Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

unsern Auditeur denn thun, und ich benachrichtete
den Fürsten, so wie es meine Pflicht mit sich brachte,
von dem Verfall und der Beschaffenheit der ganzen
Gießer Universität, und fügte einige unmaßgebli-
che Vorschläge zu ihrer Verbesserung hinzu. Da-
hin gehörte vorzüglich die Entfernung der Quodam-
modariorum
der Pandedistaxen und der Quacksalber,
und die Anstellung braver geschickter Männer zu
Lehrern. Ich nahm mir auch die Freyheit, Sr. Durch-
laucht manchen Vorschlag zur Ausrottung der Or-
den anzugeben. Aber ohne Zweifel hat man mei-
nen Plan unausführbar gefunden, und ihn als ein
pium desiderium hingelegt: denn noch im Herbste
1795 waren die Orden in Gießen, und die Quodam-
modarii
dozirten noch nach wie vor. Was diese
sind, steht im I. B. S. 81.

Mein Hauptmann, Hr. von Mandelsloh,
war, wegen eines Anfalls von Fieber, in Nordeck
zurückgeblieben; und als er einige Tage nachher uns
durch Gießen folgte, klagte bey ihm der Müller im
Einhorn: daß ich ihn in meinen Beyträgen zu D.
Bahrdts Lebensgeschichte einen groben, impertinen-
ten Kerl genannt hätte. Er brachte aber die Klage
in einem so groben Tone vor, daß Hr. von Man-
delsloh ihm geradezu erklärte: "Wenn Laukhard
Sie einen groben Kerl genannt hat, so hat er nicht

Dritter Theil. B

unſern Auditeur denn thun, und ich benachrichtete
den Fuͤrſten, ſo wie es meine Pflicht mit ſich brachte,
von dem Verfall und der Beſchaffenheit der ganzen
Gießer Univerſitaͤt, und fuͤgte einige unmaßgebli-
che Vorſchlaͤge zu ihrer Verbeſſerung hinzu. Da-
hin gehoͤrte vorzuͤglich die Entfernung der Quodam-
modariorum
der Pandediſtaxen und der Quackſalber,
und die Anſtellung braver geſchickter Maͤnner zu
Lehrern. Ich nahm mir auch die Freyheit, Sr. Durch-
laucht manchen Vorſchlag zur Ausrottung der Or-
den anzugeben. Aber ohne Zweifel hat man mei-
nen Plan unausfuͤhrbar gefunden, und ihn als ein
pium deſiderium hingelegt: denn noch im Herbſte
1795 waren die Orden in Gießen, und die Quodam-
modarii
dozirten noch nach wie vor. Was dieſe
ſind, ſteht im I. B. S. 81.

Mein Hauptmann, Hr. von Mandelsloh,
war, wegen eines Anfalls von Fieber, in Nordeck
zuruͤckgeblieben; und als er einige Tage nachher uns
durch Gießen folgte, klagte bey ihm der Muͤller im
Einhorn: daß ich ihn in meinen Beytraͤgen zu D.
Bahrdts Lebensgeſchichte einen groben, impertinen-
ten Kerl genannt haͤtte. Er brachte aber die Klage
in einem ſo groben Tone vor, daß Hr. von Man-
delsloh ihm geradezu erklaͤrte: „Wenn Laukhard
Sie einen groben Kerl genannt hat, ſo hat er nicht

Dritter Theil. B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="17"/>
un&#x017F;ern Auditeur denn thun, und ich benachrichtete<lb/>
den Fu&#x0364;r&#x017F;ten, &#x017F;o wie es meine Pflicht mit &#x017F;ich brachte,<lb/>
von dem Verfall und der Be&#x017F;chaffenheit der ganzen<lb/>
Gießer Univer&#x017F;ita&#x0364;t, und fu&#x0364;gte einige unmaßgebli-<lb/>
che Vor&#x017F;chla&#x0364;ge zu ihrer Verbe&#x017F;&#x017F;erung hinzu. Da-<lb/>
hin geho&#x0364;rte vorzu&#x0364;glich die Entfernung der <hi rendition="#aq">Quodam-<lb/>
modariorum</hi> der Pandedi&#x017F;taxen und der Quack&#x017F;alber,<lb/>
und die An&#x017F;tellung braver ge&#x017F;chickter Ma&#x0364;nner zu<lb/>
Lehrern. Ich nahm mir auch die Freyheit, Sr. Durch-<lb/>
laucht manchen Vor&#x017F;chlag zur Ausrottung der Or-<lb/>
den anzugeben. Aber ohne Zweifel hat man mei-<lb/>
nen Plan unausfu&#x0364;hrbar gefunden, und ihn als ein<lb/><hi rendition="#aq">pium de&#x017F;iderium</hi> hingelegt: denn noch im Herb&#x017F;te<lb/>
1795 waren die Orden in Gießen, und die <hi rendition="#aq">Quodam-<lb/>
modarii</hi> dozirten noch nach wie vor. Was die&#x017F;e<lb/>
&#x017F;ind, &#x017F;teht im <hi rendition="#aq">I.</hi> B. S. 81.</p><lb/>
        <p>Mein Hauptmann, Hr. von <hi rendition="#g">Mandelsloh</hi>,<lb/>
war, wegen eines Anfalls von Fieber, in <hi rendition="#g">Nordeck</hi><lb/>
zuru&#x0364;ckgeblieben; und als er einige Tage nachher uns<lb/>
durch Gießen folgte, klagte bey ihm der Mu&#x0364;ller im<lb/>
Einhorn: daß ich ihn in meinen Beytra&#x0364;gen zu <hi rendition="#aq">D.</hi><lb/>
Bahrdts Lebensge&#x017F;chichte einen groben, impertinen-<lb/>
ten Kerl genannt ha&#x0364;tte. Er brachte aber die Klage<lb/>
in einem &#x017F;o groben Tone vor, daß Hr. von Man-<lb/>
delsloh ihm geradezu erkla&#x0364;rte: &#x201E;Wenn Laukhard<lb/>
Sie einen groben Kerl genannt hat, &#x017F;o hat er nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Dritter Theil. B</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0029] unſern Auditeur denn thun, und ich benachrichtete den Fuͤrſten, ſo wie es meine Pflicht mit ſich brachte, von dem Verfall und der Beſchaffenheit der ganzen Gießer Univerſitaͤt, und fuͤgte einige unmaßgebli- che Vorſchlaͤge zu ihrer Verbeſſerung hinzu. Da- hin gehoͤrte vorzuͤglich die Entfernung der Quodam- modariorum der Pandediſtaxen und der Quackſalber, und die Anſtellung braver geſchickter Maͤnner zu Lehrern. Ich nahm mir auch die Freyheit, Sr. Durch- laucht manchen Vorſchlag zur Ausrottung der Or- den anzugeben. Aber ohne Zweifel hat man mei- nen Plan unausfuͤhrbar gefunden, und ihn als ein pium deſiderium hingelegt: denn noch im Herbſte 1795 waren die Orden in Gießen, und die Quodam- modarii dozirten noch nach wie vor. Was dieſe ſind, ſteht im I. B. S. 81. Mein Hauptmann, Hr. von Mandelsloh, war, wegen eines Anfalls von Fieber, in Nordeck zuruͤckgeblieben; und als er einige Tage nachher uns durch Gießen folgte, klagte bey ihm der Muͤller im Einhorn: daß ich ihn in meinen Beytraͤgen zu D. Bahrdts Lebensgeſchichte einen groben, impertinen- ten Kerl genannt haͤtte. Er brachte aber die Klage in einem ſo groben Tone vor, daß Hr. von Man- delsloh ihm geradezu erklaͤrte: „Wenn Laukhard Sie einen groben Kerl genannt hat, ſo hat er nicht Dritter Theil. B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/29
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/29>, abgerufen am 23.04.2024.