Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich hatte es der Unterstützung meiner Mitge-
faugnen zu danken, daß ich auf Ehrenbreitstein
kein Opfer des Hungers und der Nacktheit gewor-
den bin: es war kein geringes Stück von Grau-
samkeit, daß man meinem Geschwister aufs schärf-
ste untersagte, mich mit Geld zu unterstützen....
Soviel aber die Pflicht der Selbsterhaltung mir zu
gebieten scheint, andere scheinbar erlaubte Versuche
zu diesem Zwecke zu machen, als da ist -- suppli-
cando
wegen einer Zulage einzukommen, so sehr
würde das wider die nämliche Selbsterhaltung strei-
ten: denn ein durch Herabwürdigung erhaltenes
Leben ist lange nicht von dem Werth, als der Tod,
der der Entehrung trozt.

Nicht ich kann und darf den Wahn bestärken,
als wenn es Menschen gezieme, um Gnade zu
kriechen, und Menschenwürde zum Fußschemel der
Willkühr zu entheiligen da, wo Rechte und Ge-
setze entscheiden sollten. Das Betragen der Tau-
sende und Millionen, die anders handeln, kann
für mich kein geltendes Beyspiel seyn, da ich --
dem Himmel sey's gedankt! -- aus jenen Ver-
hältnissen ausgetreten bin, und nun nach den
Grundsätzen der Menschenwürde handeln muß....

Petersberg, den 27ten Jun, 1794.

Metternich, Französ. Geißel.


Ich hatte es der Unterſtuͤtzung meiner Mitge-
faugnen zu danken, daß ich auf Ehrenbreitſtein
kein Opfer des Hungers und der Nacktheit gewor-
den bin: es war kein geringes Stuͤck von Grau-
ſamkeit, daß man meinem Geſchwiſter aufs ſchaͤrf-
ſte unterſagte, mich mit Geld zu unterſtuͤtzen....
Soviel aber die Pflicht der Selbſterhaltung mir zu
gebieten ſcheint, andere ſcheinbar erlaubte Verſuche
zu dieſem Zwecke zu machen, als da iſt — ſuppli-
cando
wegen einer Zulage einzukommen, ſo ſehr
wuͤrde das wider die naͤmliche Selbſterhaltung ſtrei-
ten: denn ein durch Herabwuͤrdigung erhaltenes
Leben iſt lange nicht von dem Werth, als der Tod,
der der Entehrung trozt.

Nicht ich kann und darf den Wahn beſtaͤrken,
als wenn es Menſchen gezieme, um Gnade zu
kriechen, und Menſchenwuͤrde zum Fußſchemel der
Willkuͤhr zu entheiligen da, wo Rechte und Ge-
ſetze entſcheiden ſollten. Das Betragen der Tau-
ſende und Millionen, die anders handeln, kann
fuͤr mich kein geltendes Beyſpiel ſeyn, da ich —
dem Himmel ſey's gedankt! — aus jenen Ver-
haͤltniſſen ausgetreten bin, und nun nach den
Grundſaͤtzen der Menſchenwuͤrde handeln muß....

Petersberg, den 27ten Jun, 1794.

Metternich, Franzoͤſ. Geißel.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0428" n="416"/>
          <p>Ich hatte es der Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung meiner Mitge-<lb/>
faugnen zu danken, daß ich auf Ehrenbreit&#x017F;tein<lb/>
kein Opfer des Hungers und der Nacktheit gewor-<lb/>
den bin: es war kein geringes Stu&#x0364;ck von Grau-<lb/>
&#x017F;amkeit, daß man meinem Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter aufs &#x017F;cha&#x0364;rf-<lb/>
&#x017F;te unter&#x017F;agte, mich mit Geld zu unter&#x017F;tu&#x0364;tzen....<lb/>
Soviel aber die Pflicht der Selb&#x017F;terhaltung mir zu<lb/>
gebieten &#x017F;cheint, andere &#x017F;cheinbar erlaubte Ver&#x017F;uche<lb/>
zu die&#x017F;em Zwecke zu machen, als da i&#x017F;t &#x2014; <hi rendition="#aq">&#x017F;uppli-<lb/>
cando</hi> wegen einer Zulage einzukommen, &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
wu&#x0364;rde das wider die na&#x0364;mliche Selb&#x017F;terhaltung &#x017F;trei-<lb/>
ten: denn ein durch Herabwu&#x0364;rdigung erhaltenes<lb/>
Leben i&#x017F;t lange nicht von dem Werth, als der Tod,<lb/>
der der Entehrung trozt.</p><lb/>
          <p>Nicht ich kann und darf den Wahn be&#x017F;ta&#x0364;rken,<lb/>
als wenn es Men&#x017F;chen gezieme, um Gnade zu<lb/>
kriechen, und Men&#x017F;chenwu&#x0364;rde zum Fuß&#x017F;chemel der<lb/>
Willku&#x0364;hr zu entheiligen da, wo Rechte und Ge-<lb/>
&#x017F;etze ent&#x017F;cheiden &#x017F;ollten. Das Betragen der Tau-<lb/>
&#x017F;ende und Millionen, die anders handeln, kann<lb/>
fu&#x0364;r mich kein geltendes Bey&#x017F;piel &#x017F;eyn, da ich &#x2014;<lb/>
dem Himmel &#x017F;ey's gedankt! &#x2014; aus jenen Ver-<lb/>
ha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en ausgetreten bin, und <choice><sic>uun</sic><corr>nun</corr></choice> nach den<lb/>
Grund&#x017F;a&#x0364;tzen der Men&#x017F;chenwu&#x0364;rde handeln muß....</p><lb/>
          <p>Petersberg, den 27ten Jun, 1794.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Metternich</hi>, Franzo&#x0364;&#x017F;. Geißel.</hi> </p>
        </div><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[416/0428] Ich hatte es der Unterſtuͤtzung meiner Mitge- faugnen zu danken, daß ich auf Ehrenbreitſtein kein Opfer des Hungers und der Nacktheit gewor- den bin: es war kein geringes Stuͤck von Grau- ſamkeit, daß man meinem Geſchwiſter aufs ſchaͤrf- ſte unterſagte, mich mit Geld zu unterſtuͤtzen.... Soviel aber die Pflicht der Selbſterhaltung mir zu gebieten ſcheint, andere ſcheinbar erlaubte Verſuche zu dieſem Zwecke zu machen, als da iſt — ſuppli- cando wegen einer Zulage einzukommen, ſo ſehr wuͤrde das wider die naͤmliche Selbſterhaltung ſtrei- ten: denn ein durch Herabwuͤrdigung erhaltenes Leben iſt lange nicht von dem Werth, als der Tod, der der Entehrung trozt. Nicht ich kann und darf den Wahn beſtaͤrken, als wenn es Menſchen gezieme, um Gnade zu kriechen, und Menſchenwuͤrde zum Fußſchemel der Willkuͤhr zu entheiligen da, wo Rechte und Ge- ſetze entſcheiden ſollten. Das Betragen der Tau- ſende und Millionen, die anders handeln, kann fuͤr mich kein geltendes Beyſpiel ſeyn, da ich — dem Himmel ſey's gedankt! — aus jenen Ver- haͤltniſſen ausgetreten bin, und nun nach den Grundſaͤtzen der Menſchenwuͤrde handeln muß.... Petersberg, den 27ten Jun, 1794. Metternich, Franzoͤſ. Geißel.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/428
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 416. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/428>, abgerufen am 19.04.2024.