Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

mehr Nutzen gestiftet, als mancher Postillen-
schmierer, oder Geister- und Dogmen-Krämer.

So ungeschickt die preußischen Feldscheerer ge-
wöhnlich zu seyn pflegen, so wenige sind noch oben-
drein in den Spitälern angestellt: zwey, drey sol-
cher äskulapischen Büffel sollen eine Anzahl von
200, 300 und mehrerer schwerkranker Personen
pflegen, wie dieses in dem jetzigen Kriege gar oft der
Fall war.

Ich kam einst nach Bingen am Rhein ins
dortige Hospital, um die bey der Belagerung von
Maynz Blessirten und Krankgewordenen aufzuneh-
men. Auch hier lief mir die Galle gar ärgerlich
über. Da lagen Leute, die schon seit vier und mehr
Tagen hieher gebracht, und noch nicht verbunden
waren. Dem einen war der Arm, dem andern
der Fuß entzwey geschossen, u. s. w. und die Leute
jammerten, daß einem die Brust vor Theilnahme
beklommen [ - 2 Zeichen fehlen]rd. Aber die Herren Feldscheere und
die bübischen Krankenwärter sprachen den armen Leu-
ten nur mit Flüchen und Verwünschungen zu. Kann
ich was dafür, hörte ich einen Feldscheer fragen,
daß Ihr blessirt seyd? Ich wollte daß dem Teu-
fel die Kugel in den A -- gefahren wäre, so hätte
ich jezt keine Scheererey mit Euch. Ich will Euch
schon verbinden; aber warten müßt Ihr! Sak-
kerment, ich habe mehr zu thun! -- Und damit

mehr Nutzen geſtiftet, als mancher Poſtillen-
ſchmierer, oder Geiſter- und Dogmen-Kraͤmer.

So ungeſchickt die preußiſchen Feldſcheerer ge-
woͤhnlich zu ſeyn pflegen, ſo wenige ſind noch oben-
drein in den Spitaͤlern angeſtellt: zwey, drey ſol-
cher aͤskulapiſchen Buͤffel ſollen eine Anzahl von
200, 300 und mehrerer ſchwerkranker Perſonen
pflegen, wie dieſes in dem jetzigen Kriege gar oft der
Fall war.

Ich kam einſt nach Bingen am Rhein ins
dortige Hoſpital, um die bey der Belagerung von
Maynz Bleſſirten und Krankgewordenen aufzuneh-
men. Auch hier lief mir die Galle gar aͤrgerlich
uͤber. Da lagen Leute, die ſchon ſeit vier und mehr
Tagen hieher gebracht, und noch nicht verbunden
waren. Dem einen war der Arm, dem andern
der Fuß entzwey geſchoſſen, u. ſ. w. und die Leute
jammerten, daß einem die Bruſt vor Theilnahme
beklommen [ – 2 Zeichen fehlen]rd. Aber die Herren Feldſcheere und
die buͤbiſchen Krankenwaͤrter ſprachen den armen Leu-
ten nur mit Fluͤchen und Verwuͤnſchungen zu. Kann
ich was dafuͤr, hoͤrte ich einen Feldſcheer fragen,
daß Ihr bleſſirt ſeyd? Ich wollte daß dem Teu-
fel die Kugel in den A — gefahren waͤre, ſo haͤtte
ich jezt keine Scheererey mit Euch. Ich will Euch
ſchon verbinden; aber warten muͤßt Ihr! Sak-
kerment, ich habe mehr zu thun! — Und damit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0267" n="255"/>
mehr Nutzen ge&#x017F;tiftet, als mancher Po&#x017F;tillen-<lb/>
&#x017F;chmierer, oder Gei&#x017F;ter- und Dogmen-Kra&#x0364;mer.</p><lb/>
        <p>So unge&#x017F;chickt die preußi&#x017F;chen Feld&#x017F;cheerer ge-<lb/>
wo&#x0364;hnlich zu &#x017F;eyn pflegen, &#x017F;o wenige &#x017F;ind noch oben-<lb/>
drein in den Spita&#x0364;lern ange&#x017F;tellt: zwey, drey &#x017F;ol-<lb/>
cher a&#x0364;skulapi&#x017F;chen Bu&#x0364;ffel &#x017F;ollen eine Anzahl von<lb/>
200, 300 und mehrerer &#x017F;chwerkranker Per&#x017F;onen<lb/>
pflegen, wie die&#x017F;es in dem jetzigen Kriege gar oft der<lb/>
Fall war.</p><lb/>
        <p>Ich kam ein&#x017F;t nach <hi rendition="#g">Bingen</hi> am Rhein ins<lb/>
dortige Ho&#x017F;pital, um die bey der Belagerung von<lb/>
Maynz Ble&#x017F;&#x017F;irten und Krankgewordenen aufzuneh-<lb/>
men. Auch hier lief mir die Galle gar a&#x0364;rgerlich<lb/>
u&#x0364;ber. Da lagen Leute, die &#x017F;chon &#x017F;eit vier und mehr<lb/>
Tagen hieher gebracht, und noch nicht verbunden<lb/>
waren. Dem einen war der Arm, dem andern<lb/>
der Fuß entzwey ge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en, u. &#x017F;. w. und die Leute<lb/>
jammerten, daß einem die Bru&#x017F;t vor Theilnahme<lb/>
beklommen <gap unit="chars" quantity="2"/>rd. Aber die Herren Feld&#x017F;cheere und<lb/>
die bu&#x0364;bi&#x017F;chen Krankenwa&#x0364;rter &#x017F;prachen den armen Leu-<lb/>
ten nur mit Flu&#x0364;chen und Verwu&#x0364;n&#x017F;chungen zu. Kann<lb/>
ich was dafu&#x0364;r, ho&#x0364;rte ich einen Feld&#x017F;cheer fragen,<lb/>
daß Ihr ble&#x017F;&#x017F;irt &#x017F;eyd? Ich wollte daß dem Teu-<lb/>
fel die Kugel in den A &#x2014; gefahren wa&#x0364;re, &#x017F;o ha&#x0364;tte<lb/>
ich jezt keine Scheererey mit Euch. Ich will Euch<lb/>
&#x017F;chon verbinden; aber warten mu&#x0364;ßt Ihr! Sak-<lb/>
kerment, ich habe mehr zu thun! &#x2014; Und damit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[255/0267] mehr Nutzen geſtiftet, als mancher Poſtillen- ſchmierer, oder Geiſter- und Dogmen-Kraͤmer. So ungeſchickt die preußiſchen Feldſcheerer ge- woͤhnlich zu ſeyn pflegen, ſo wenige ſind noch oben- drein in den Spitaͤlern angeſtellt: zwey, drey ſol- cher aͤskulapiſchen Buͤffel ſollen eine Anzahl von 200, 300 und mehrerer ſchwerkranker Perſonen pflegen, wie dieſes in dem jetzigen Kriege gar oft der Fall war. Ich kam einſt nach Bingen am Rhein ins dortige Hoſpital, um die bey der Belagerung von Maynz Bleſſirten und Krankgewordenen aufzuneh- men. Auch hier lief mir die Galle gar aͤrgerlich uͤber. Da lagen Leute, die ſchon ſeit vier und mehr Tagen hieher gebracht, und noch nicht verbunden waren. Dem einen war der Arm, dem andern der Fuß entzwey geſchoſſen, u. ſ. w. und die Leute jammerten, daß einem die Bruſt vor Theilnahme beklommen __rd. Aber die Herren Feldſcheere und die buͤbiſchen Krankenwaͤrter ſprachen den armen Leu- ten nur mit Fluͤchen und Verwuͤnſchungen zu. Kann ich was dafuͤr, hoͤrte ich einen Feldſcheer fragen, daß Ihr bleſſirt ſeyd? Ich wollte daß dem Teu- fel die Kugel in den A — gefahren waͤre, ſo haͤtte ich jezt keine Scheererey mit Euch. Ich will Euch ſchon verbinden; aber warten muͤßt Ihr! Sak- kerment, ich habe mehr zu thun! — Und damit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/267
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/267>, abgerufen am 24.04.2024.