Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

rere unser Mitleid." -- So dieser fachkundige
Mann.

Auf die Frage, warum man denn überhaupt
emigrirt sey, erhielt ich größtentheils von allen de-
nen, die ich darum befragte, nur Achselzucken zur
Antwort; und wenn ich denn so meine Anmerkungen
machte, und bewies: daß es doch weit leichter ge-
wesen seyn würde, eine Gegenrevolution alsdann
zu bewirken, wenn die Herren Prinzen, mit ihrem
Anhange in Frankreich geblieben wären, gab man
mir meistens Recht. Aus allen Gesprächen aber
sah ich, daß die, freilich mit der politischen Lage
von Europa sehr unbekannten französischen Prinzen,
fest darauf gerechnet hatten, daß alle Könige und
alle Mächte von ganz Europa zusammen grei-
fen, und ihnen alle Hülfe leisten würden. Da
nun dieses sofort nicht geschah, so schimpften sie
und die übrigen Emigrirten auch nicht schlecht auf
die Höfe unsrer Großen, und schrieben hernach all
und jedes Unglück, das die Verbündeten erlitten,
dieser Saumseligkeit zur Last. -- Auch hatten die
Herren Prinzen auf eine weit stärkere Emigration
gehofft, und beyher sogar geglaubt, daß die stehende
Armee in Frankreich sich auf ihre Seite schlagen
würde, und was der Dinge mehr sind, worauf ein
Prinz rechnet, der wohl den Ton des Hofes, aber
nicht den der Nation kennt, und dann die Welt,

rere unſer Mitleid.“ — So dieſer fachkundige
Mann.

Auf die Frage, warum man denn uͤberhaupt
emigrirt ſey, erhielt ich groͤßtentheils von allen de-
nen, die ich darum befragte, nur Achſelzucken zur
Antwort; und wenn ich denn ſo meine Anmerkungen
machte, und bewies: daß es doch weit leichter ge-
weſen ſeyn wuͤrde, eine Gegenrevolution alsdann
zu bewirken, wenn die Herren Prinzen, mit ihrem
Anhange in Frankreich geblieben waͤren, gab man
mir meiſtens Recht. Aus allen Geſpraͤchen aber
ſah ich, daß die, freilich mit der politiſchen Lage
von Europa ſehr unbekannten franzoͤſiſchen Prinzen,
feſt darauf gerechnet hatten, daß alle Koͤnige und
alle Maͤchte von ganz Europa zuſammen grei-
fen, und ihnen alle Huͤlfe leiſten wuͤrden. Da
nun dieſes ſofort nicht geſchah, ſo ſchimpften ſie
und die uͤbrigen Emigrirten auch nicht ſchlecht auf
die Hoͤfe unſrer Großen, und ſchrieben hernach all
und jedes Ungluͤck, das die Verbuͤndeten erlitten,
dieſer Saumſeligkeit zur Laſt. — Auch hatten die
Herren Prinzen auf eine weit ſtaͤrkere Emigration
gehofft, und beyher ſogar geglaubt, daß die ſtehende
Armee in Frankreich ſich auf ihre Seite ſchlagen
wuͤrde, und was der Dinge mehr ſind, worauf ein
Prinz rechnet, der wohl den Ton des Hofes, aber
nicht den der Nation kennt, und dann die Welt,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0057" n="45"/>
rere un&#x017F;er Mitleid.&#x201C; &#x2014; So die&#x017F;er fachkundige<lb/>
Mann.</p><lb/>
        <p>Auf die Frage, warum man denn u&#x0364;berhaupt<lb/>
emigrirt &#x017F;ey, erhielt ich gro&#x0364;ßtentheils von allen de-<lb/>
nen, die ich darum befragte, nur Ach&#x017F;elzucken zur<lb/>
Antwort; und wenn ich denn &#x017F;o meine Anmerkungen<lb/>
machte, und bewies: daß es doch weit leichter ge-<lb/>
we&#x017F;en &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, eine Gegenrevolution alsdann<lb/>
zu bewirken, wenn die Herren Prinzen, mit ihrem<lb/>
Anhange in Frankreich geblieben wa&#x0364;ren, gab man<lb/>
mir mei&#x017F;tens Recht. Aus allen Ge&#x017F;pra&#x0364;chen aber<lb/>
&#x017F;ah ich, daß die, freilich mit der politi&#x017F;chen Lage<lb/>
von Europa &#x017F;ehr unbekannten franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Prinzen,<lb/>
fe&#x017F;t darauf gerechnet hatten, daß alle Ko&#x0364;nige und<lb/>
alle Ma&#x0364;chte von ganz Europa zu&#x017F;ammen grei-<lb/>
fen, und ihnen alle Hu&#x0364;lfe lei&#x017F;ten wu&#x0364;rden. Da<lb/>
nun die&#x017F;es &#x017F;ofort nicht ge&#x017F;chah, &#x017F;o &#x017F;chimpften &#x017F;ie<lb/>
und die u&#x0364;brigen Emigrirten auch nicht &#x017F;chlecht auf<lb/>
die Ho&#x0364;fe un&#x017F;rer Großen, und &#x017F;chrieben hernach all<lb/>
und jedes Unglu&#x0364;ck, das die Verbu&#x0364;ndeten erlitten,<lb/>
die&#x017F;er Saum&#x017F;eligkeit zur La&#x017F;t. &#x2014; Auch hatten die<lb/>
Herren Prinzen auf eine weit &#x017F;ta&#x0364;rkere Emigration<lb/>
gehofft, und beyher &#x017F;ogar geglaubt, daß die &#x017F;tehende<lb/>
Armee in Frankreich &#x017F;ich auf ihre Seite &#x017F;chlagen<lb/>
wu&#x0364;rde, und was der Dinge mehr &#x017F;ind, worauf ein<lb/>
Prinz rechnet, der wohl den Ton des Hofes, aber<lb/>
nicht den der Nation kennt, und dann die Welt,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0057] rere unſer Mitleid.“ — So dieſer fachkundige Mann. Auf die Frage, warum man denn uͤberhaupt emigrirt ſey, erhielt ich groͤßtentheils von allen de- nen, die ich darum befragte, nur Achſelzucken zur Antwort; und wenn ich denn ſo meine Anmerkungen machte, und bewies: daß es doch weit leichter ge- weſen ſeyn wuͤrde, eine Gegenrevolution alsdann zu bewirken, wenn die Herren Prinzen, mit ihrem Anhange in Frankreich geblieben waͤren, gab man mir meiſtens Recht. Aus allen Geſpraͤchen aber ſah ich, daß die, freilich mit der politiſchen Lage von Europa ſehr unbekannten franzoͤſiſchen Prinzen, feſt darauf gerechnet hatten, daß alle Koͤnige und alle Maͤchte von ganz Europa zuſammen grei- fen, und ihnen alle Huͤlfe leiſten wuͤrden. Da nun dieſes ſofort nicht geſchah, ſo ſchimpften ſie und die uͤbrigen Emigrirten auch nicht ſchlecht auf die Hoͤfe unſrer Großen, und ſchrieben hernach all und jedes Ungluͤck, das die Verbuͤndeten erlitten, dieſer Saumſeligkeit zur Laſt. — Auch hatten die Herren Prinzen auf eine weit ſtaͤrkere Emigration gehofft, und beyher ſogar geglaubt, daß die ſtehende Armee in Frankreich ſich auf ihre Seite ſchlagen wuͤrde, und was der Dinge mehr ſind, worauf ein Prinz rechnet, der wohl den Ton des Hofes, aber nicht den der Nation kennt, und dann die Welt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/57
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/57>, abgerufen am 29.03.2024.