Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

-- aus vollem Herzen und mit inniger Ueberzeugung
von der Freiheit jeder Art. Sie horchte mir mit ge¬
senktem Haupe zu, plötzlich blieb sie stehen, sah mich
mit den rührenden Blicken eines Engels, dem das Ge¬
fühl die Brust sprengen will, lange und innig an, faßte
auf einmal mein Gesicht in ihre beiden Hände, legte
das Köpfchen auf meine Brust und sprach: "Sie sind
ein guter Mann" -- dann flog sie schüchtern wie ein
Reh von dannen. Wenn Hyppolit mit ihr sprach, so
schauerte sie in Liebeslust; ich hab immer gefürchtet,
sie werde ihm einmal öffentlich um den Hals fallen.
Graf Fips läßt immer neue Kravatten und Fracks aus
der Stadt kommen, ich glaube aber, er fängt allmäh¬
lig an zu verzweifeln, wenigstens spricht er schon sehr
lange von der Abreise. Er ist in einer sehr üblen Stel¬
lung, und ich bewundre aufrichtig die Schaafsgeduld die¬
ses Menschen, dies Treiben mehrere Wochen mit anzu¬
sehen. Uns bürgerliches Pack verachtet er natürlich im
Grunde seines Herzens und in Verzweiflung richtet er
hie und da das Gespräch an den legitimen William,
das ist der einzige Knopf seines Rocks, auf den er sich
verlassen kann. Der Graf sucht das Gespräch immer
allgemein zu machen, und das liebt Graf Fips nicht;

— aus vollem Herzen und mit inniger Ueberzeugung
von der Freiheit jeder Art. Sie horchte mir mit ge¬
ſenktem Haupe zu, plötzlich blieb ſie ſtehen, ſah mich
mit den rührenden Blicken eines Engels, dem das Ge¬
fühl die Bruſt ſprengen will, lange und innig an, faßte
auf einmal mein Geſicht in ihre beiden Hände, legte
das Köpfchen auf meine Bruſt und ſprach: „Sie ſind
ein guter Mann“ — dann flog ſie ſchüchtern wie ein
Reh von dannen. Wenn Hyppolit mit ihr ſprach, ſo
ſchauerte ſie in Liebesluſt; ich hab immer gefürchtet,
ſie werde ihm einmal öffentlich um den Hals fallen.
Graf Fips läßt immer neue Kravatten und Fracks aus
der Stadt kommen, ich glaube aber, er fängt allmäh¬
lig an zu verzweifeln, wenigſtens ſpricht er ſchon ſehr
lange von der Abreiſe. Er iſt in einer ſehr üblen Stel¬
lung, und ich bewundre aufrichtig die Schaafsgeduld die¬
ſes Menſchen, dies Treiben mehrere Wochen mit anzu¬
ſehen. Uns bürgerliches Pack verachtet er natürlich im
Grunde ſeines Herzens und in Verzweiflung richtet er
hie und da das Geſpräch an den legitimen William,
das iſt der einzige Knopf ſeines Rocks, auf den er ſich
verlaſſen kann. Der Graf ſucht das Geſpräch immer
allgemein zu machen, und das liebt Graf Fips nicht;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="16"/>
&#x2014; aus vollem Herzen und mit inniger Ueberzeugung<lb/>
von der Freiheit jeder Art. Sie horchte mir mit ge¬<lb/>
&#x017F;enktem Haupe zu, plötzlich blieb &#x017F;ie &#x017F;tehen, &#x017F;ah mich<lb/>
mit den rührenden Blicken eines Engels, dem das Ge¬<lb/>
fühl die Bru&#x017F;t &#x017F;prengen will, lange und innig an, faßte<lb/>
auf einmal mein Ge&#x017F;icht in ihre beiden Hände, legte<lb/>
das Köpfchen auf meine Bru&#x017F;t und &#x017F;prach: &#x201E;Sie &#x017F;ind<lb/>
ein guter Mann&#x201C; &#x2014; dann flog &#x017F;ie &#x017F;chüchtern wie ein<lb/>
Reh von dannen. Wenn Hyppolit mit ihr &#x017F;prach, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chauerte &#x017F;ie in Liebeslu&#x017F;t; ich hab immer gefürchtet,<lb/>
&#x017F;ie werde ihm einmal öffentlich um den Hals fallen.<lb/>
Graf Fips läßt immer neue Kravatten und Fracks aus<lb/>
der Stadt kommen, ich glaube aber, er fängt allmäh¬<lb/>
lig an zu verzweifeln, wenig&#x017F;tens &#x017F;pricht er &#x017F;chon &#x017F;ehr<lb/>
lange von der Abrei&#x017F;e. Er i&#x017F;t in einer &#x017F;ehr üblen Stel¬<lb/>
lung, und ich bewundre aufrichtig die Schaafsgeduld die¬<lb/>
&#x017F;es Men&#x017F;chen, dies Treiben mehrere Wochen mit anzu¬<lb/>
&#x017F;ehen. Uns bürgerliches Pack verachtet er natürlich im<lb/>
Grunde &#x017F;eines Herzens und in Verzweiflung richtet er<lb/>
hie und da das Ge&#x017F;präch an den legitimen William,<lb/>
das i&#x017F;t der einzige Knopf &#x017F;eines Rocks, auf den er &#x017F;ich<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en kann. Der Graf &#x017F;ucht das Ge&#x017F;präch immer<lb/>
allgemein zu machen, und das liebt Graf Fips nicht;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0028] — aus vollem Herzen und mit inniger Ueberzeugung von der Freiheit jeder Art. Sie horchte mir mit ge¬ ſenktem Haupe zu, plötzlich blieb ſie ſtehen, ſah mich mit den rührenden Blicken eines Engels, dem das Ge¬ fühl die Bruſt ſprengen will, lange und innig an, faßte auf einmal mein Geſicht in ihre beiden Hände, legte das Köpfchen auf meine Bruſt und ſprach: „Sie ſind ein guter Mann“ — dann flog ſie ſchüchtern wie ein Reh von dannen. Wenn Hyppolit mit ihr ſprach, ſo ſchauerte ſie in Liebesluſt; ich hab immer gefürchtet, ſie werde ihm einmal öffentlich um den Hals fallen. Graf Fips läßt immer neue Kravatten und Fracks aus der Stadt kommen, ich glaube aber, er fängt allmäh¬ lig an zu verzweifeln, wenigſtens ſpricht er ſchon ſehr lange von der Abreiſe. Er iſt in einer ſehr üblen Stel¬ lung, und ich bewundre aufrichtig die Schaafsgeduld die¬ ſes Menſchen, dies Treiben mehrere Wochen mit anzu¬ ſehen. Uns bürgerliches Pack verachtet er natürlich im Grunde ſeines Herzens und in Verzweiflung richtet er hie und da das Geſpräch an den legitimen William, das iſt der einzige Knopf ſeines Rocks, auf den er ſich verlaſſen kann. Der Graf ſucht das Geſpräch immer allgemein zu machen, und das liebt Graf Fips nicht;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/28
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/28>, abgerufen am 29.03.2024.