erregt. Aber
den Galeerensclaven von Freiheit und Genuß zu reden,
ist grausam: ein Weib, was in den gewöhnlichen Ban¬
den der Gesellschaft Nothwendigkeit sieht, Befriedigung,
Genüge findet, in Opposition gegen sie also zu Grunde
gehen müßte, ein solches Weib an sich reißen und doch
ihre Ansichten vom bürgerlichen Leben nicht annehmen

mal Eins der Ehe, ſo lange erfordert die Verpflichtung ge¬
gen die neben mir Stehenden meine Aufmerkſamkeit, Scho¬
nung, Vorſicht, ja Entſagung; Hyppolit kennt aber nur
Verpflichtungen gegen ſich, darum iſt er eigentlich für kei¬
nen civiliſirten Staat zu brauchen. Die perſönliche Frei¬
heit iſt bei meiner Theorie durchaus nicht gefährdet, aber
die Freiheit ſieht, nur die Schrankenloſigkeit iſt blind.
Das Weib, was gleich mir die Ehe nur für eine Krücke
der tauſend Schwachen, nur für ein leider noch immer
nothwendiges Hülfsmittel der Geſellſchaft anſieht, das
Weib, was ſich ſtark genug fühlt, die äußeren Nach¬
theile der Geſellſchaft zu ertragen, ſobald dieſe den Be¬
trug gegen ſich entdeckt — dies Weib ergiebt ſich mir
mit Freiheit, und ſie freut ſich oder leidet wie ein ſelbſt¬
ſtändig freies Weſen, jenachdem unſere Verbindung
Freude oder Leid bringt; dies Weib ſuch' ich zu gewin¬
nen, ſobald ſie mein Intereſſe für ſich erregt. Aber
den Galeerenſclaven von Freiheit und Genuß zu reden,
iſt grauſam: ein Weib, was in den gewöhnlichen Ban¬
den der Geſellſchaft Nothwendigkeit ſieht, Befriedigung,
Genüge findet, in Oppoſition gegen ſie alſo zu Grunde
gehen müßte, ein ſolches Weib an ſich reißen und doch
ihre Anſichten vom bürgerlichen Leben nicht annehmen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0026" n="14"/>
mal Eins der Ehe, &#x017F;o lange erfordert die Verpflichtung ge¬<lb/>
gen die neben mir Stehenden meine Aufmerk&#x017F;amkeit, Scho¬<lb/>
nung, Vor&#x017F;icht, ja Ent&#x017F;agung; Hyppolit kennt aber nur<lb/>
Verpflichtungen gegen &#x017F;ich, darum i&#x017F;t er eigentlich für kei¬<lb/>
nen civili&#x017F;irten Staat zu brauchen. Die per&#x017F;önliche Frei¬<lb/>
heit i&#x017F;t bei meiner Theorie durchaus nicht gefährdet, aber<lb/>
die Freiheit &#x017F;ieht, nur die Schrankenlo&#x017F;igkeit i&#x017F;t blind.<lb/>
Das Weib, was gleich mir die Ehe nur für eine Krücke<lb/>
der tau&#x017F;end Schwachen, nur für ein leider noch immer<lb/>
nothwendiges Hülfsmittel der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft an&#x017F;ieht, das<lb/>
Weib, was &#x017F;ich &#x017F;tark genug fühlt, die äußeren Nach¬<lb/>
theile der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft zu ertragen, &#x017F;obald die&#x017F;e den Be¬<lb/>
trug gegen &#x017F;ich entdeckt &#x2014; dies Weib ergiebt &#x017F;ich mir<lb/>
mit Freiheit, und &#x017F;ie freut &#x017F;ich oder leidet wie ein &#x017F;elb&#x017F;<lb/>
&#x017F;tändig freies We&#x017F;en, jenachdem un&#x017F;ere Verbindung<lb/>
Freude oder Leid bringt; dies Weib &#x017F;uch' ich zu gewin¬<lb/>
nen, &#x017F;obald &#x017F;ie mein Intere&#x017F;&#x017F;e für &#x017F;ich erregt. Aber<lb/>
den Galeeren&#x017F;claven von Freiheit und Genuß zu reden,<lb/>
i&#x017F;t grau&#x017F;am: ein Weib, was in den gewöhnlichen Ban¬<lb/>
den der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft Nothwendigkeit &#x017F;ieht, Befriedigung,<lb/>
Genüge findet, in Oppo&#x017F;ition gegen &#x017F;ie al&#x017F;o zu Grunde<lb/>
gehen müßte, ein &#x017F;olches Weib an &#x017F;ich reißen und doch<lb/>
ihre An&#x017F;ichten vom bürgerlichen Leben nicht annehmen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0026] mal Eins der Ehe, ſo lange erfordert die Verpflichtung ge¬ gen die neben mir Stehenden meine Aufmerkſamkeit, Scho¬ nung, Vorſicht, ja Entſagung; Hyppolit kennt aber nur Verpflichtungen gegen ſich, darum iſt er eigentlich für kei¬ nen civiliſirten Staat zu brauchen. Die perſönliche Frei¬ heit iſt bei meiner Theorie durchaus nicht gefährdet, aber die Freiheit ſieht, nur die Schrankenloſigkeit iſt blind. Das Weib, was gleich mir die Ehe nur für eine Krücke der tauſend Schwachen, nur für ein leider noch immer nothwendiges Hülfsmittel der Geſellſchaft anſieht, das Weib, was ſich ſtark genug fühlt, die äußeren Nach¬ theile der Geſellſchaft zu ertragen, ſobald dieſe den Be¬ trug gegen ſich entdeckt — dies Weib ergiebt ſich mir mit Freiheit, und ſie freut ſich oder leidet wie ein ſelbſt¬ ſtändig freies Weſen, jenachdem unſere Verbindung Freude oder Leid bringt; dies Weib ſuch' ich zu gewin¬ nen, ſobald ſie mein Intereſſe für ſich erregt. Aber den Galeerenſclaven von Freiheit und Genuß zu reden, iſt grauſam: ein Weib, was in den gewöhnlichen Ban¬ den der Geſellſchaft Nothwendigkeit ſieht, Befriedigung, Genüge findet, in Oppoſition gegen ſie alſo zu Grunde gehen müßte, ein ſolches Weib an ſich reißen und doch ihre Anſichten vom bürgerlichen Leben nicht annehmen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/26
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/26>, abgerufen am 28.03.2024.