Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

An Singsang hat es uns auch nicht gefehlt:
denn Hr. Dost, ein Antiquar aus Halle, fiel auf
den Gedanken, der Armee mit Gesangbüchern reli-
giösen Inhalts, und mit Kriegsliedern, wie auch
mit einer höchst undeutschen Uebersetzung des braun-
schweigischen Manifestes nachzuziehen. Die Ge-
sangbücher habe ich nicht gesehen, wohl aber die in
allem Betracht elenden Kriegslieder, welche er
obendrein für die Arbeit unsers Feldpredigers La-
fontaine ausgab, um den Wischen nur Kurs zu
schaffen. Bey Luxemburg kaufte er sich gar einen
Esel, lud diesem seinen Singsang auf, und zog so
mit nach la Lune und von da wieder zurück, und
schlief oft, wie er selbst erzählt hat, mit seinem
Brodtgefährten in den französischen Schwein[ - 1 Zeichen fehlt]äl-
len. Zu Koblenz verkaufte er nachher sein lastbares
Thier, ward krank, und kehrte um nach Halle, mit
dem festen Vorsatz, niemals wieder als geistlicher
Makulaturtrödler einer Armee nachzuziehen. Jezt
ist er akademischer Liquermeister zu Halle.

Ich habe oft lachen müssen über die Gerüchte,
die man immer ausposaunte und gern für baare
Wahrheit gelten ließ. Bey Trier hörten wir der-
gleichen viele; und wenn ich mich dann, wie man
spricht, an den Laden legte, und den Ungrund oder
die Unmöglichkeit solcher Sagerey aufdeckte: so
hieß es gleich: ich sey ein Patriot. Aber ich freue

An Singſang hat es uns auch nicht gefehlt:
denn Hr. Doſt, ein Antiquar aus Halle, fiel auf
den Gedanken, der Armee mit Geſangbuͤchern reli-
gioͤſen Inhalts, und mit Kriegsliedern, wie auch
mit einer hoͤchſt undeutſchen Ueberſetzung des braun-
ſchweigiſchen Manifeſtes nachzuziehen. Die Ge-
ſangbuͤcher habe ich nicht geſehen, wohl aber die in
allem Betracht elenden Kriegslieder, welche er
obendrein fuͤr die Arbeit unſers Feldpredigers La-
fontaine ausgab, um den Wiſchen nur Kurs zu
ſchaffen. Bey Luxemburg kaufte er ſich gar einen
Eſel, lud dieſem ſeinen Singſang auf, und zog ſo
mit nach la Lune und von da wieder zuruͤck, und
ſchlief oft, wie er ſelbſt erzaͤhlt hat, mit ſeinem
Brodtgefaͤhrten in den franzoͤſiſchen Schwein[ – 1 Zeichen fehlt]aͤl-
len. Zu Koblenz verkaufte er nachher ſein laſtbares
Thier, ward krank, und kehrte um nach Halle, mit
dem feſten Vorſatz, niemals wieder als geiſtlicher
Makulaturtroͤdler einer Armee nachzuziehen. Jezt
iſt er akademiſcher Liquermeiſter zu Halle.

Ich habe oft lachen muͤſſen uͤber die Geruͤchte,
die man immer auspoſaunte und gern fuͤr baare
Wahrheit gelten ließ. Bey Trier hoͤrten wir der-
gleichen viele; und wenn ich mich dann, wie man
ſpricht, an den Laden legte, und den Ungrund oder
die Unmoͤglichkeit ſolcher Sagerey aufdeckte: ſo
hieß es gleich: ich ſey ein Patriot. Aber ich freue

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0108" n="96"/>
        <p>An Sing&#x017F;ang hat es uns auch nicht gefehlt:<lb/>
denn Hr. <hi rendition="#g">Do&#x017F;t</hi>, ein Antiquar aus Halle, fiel auf<lb/>
den Gedanken, der Armee mit Ge&#x017F;angbu&#x0364;chern reli-<lb/>
gio&#x0364;&#x017F;en Inhalts, und mit Kriegsliedern, wie auch<lb/>
mit einer ho&#x0364;ch&#x017F;t undeut&#x017F;chen Ueber&#x017F;etzung des braun-<lb/>
&#x017F;chweigi&#x017F;chen Manife&#x017F;tes nachzuziehen. Die Ge-<lb/>
&#x017F;angbu&#x0364;cher habe ich nicht ge&#x017F;ehen, wohl aber die in<lb/>
allem Betracht elenden Kriegslieder, welche er<lb/>
obendrein fu&#x0364;r die Arbeit un&#x017F;ers Feldpredigers <hi rendition="#g">La</hi>-<lb/><hi rendition="#g">fontaine</hi> ausgab, um den Wi&#x017F;chen nur Kurs zu<lb/>
&#x017F;chaffen. Bey Luxemburg kaufte er &#x017F;ich gar einen<lb/>
E&#x017F;el, lud die&#x017F;em &#x017F;einen Sing&#x017F;ang auf, und zog &#x017F;o<lb/>
mit nach la Lune und von da wieder zuru&#x0364;ck, und<lb/>
&#x017F;chlief oft, wie er &#x017F;elb&#x017F;t erza&#x0364;hlt hat, mit &#x017F;einem<lb/>
Brodtgefa&#x0364;hrten in den franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Schwein<gap unit="chars" quantity="1"/>a&#x0364;l-<lb/>
len. Zu Koblenz verkaufte er nachher &#x017F;ein la&#x017F;tbares<lb/>
Thier, ward krank, und kehrte um nach Halle, mit<lb/>
dem fe&#x017F;ten Vor&#x017F;atz, niemals wieder als gei&#x017F;tlicher<lb/>
Makulaturtro&#x0364;dler einer Armee nachzuziehen. Jezt<lb/>
i&#x017F;t er akademi&#x017F;cher Liquermei&#x017F;ter zu Halle.</p><lb/>
        <p>Ich habe oft lachen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;ber die Geru&#x0364;chte,<lb/>
die man immer auspo&#x017F;aunte und gern fu&#x0364;r baare<lb/>
Wahrheit gelten ließ. Bey Trier ho&#x0364;rten wir der-<lb/>
gleichen viele; und wenn ich mich dann, wie man<lb/>
&#x017F;pricht, an den Laden legte, und den Ungrund oder<lb/>
die Unmo&#x0364;glichkeit &#x017F;olcher Sagerey aufdeckte: &#x017F;o<lb/>
hieß es gleich: ich &#x017F;ey ein Patriot. Aber ich freue<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0108] An Singſang hat es uns auch nicht gefehlt: denn Hr. Doſt, ein Antiquar aus Halle, fiel auf den Gedanken, der Armee mit Geſangbuͤchern reli- gioͤſen Inhalts, und mit Kriegsliedern, wie auch mit einer hoͤchſt undeutſchen Ueberſetzung des braun- ſchweigiſchen Manifeſtes nachzuziehen. Die Ge- ſangbuͤcher habe ich nicht geſehen, wohl aber die in allem Betracht elenden Kriegslieder, welche er obendrein fuͤr die Arbeit unſers Feldpredigers La- fontaine ausgab, um den Wiſchen nur Kurs zu ſchaffen. Bey Luxemburg kaufte er ſich gar einen Eſel, lud dieſem ſeinen Singſang auf, und zog ſo mit nach la Lune und von da wieder zuruͤck, und ſchlief oft, wie er ſelbſt erzaͤhlt hat, mit ſeinem Brodtgefaͤhrten in den franzoͤſiſchen Schwein_aͤl- len. Zu Koblenz verkaufte er nachher ſein laſtbares Thier, ward krank, und kehrte um nach Halle, mit dem feſten Vorſatz, niemals wieder als geiſtlicher Makulaturtroͤdler einer Armee nachzuziehen. Jezt iſt er akademiſcher Liquermeiſter zu Halle. Ich habe oft lachen muͤſſen uͤber die Geruͤchte, die man immer auspoſaunte und gern fuͤr baare Wahrheit gelten ließ. Bey Trier hoͤrten wir der- gleichen viele; und wenn ich mich dann, wie man ſpricht, an den Laden legte, und den Ungrund oder die Unmoͤglichkeit ſolcher Sagerey aufdeckte: ſo hieß es gleich: ich ſey ein Patriot. Aber ich freue

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/108
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/108>, abgerufen am 19.04.2024.