Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

große Triebrad der menschlichen Handlungen: da-
von zeugt die Geschichte aller Zeiten und aller Völ-
ker; und alle wahre Biographien sind davon der
klärste Beweis. Ein Herr Philosoph kennt und
rühmt die Wahrheit, und ist überzeugt, daß diese,
verbunden mit einer ihr würdigen Lebensart, die
höchste Würde des Menschen ausmacht: er lehrt
dieses in allen seinen Büchern; und seine Hand-
lungen sind gewöhnlich das Gegentheil von seiner
Lehre. Auch der größte Philosoph kalkulirt meisten-
theils a la Pitt, und ist Kaufmann auf Geld, Ehre
und Gewissen, wie dieser. -- Mit den Herren Mo-
ralisten konnte ich also bald fertig werden.

Aber die Gefahr, welcher ich mich unterziehen
sollte, lag mir mehr im Sinne. Ich mußte be-
fürchten, daß Dentzel meinen Antrag mit Ver-
achtung verwarf, und mich in Untersuchung neh-
men ließ. Auch liefen täglich Deserteurs nach Lan-
dau über: konnte die Sache nun nicht durch so ei-
nen dahin gebracht und verrathen werden? Und
wo blieb dann Laukhard? Diese Gedanken beküm-
merten mich Tag und Nacht, und raubten mir alle
Ruhe.


große Triebrad der menſchlichen Handlungen: da-
von zeugt die Geſchichte aller Zeiten und aller Voͤl-
ker; und alle wahre Biographien ſind davon der
klaͤrſte Beweis. Ein Herr Philoſoph kennt und
ruͤhmt die Wahrheit, und iſt uͤberzeugt, daß dieſe,
verbunden mit einer ihr wuͤrdigen Lebensart, die
hoͤchſte Wuͤrde des Menſchen ausmacht: er lehrt
dieſes in allen ſeinen Buͤchern; und ſeine Hand-
lungen ſind gewoͤhnlich das Gegentheil von ſeiner
Lehre. Auch der groͤßte Philoſoph kalkulirt meiſten-
theils à la Pitt, und iſt Kaufmann auf Geld, Ehre
und Gewiſſen, wie dieſer. — Mit den Herren Mo-
raliſten konnte ich alſo bald fertig werden.

Aber die Gefahr, welcher ich mich unterziehen
ſollte, lag mir mehr im Sinne. Ich mußte be-
fuͤrchten, daß Dentzel meinen Antrag mit Ver-
achtung verwarf, und mich in Unterſuchung neh-
men ließ. Auch liefen taͤglich Deſerteurs nach Lan-
dau uͤber: konnte die Sache nun nicht durch ſo ei-
nen dahin gebracht und verrathen werden? Und
wo blieb dann Laukhard? Dieſe Gedanken bekuͤm-
merten mich Tag und Nacht, und raubten mir alle
Ruhe.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0512" n="500"/>
große Triebrad der men&#x017F;chlichen Handlungen: da-<lb/>
von zeugt die Ge&#x017F;chichte aller Zeiten und aller Vo&#x0364;l-<lb/>
ker; und alle <hi rendition="#g">wahre</hi> Biographien &#x017F;ind davon der<lb/>
kla&#x0364;r&#x017F;te Beweis. Ein Herr Philo&#x017F;oph kennt und<lb/>
ru&#x0364;hmt die Wahrheit, und i&#x017F;t u&#x0364;berzeugt, daß die&#x017F;e,<lb/>
verbunden mit einer ihr wu&#x0364;rdigen Lebensart, die<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;te Wu&#x0364;rde des Men&#x017F;chen ausmacht: er lehrt<lb/>
die&#x017F;es in allen &#x017F;einen Bu&#x0364;chern; und &#x017F;eine Hand-<lb/>
lungen &#x017F;ind gewo&#x0364;hnlich das Gegentheil von &#x017F;einer<lb/>
Lehre. Auch der gro&#x0364;ßte Philo&#x017F;oph kalkulirt mei&#x017F;ten-<lb/>
theils <hi rendition="#aq">à la Pitt,</hi> und i&#x017F;t Kaufmann auf Geld, Ehre<lb/>
und Gewi&#x017F;&#x017F;en, wie die&#x017F;er. &#x2014; Mit den Herren Mo-<lb/>
rali&#x017F;ten konnte ich al&#x017F;o bald fertig werden.</p><lb/>
        <p>Aber die Gefahr, welcher ich mich unterziehen<lb/>
&#x017F;ollte, lag mir mehr im Sinne. Ich mußte be-<lb/>
fu&#x0364;rchten, daß <hi rendition="#g">Dentzel</hi> meinen Antrag mit Ver-<lb/>
achtung verwarf, und mich in Unter&#x017F;uchung neh-<lb/>
men ließ. Auch liefen ta&#x0364;glich De&#x017F;erteurs nach Lan-<lb/>
dau u&#x0364;ber: konnte die Sache nun nicht durch &#x017F;o ei-<lb/>
nen dahin gebracht und verrathen werden? Und<lb/>
wo blieb dann Laukhard? Die&#x017F;e Gedanken beku&#x0364;m-<lb/>
merten mich Tag und Nacht, und raubten mir alle<lb/>
Ruhe.</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[500/0512] große Triebrad der menſchlichen Handlungen: da- von zeugt die Geſchichte aller Zeiten und aller Voͤl- ker; und alle wahre Biographien ſind davon der klaͤrſte Beweis. Ein Herr Philoſoph kennt und ruͤhmt die Wahrheit, und iſt uͤberzeugt, daß dieſe, verbunden mit einer ihr wuͤrdigen Lebensart, die hoͤchſte Wuͤrde des Menſchen ausmacht: er lehrt dieſes in allen ſeinen Buͤchern; und ſeine Hand- lungen ſind gewoͤhnlich das Gegentheil von ſeiner Lehre. Auch der groͤßte Philoſoph kalkulirt meiſten- theils à la Pitt, und iſt Kaufmann auf Geld, Ehre und Gewiſſen, wie dieſer. — Mit den Herren Mo- raliſten konnte ich alſo bald fertig werden. Aber die Gefahr, welcher ich mich unterziehen ſollte, lag mir mehr im Sinne. Ich mußte be- fuͤrchten, daß Dentzel meinen Antrag mit Ver- achtung verwarf, und mich in Unterſuchung neh- men ließ. Auch liefen taͤglich Deſerteurs nach Lan- dau uͤber: konnte die Sache nun nicht durch ſo ei- nen dahin gebracht und verrathen werden? Und wo blieb dann Laukhard? Dieſe Gedanken bekuͤm- merten mich Tag und Nacht, und raubten mir alle Ruhe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/512
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 500. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/512>, abgerufen am 24.04.2024.