Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

sie auszulösen. Diese Begebenheit wurde gleich in
der ganzen Stadt bekannt, und das berühmte Bor-
dell verlohr durch diese skandalöse Geschichte alles
Ansehn, und soll seit dem wenig oder gar nicht mehr
besucht werden. So viel vermag ein politisches
Minimum auch gar über Triebe der stürmischen
Natur.

Fünf und dreißigstes Kapitel.

Fortsetzung. Rettung einer Unglücklichen. Huren-Comment.
Königliche Bibliothek.



Die Bordelle waren von der Einquartirung nicht
frei, nämlich die vom geringern Kaliber, und ich ha-
be selbst, nachdem ich mich mit meinem ersten Wirth
überworfen hatte, einige Tage in einem solchen Loche
gewohnt. Ich hatte schon von langen Zeiten her so-
viel von Berlinischen Bordellen gehört: hatte ge-
hört, daß sie alle andre, selbst die zu Strasburg
und zu Frankfurt am Main übertreffen sollten: man
hatte mir viel von ihrer guten Policei gesagt, und
von der Fürsorge für die Reinlichkeit der Mäd-
chen u. s. w. daß ich recht im Ernst begierig war,
diese Dinge in Natura zu besehen. Was ich fand,
will ich kürzlich mittheilen.


ſie auszuloͤſen. Dieſe Begebenheit wurde gleich in
der ganzen Stadt bekannt, und das beruͤhmte Bor-
dell verlohr durch dieſe ſkandaloͤſe Geſchichte alles
Anſehn, und ſoll ſeit dem wenig oder gar nicht mehr
beſucht werden. So viel vermag ein politiſches
Minimum auch gar uͤber Triebe der ſtuͤrmiſchen
Natur.

Fuͤnf und dreißigſtes Kapitel.

Fortſetzung. Rettung einer Ungluͤcklichen. Huren-Comment.
Koͤnigliche Bibliothek.



Die Bordelle waren von der Einquartirung nicht
frei, naͤmlich die vom geringern Kaliber, und ich ha-
be ſelbſt, nachdem ich mich mit meinem erſten Wirth
uͤberworfen hatte, einige Tage in einem ſolchen Loche
gewohnt. Ich hatte ſchon von langen Zeiten her ſo-
viel von Berliniſchen Bordellen gehoͤrt: hatte ge-
hoͤrt, daß ſie alle andre, ſelbſt die zu Strasburg
und zu Frankfurt am Main uͤbertreffen ſollten: man
hatte mir viel von ihrer guten Policei geſagt, und
von der Fuͤrſorge fuͤr die Reinlichkeit der Maͤd-
chen u. ſ. w. daß ich recht im Ernſt begierig war,
dieſe Dinge in Natura zu beſehen. Was ich fand,
will ich kuͤrzlich mittheilen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0421" n="417[419]"/>
&#x017F;ie auszulo&#x0364;&#x017F;en. Die&#x017F;e Begebenheit wurde gleich in<lb/>
der ganzen Stadt bekannt, und das beru&#x0364;hmte Bor-<lb/>
dell verlohr durch die&#x017F;e &#x017F;kandalo&#x0364;&#x017F;e Ge&#x017F;chichte alles<lb/>
An&#x017F;ehn, und &#x017F;oll &#x017F;eit dem wenig oder gar nicht mehr<lb/>
be&#x017F;ucht werden. So viel vermag ein politi&#x017F;ches<lb/>
Minimum auch gar u&#x0364;ber Triebe der &#x017F;tu&#x0364;rmi&#x017F;chen<lb/>
Natur.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>Fu&#x0364;nf und dreißig&#x017F;tes Kapitel.</head><lb/>
        <p>Fort&#x017F;etzung. Rettung einer Unglu&#x0364;cklichen. Huren-Comment.<lb/>
Ko&#x0364;nigliche Bibliothek.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>ie Bordelle waren von der Einquartirung nicht<lb/>
frei, na&#x0364;mlich die vom geringern Kaliber, und ich ha-<lb/>
be &#x017F;elb&#x017F;t, nachdem ich mich mit meinem er&#x017F;ten Wirth<lb/>
u&#x0364;berworfen hatte, einige Tage in einem &#x017F;olchen Loche<lb/>
gewohnt. Ich hatte &#x017F;chon von langen Zeiten her &#x017F;o-<lb/>
viel von Berlini&#x017F;chen Bordellen geho&#x0364;rt: hatte ge-<lb/>
ho&#x0364;rt, daß &#x017F;ie alle andre, &#x017F;elb&#x017F;t die zu Strasburg<lb/>
und zu Frankfurt am Main u&#x0364;bertreffen &#x017F;ollten: man<lb/>
hatte mir viel von ihrer guten Policei ge&#x017F;agt, und<lb/>
von der Fu&#x0364;r&#x017F;orge fu&#x0364;r die Reinlichkeit der Ma&#x0364;d-<lb/>
chen u. &#x017F;. w. daß ich recht im Ern&#x017F;t begierig war,<lb/>
die&#x017F;e Dinge in Natura zu be&#x017F;ehen. Was ich fand,<lb/>
will ich ku&#x0364;rzlich mittheilen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[417[419]/0421] ſie auszuloͤſen. Dieſe Begebenheit wurde gleich in der ganzen Stadt bekannt, und das beruͤhmte Bor- dell verlohr durch dieſe ſkandaloͤſe Geſchichte alles Anſehn, und ſoll ſeit dem wenig oder gar nicht mehr beſucht werden. So viel vermag ein politiſches Minimum auch gar uͤber Triebe der ſtuͤrmiſchen Natur. Fuͤnf und dreißigſtes Kapitel. Fortſetzung. Rettung einer Ungluͤcklichen. Huren-Comment. Koͤnigliche Bibliothek. Die Bordelle waren von der Einquartirung nicht frei, naͤmlich die vom geringern Kaliber, und ich ha- be ſelbſt, nachdem ich mich mit meinem erſten Wirth uͤberworfen hatte, einige Tage in einem ſolchen Loche gewohnt. Ich hatte ſchon von langen Zeiten her ſo- viel von Berliniſchen Bordellen gehoͤrt: hatte ge- hoͤrt, daß ſie alle andre, ſelbſt die zu Strasburg und zu Frankfurt am Main uͤbertreffen ſollten: man hatte mir viel von ihrer guten Policei geſagt, und von der Fuͤrſorge fuͤr die Reinlichkeit der Maͤd- chen u. ſ. w. daß ich recht im Ernſt begierig war, dieſe Dinge in Natura zu beſehen. Was ich fand, will ich kuͤrzlich mittheilen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/421
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 2. Halle, 1792, S. 417[419]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben02_1792/421>, abgerufen am 19.04.2024.