Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Major: Ist schon gut, geh Er nur! Ich
hab's ihm lange angemerkt, daß Er dem verfluch-
ten Lumpengesindel hold ist. Das macht, Er ist
in Preußen gewesen, da sind die meisten so! Aber
es wird sich schon eine Gelegenheit zeigen, ihm seine
Patrioterey fühlbar zu machen. Denke Er an
Mich!

Wirklich suchte der Major, (es war ein Prinz
von Montbuissou) an dem guten Bessel Ursache,
und ließ ihn bald hernach 48 Stunden krumm
schließen.

Dergleichen Barbareyen übte der Magistrat zu
Speier aus, und ließ sie ausüben, ohne daß es
irgend einem Zeitungssudler eingefallen wäre, sei-
nen Schildbürgern davon Nachricht zu geben.

Im ganzen Bisthum Speier wurde die Patrio-
tenjagd äußerst streng betrieben, und beynahe in
allen Dörfern wurden Leute eingesteckt, und ihre
Häuser der Wuth der schmuzigen Aristokraten preis-
gegeben. Viele Bauren waren bey dieser Gelegen-
heit weit wüthender, als selbst die Preußen und
Oestreicher, welche denn doch nach und nach ein-
sahen, daß die Leute bey ihren Umständen unmög-
lich anders hatten handeln köunen.

Der Herzog von Braunschweig machte endlich
dem abscheulichen Unwesen der Patriotenjagd ein
Ende, und verbot, denen weiter nachzuspüren

Major: Iſt ſchon gut, geh Er nur! Ich
hab's ihm lange angemerkt, daß Er dem verfluch-
ten Lumpengeſindel hold iſt. Das macht, Er iſt
in Preußen geweſen, da ſind die meiſten ſo! Aber
es wird ſich ſchon eine Gelegenheit zeigen, ihm ſeine
Patrioterey fuͤhlbar zu machen. Denke Er an
Mich!

Wirklich ſuchte der Major, (es war ein Prinz
von Montbuiſſou) an dem guten Beſſel Urſache,
und ließ ihn bald hernach 48 Stunden krumm
ſchließen.

Dergleichen Barbareyen uͤbte der Magiſtrat zu
Speier aus, und ließ ſie ausuͤben, ohne daß es
irgend einem Zeitungsſudler eingefallen waͤre, ſei-
nen Schildbuͤrgern davon Nachricht zu geben.

Im ganzen Bisthum Speier wurde die Patrio-
tenjagd aͤußerſt ſtreng betrieben, und beynahe in
allen Doͤrfern wurden Leute eingeſteckt, und ihre
Haͤuſer der Wuth der ſchmuzigen Ariſtokraten preis-
gegeben. Viele Bauren waren bey dieſer Gelegen-
heit weit wuͤthender, als ſelbſt die Preußen und
Oeſtreicher, welche denn doch nach und nach ein-
ſahen, daß die Leute bey ihren Umſtaͤnden unmoͤg-
lich anders hatten handeln koͤunen.

Der Herzog von Braunſchweig machte endlich
dem abſcheulichen Unweſen der Patriotenjagd ein
Ende, und verbot, denen weiter nachzuſpuͤren

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0483" n="471"/>
        <p><hi rendition="#g">Major</hi>: I&#x017F;t &#x017F;chon gut, geh Er nur! Ich<lb/>
hab's ihm lange angemerkt, daß Er dem verfluch-<lb/>
ten Lumpenge&#x017F;indel hold i&#x017F;t. Das macht, Er i&#x017F;t<lb/>
in Preußen gewe&#x017F;en, da &#x017F;ind die mei&#x017F;ten &#x017F;o! Aber<lb/>
es wird &#x017F;ich &#x017F;chon eine Gelegenheit zeigen, ihm &#x017F;eine<lb/>
Patrioterey fu&#x0364;hlbar zu machen. Denke Er an<lb/>
Mich!</p><lb/>
        <p>Wirklich &#x017F;uchte der Major, (es war ein Prinz<lb/>
von Montbui&#x017F;&#x017F;ou) an dem guten <hi rendition="#g">Be&#x017F;&#x017F;el</hi> Ur&#x017F;ache,<lb/>
und ließ ihn bald hernach 48 Stunden krumm<lb/>
&#x017F;chließen.</p><lb/>
        <p>Dergleichen Barbareyen u&#x0364;bte der Magi&#x017F;trat zu<lb/>
Speier aus, und ließ &#x017F;ie ausu&#x0364;ben, ohne daß es<lb/>
irgend einem Zeitungs&#x017F;udler eingefallen wa&#x0364;re, &#x017F;ei-<lb/>
nen Schildbu&#x0364;rgern davon Nachricht zu geben.</p><lb/>
        <p>Im ganzen Bisthum Speier wurde die Patrio-<lb/>
tenjagd a&#x0364;ußer&#x017F;t &#x017F;treng betrieben, und beynahe in<lb/>
allen Do&#x0364;rfern wurden Leute einge&#x017F;teckt, und ihre<lb/>
Ha&#x0364;u&#x017F;er der Wuth der &#x017F;chmuzigen Ari&#x017F;tokraten preis-<lb/>
gegeben. Viele Bauren waren bey die&#x017F;er Gelegen-<lb/>
heit weit wu&#x0364;thender, als &#x017F;elb&#x017F;t die Preußen und<lb/>
Oe&#x017F;treicher, welche denn doch nach und nach ein-<lb/>
&#x017F;ahen, daß die Leute bey ihren Um&#x017F;ta&#x0364;nden unmo&#x0364;g-<lb/>
lich anders hatten handeln ko&#x0364;unen.</p><lb/>
        <p>Der Herzog von Braun&#x017F;chweig machte endlich<lb/>
dem ab&#x017F;cheulichen Unwe&#x017F;en der Patriotenjagd ein<lb/>
Ende, und verbot, denen weiter nachzu&#x017F;pu&#x0364;ren<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[471/0483] Major: Iſt ſchon gut, geh Er nur! Ich hab's ihm lange angemerkt, daß Er dem verfluch- ten Lumpengeſindel hold iſt. Das macht, Er iſt in Preußen geweſen, da ſind die meiſten ſo! Aber es wird ſich ſchon eine Gelegenheit zeigen, ihm ſeine Patrioterey fuͤhlbar zu machen. Denke Er an Mich! Wirklich ſuchte der Major, (es war ein Prinz von Montbuiſſou) an dem guten Beſſel Urſache, und ließ ihn bald hernach 48 Stunden krumm ſchließen. Dergleichen Barbareyen uͤbte der Magiſtrat zu Speier aus, und ließ ſie ausuͤben, ohne daß es irgend einem Zeitungsſudler eingefallen waͤre, ſei- nen Schildbuͤrgern davon Nachricht zu geben. Im ganzen Bisthum Speier wurde die Patrio- tenjagd aͤußerſt ſtreng betrieben, und beynahe in allen Doͤrfern wurden Leute eingeſteckt, und ihre Haͤuſer der Wuth der ſchmuzigen Ariſtokraten preis- gegeben. Viele Bauren waren bey dieſer Gelegen- heit weit wuͤthender, als ſelbſt die Preußen und Oeſtreicher, welche denn doch nach und nach ein- ſahen, daß die Leute bey ihren Umſtaͤnden unmoͤg- lich anders hatten handeln koͤunen. Der Herzog von Braunſchweig machte endlich dem abſcheulichen Unweſen der Patriotenjagd ein Ende, und verbot, denen weiter nachzuſpuͤren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/483
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 471. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/483>, abgerufen am 25.04.2024.