Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

ich nicht ruhmsüchtig bin, denk' ich, wird man
meiner ganzen Lebensgeschichte ansehen: und so
will ich mich allen Witzkumpans mit ihren flet-
schenden Zähnen und Federn auch hier ganz erge-
benst neuerdings auf Diskretion ergeben, und ihre
Recensionen ohne alle Gegenrüge ruhig mit ins Ma-
culatur wandern lassen. Uebrigens danke ich den
Herren, vorzüglich dem in der allgemeinen Litera-
tur-Zeitung, den ich schon in Gießen an seiner
Tatze längst erkannte, daß sie es der Mühe werth
gefunden haben, die Aufmerksamkeit auf meine
Wenigkeit per fas et nefas vermehren zu helfen,
und will ihnen nur noch sagen, daß man herzlich
gelacht hat, als ich ihre Recensionen im Wirths-
hause zu Dürkheim einer Gesellschaft von Offizie-
ren und andern Kriegsbedienten vorlas. Kaltes
Blut und guter Ton, meynte man, sey nicht die
Sache aller Gelehrten.

Den 14ten August rückte unser Bataillon nach
Maykammer, eine gute Stunde von Edinghofen,
wo damals das Königl. Hauptquartier stand, wel-
ches vorher in Dürkheim gewesen war. Wir bra-
chen Abends auf, marschierten durch Renstadt und
kamen früh gegen 4 Uhr in Maykammer an.

Es war gerade das Fest der Himmelfahrt Ma-
riä. Ich ging in die Kirche, blos zum Zeitver-
treib, und um die hübschen Gesichter der dortigen

ich nicht ruhmſuͤchtig bin, denk' ich, wird man
meiner ganzen Lebensgeſchichte anſehen: und ſo
will ich mich allen Witzkumpans mit ihren flet-
ſchenden Zaͤhnen und Federn auch hier ganz erge-
benſt neuerdings auf Diskretion ergeben, und ihre
Recenſionen ohne alle Gegenruͤge ruhig mit ins Ma-
culatur wandern laſſen. Uebrigens danke ich den
Herren, vorzuͤglich dem in der allgemeinen Litera-
tur-Zeitung, den ich ſchon in Gießen an ſeiner
Tatze laͤngſt erkannte, daß ſie es der Muͤhe werth
gefunden haben, die Aufmerkſamkeit auf meine
Wenigkeit per fas et nefas vermehren zu helfen,
und will ihnen nur noch ſagen, daß man herzlich
gelacht hat, als ich ihre Recenſionen im Wirths-
hauſe zu Duͤrkheim einer Geſellſchaft von Offizie-
ren und andern Kriegsbedienten vorlas. Kaltes
Blut und guter Ton, meynte man, ſey nicht die
Sache aller Gelehrten.

Den 14ten Auguſt ruͤckte unſer Bataillon nach
Maykammer, eine gute Stunde von Edinghofen,
wo damals das Koͤnigl. Hauptquartier ſtand, wel-
ches vorher in Duͤrkheim geweſen war. Wir bra-
chen Abends auf, marſchierten durch Renſtadt und
kamen fruͤh gegen 4 Uhr in Maykammer an.

Es war gerade das Feſt der Himmelfahrt Ma-
riaͤ. Ich ging in die Kirche, blos zum Zeitver-
treib, und um die huͤbſchen Geſichter der dortigen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0450" n="438"/>
ich nicht ruhm&#x017F;u&#x0364;chtig bin, denk' ich, wird man<lb/>
meiner ganzen Lebensge&#x017F;chichte an&#x017F;ehen: und &#x017F;o<lb/>
will ich mich allen Witzkumpans mit ihren flet-<lb/>
&#x017F;chenden Za&#x0364;hnen und Federn auch hier ganz erge-<lb/>
ben&#x017F;t neuerdings auf Diskretion ergeben, und ihre<lb/>
Recen&#x017F;ionen ohne alle Gegenru&#x0364;ge ruhig mit ins Ma-<lb/>
culatur wandern la&#x017F;&#x017F;en. Uebrigens danke ich den<lb/>
Herren, vorzu&#x0364;glich dem in der allgemeinen Litera-<lb/>
tur-Zeitung, den ich &#x017F;chon in Gießen an &#x017F;einer<lb/>
Tatze la&#x0364;ng&#x017F;t erkannte, daß &#x017F;ie es der Mu&#x0364;he werth<lb/>
gefunden haben, die Aufmerk&#x017F;amkeit auf meine<lb/>
Wenigkeit <hi rendition="#aq">per fas et nefas</hi> vermehren zu helfen,<lb/>
und will ihnen nur noch &#x017F;agen, daß man herzlich<lb/>
gelacht hat, als ich ihre Recen&#x017F;ionen im Wirths-<lb/>
hau&#x017F;e zu Du&#x0364;rkheim einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft von Offizie-<lb/>
ren und andern Kriegsbedienten vorlas. Kaltes<lb/>
Blut und guter Ton, meynte man, &#x017F;ey nicht die<lb/>
Sache aller Gelehrten.</p><lb/>
        <p>Den 14ten Augu&#x017F;t ru&#x0364;ckte un&#x017F;er Bataillon nach<lb/>
Maykammer, eine gute Stunde von Edinghofen,<lb/>
wo damals das Ko&#x0364;nigl. Hauptquartier &#x017F;tand, wel-<lb/>
ches vorher in Du&#x0364;rkheim gewe&#x017F;en war. Wir bra-<lb/>
chen Abends auf, mar&#x017F;chierten durch Ren&#x017F;tadt und<lb/>
kamen fru&#x0364;h gegen 4 Uhr in Maykammer an.</p><lb/>
        <p>Es war gerade das Fe&#x017F;t der Himmelfahrt Ma-<lb/>
ria&#x0364;. Ich ging in die Kirche, blos zum Zeitver-<lb/>
treib, und um die hu&#x0364;b&#x017F;chen Ge&#x017F;ichter der dortigen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[438/0450] ich nicht ruhmſuͤchtig bin, denk' ich, wird man meiner ganzen Lebensgeſchichte anſehen: und ſo will ich mich allen Witzkumpans mit ihren flet- ſchenden Zaͤhnen und Federn auch hier ganz erge- benſt neuerdings auf Diskretion ergeben, und ihre Recenſionen ohne alle Gegenruͤge ruhig mit ins Ma- culatur wandern laſſen. Uebrigens danke ich den Herren, vorzuͤglich dem in der allgemeinen Litera- tur-Zeitung, den ich ſchon in Gießen an ſeiner Tatze laͤngſt erkannte, daß ſie es der Muͤhe werth gefunden haben, die Aufmerkſamkeit auf meine Wenigkeit per fas et nefas vermehren zu helfen, und will ihnen nur noch ſagen, daß man herzlich gelacht hat, als ich ihre Recenſionen im Wirths- hauſe zu Duͤrkheim einer Geſellſchaft von Offizie- ren und andern Kriegsbedienten vorlas. Kaltes Blut und guter Ton, meynte man, ſey nicht die Sache aller Gelehrten. Den 14ten Auguſt ruͤckte unſer Bataillon nach Maykammer, eine gute Stunde von Edinghofen, wo damals das Koͤnigl. Hauptquartier ſtand, wel- ches vorher in Duͤrkheim geweſen war. Wir bra- chen Abends auf, marſchierten durch Renſtadt und kamen fruͤh gegen 4 Uhr in Maykammer an. Es war gerade das Feſt der Himmelfahrt Ma- riaͤ. Ich ging in die Kirche, blos zum Zeitver- treib, und um die huͤbſchen Geſichter der dortigen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/450
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 438. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/450>, abgerufen am 25.04.2024.