Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Da endlich so viele Faktionen in Frankreich
herrschteu: so war es wirklich das Werk eines
festen Patriotismus, der doch noch den bessern
Theil der Nation beseelte, daß nicht Alles zu Grun-
de gieng, zumal, als die answärtigen Feinde mit
auftraten. Ein kräftiges Mittel, ob es gleich
ein kaustisches Mittel war, war die Surveillance,
woraus der Jakobinismus und Terroris-
mus, und Robespierre's Tyranney ent-
sprungen ist.

Achtes Kapitel.

Surveillance. Ursprung und Macht des Jakobinismus.



Es gehört zwar nicht eigentlich in meine Biogra-
phie, daß ich meinen Lesern über Dinge, wie die
sind, von denen das gegenwärtige Kapitel han-
deln soll, Unterricht gebe: allein ich will auch
meine Leser von meinen Schicksalen nicht allein
unterhalten: der Hauptzweck meiner Schreiberey
ist, daß ich ihnen die Erfahrungen und Bemerkun-
gen, die ich in Frankreich gemacht habe, mittheile;
und dahin gehören Belehrungen von dieser Art
zuerst.


Da endlich ſo viele Faktionen in Frankreich
herrſchteu: ſo war es wirklich das Werk eines
feſten Patriotismus, der doch noch den beſſern
Theil der Nation beſeelte, daß nicht Alles zu Grun-
de gieng, zumal, als die answaͤrtigen Feinde mit
auftraten. Ein kraͤftiges Mittel, ob es gleich
ein kauſtiſches Mittel war, war die Surveillance,
woraus der Jakobinismus und Terroris-
mus, und Robespierre's Tyranney ent-
ſprungen iſt.

Achtes Kapitel.

Surveillance. Urſprung und Macht des Jakobinismus.



Es gehoͤrt zwar nicht eigentlich in meine Biogra-
phie, daß ich meinen Leſern uͤber Dinge, wie die
ſind, von denen das gegenwaͤrtige Kapitel han-
deln ſoll, Unterricht gebe: allein ich will auch
meine Leſer von meinen Schickſalen nicht allein
unterhalten: der Hauptzweck meiner Schreiberey
iſt, daß ich ihnen die Erfahrungen und Bemerkun-
gen, die ich in Frankreich gemacht habe, mittheile;
und dahin gehoͤren Belehrungen von dieſer Art
zuerſt.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0113" n="109"/>
        <p>Da endlich &#x017F;o viele Faktionen in Frankreich<lb/>
herr&#x017F;chteu: &#x017F;o war es wirklich das Werk eines<lb/>
fe&#x017F;ten Patriotismus, der doch noch den be&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
Theil der Nation be&#x017F;eelte, daß nicht Alles zu Grun-<lb/>
de gieng, zumal, als die answa&#x0364;rtigen Feinde mit<lb/>
auftraten. Ein kra&#x0364;ftiges Mittel, ob es gleich<lb/>
ein kau&#x017F;ti&#x017F;ches Mittel war, war die <hi rendition="#aq">Surveillance,</hi><lb/>
woraus der <hi rendition="#g">Jakobinismus</hi> und <hi rendition="#g">Terroris</hi>-<lb/><hi rendition="#g">mus</hi>, und <hi rendition="#g">Robespierre</hi>'s Tyranney ent-<lb/>
&#x017F;prungen i&#x017F;t.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>Achtes Kapitel.</head><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Surveillance.</hi> Ur&#x017F;prung und Macht des Jakobinismus.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>s geho&#x0364;rt zwar nicht eigentlich in meine Biogra-<lb/>
phie, daß ich meinen Le&#x017F;ern u&#x0364;ber Dinge, wie die<lb/>
&#x017F;ind, von denen das gegenwa&#x0364;rtige Kapitel han-<lb/>
deln &#x017F;oll, Unterricht gebe: allein ich will auch<lb/>
meine Le&#x017F;er von meinen Schick&#x017F;alen nicht allein<lb/>
unterhalten: der Hauptzweck meiner Schreiberey<lb/>
i&#x017F;t, daß ich ihnen die Erfahrungen und Bemerkun-<lb/>
gen, die ich in Frankreich gemacht habe, mittheile;<lb/>
und dahin geho&#x0364;ren Belehrungen von die&#x017F;er Art<lb/>
zuer&#x017F;t.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0113] Da endlich ſo viele Faktionen in Frankreich herrſchteu: ſo war es wirklich das Werk eines feſten Patriotismus, der doch noch den beſſern Theil der Nation beſeelte, daß nicht Alles zu Grun- de gieng, zumal, als die answaͤrtigen Feinde mit auftraten. Ein kraͤftiges Mittel, ob es gleich ein kauſtiſches Mittel war, war die Surveillance, woraus der Jakobinismus und Terroris- mus, und Robespierre's Tyranney ent- ſprungen iſt. Achtes Kapitel. Surveillance. Urſprung und Macht des Jakobinismus. Es gehoͤrt zwar nicht eigentlich in meine Biogra- phie, daß ich meinen Leſern uͤber Dinge, wie die ſind, von denen das gegenwaͤrtige Kapitel han- deln ſoll, Unterricht gebe: allein ich will auch meine Leſer von meinen Schickſalen nicht allein unterhalten: der Hauptzweck meiner Schreiberey iſt, daß ich ihnen die Erfahrungen und Bemerkun- gen, die ich in Frankreich gemacht habe, mittheile; und dahin gehoͤren Belehrungen von dieſer Art zuerſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/113
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/113>, abgerufen am 18.04.2024.