Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

noch steif und fest dem angewöhnten Systeme der
Religion anhingen!

Die Folgen dieses Dekrets waren, daß sofort
alle Priester nicht mehr Priester waren: sie traten
wieder zurück in den gemeinen Bürgerstand, und
genossen, im Falle sie sich sonst nicht nähren konn-
ten, eine mäßige Besoldung. Sehr wenige von
den konstitutionellen Priestern widersezten sich die-
sem Dekrete: die meisten gaben laut ihren Beyfall,
und waren die ersten, welche in den Klubbs, und
sonstwo, das Volk von dem Ungrunde jeder positi-
ven Religion zu unterrichten suchten.

Es giebt Leute, welche nicht begreifen können,
wie ganz Frankreich seine alte Religion so auf ein-
mal habe fahren lassen können: und es wäre wirk-
lich ein Wunderwerk, wenn das auf einmal
geschehen wäre. Aber hatte man nicht nach und
nach das alte katholische System, das vom Papste
abhing, in ein neues konstitutionelles System,
dessen Stütze die Autorität des Volkes war, ver-
ändert? Dieses neue konstitutionelle System wankte
nur noch, und es kostete wenig Mühe, es zur ge-
legenen Zeit ganz umzuwerfen. Die Leute hingen
nicht mehr an dem alten Systeme, und an das
neue waren sie noch zu wenig gewöhnt, um es
ohne Widerstreben nicht fahren zu lassen.


noch ſteif und feſt dem angewoͤhnten Syſteme der
Religion anhingen!

Die Folgen dieſes Dekrets waren, daß ſofort
alle Prieſter nicht mehr Prieſter waren: ſie traten
wieder zuruͤck in den gemeinen Buͤrgerſtand, und
genoſſen, im Falle ſie ſich ſonſt nicht naͤhren konn-
ten, eine maͤßige Beſoldung. Sehr wenige von
den konſtitutionellen Prieſtern widerſezten ſich die-
ſem Dekrete: die meiſten gaben laut ihren Beyfall,
und waren die erſten, welche in den Klubbs, und
ſonſtwo, das Volk von dem Ungrunde jeder poſiti-
ven Religion zu unterrichten ſuchten.

Es giebt Leute, welche nicht begreifen koͤnnen,
wie ganz Frankreich ſeine alte Religion ſo auf ein-
mal habe fahren laſſen koͤnnen: und es waͤre wirk-
lich ein Wunderwerk, wenn das auf einmal
geſchehen waͤre. Aber hatte man nicht nach und
nach das alte katholiſche Syſtem, das vom Papſte
abhing, in ein neues konſtitutionelles Syſtem,
deſſen Stuͤtze die Autoritaͤt des Volkes war, ver-
aͤndert? Dieſes neue konſtitutionelle Syſtem wankte
nur noch, und es koſtete wenig Muͤhe, es zur ge-
legenen Zeit ganz umzuwerfen. Die Leute hingen
nicht mehr an dem alten Syſteme, und an das
neue waren ſie noch zu wenig gewoͤhnt, um es
ohne Widerſtreben nicht fahren zu laſſen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0268" n="264"/>
noch &#x017F;teif und fe&#x017F;t dem angewo&#x0364;hnten Sy&#x017F;teme der<lb/>
Religion anhingen!</p><lb/>
        <p>Die Folgen die&#x017F;es Dekrets waren, daß &#x017F;ofort<lb/>
alle Prie&#x017F;ter nicht mehr Prie&#x017F;ter waren: &#x017F;ie traten<lb/>
wieder zuru&#x0364;ck in den gemeinen Bu&#x0364;rger&#x017F;tand, und<lb/>
geno&#x017F;&#x017F;en, im Falle &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t nicht na&#x0364;hren konn-<lb/>
ten, eine ma&#x0364;ßige Be&#x017F;oldung. Sehr wenige von<lb/>
den kon&#x017F;titutionellen Prie&#x017F;tern wider&#x017F;ezten &#x017F;ich die-<lb/>
&#x017F;em Dekrete: die mei&#x017F;ten gaben laut ihren Beyfall,<lb/>
und waren die er&#x017F;ten, welche in den Klubbs, und<lb/>
&#x017F;on&#x017F;two, das Volk von dem Ungrunde jeder po&#x017F;iti-<lb/>
ven Religion zu unterrichten &#x017F;uchten.</p><lb/>
        <p>Es giebt Leute, welche nicht begreifen ko&#x0364;nnen,<lb/>
wie ganz Frankreich &#x017F;eine alte Religion &#x017F;o auf ein-<lb/>
mal habe fahren la&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen: und es wa&#x0364;re wirk-<lb/>
lich ein Wunderwerk, wenn das <hi rendition="#g">auf einmal</hi><lb/>
ge&#x017F;chehen wa&#x0364;re. Aber hatte man nicht nach und<lb/>
nach das alte katholi&#x017F;che Sy&#x017F;tem, das vom Pap&#x017F;te<lb/>
abhing, in ein neues kon&#x017F;titutionelles Sy&#x017F;tem,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Stu&#x0364;tze die Autorita&#x0364;t des Volkes war, ver-<lb/>
a&#x0364;ndert? Die&#x017F;es neue kon&#x017F;titutionelle Sy&#x017F;tem wankte<lb/>
nur noch, und es ko&#x017F;tete wenig Mu&#x0364;he, es zur ge-<lb/>
legenen Zeit ganz umzuwerfen. Die Leute hingen<lb/>
nicht mehr an dem alten Sy&#x017F;teme, und an das<lb/>
neue waren &#x017F;ie noch zu wenig gewo&#x0364;hnt, um es<lb/>
ohne Wider&#x017F;treben nicht fahren zu la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[264/0268] noch ſteif und feſt dem angewoͤhnten Syſteme der Religion anhingen! Die Folgen dieſes Dekrets waren, daß ſofort alle Prieſter nicht mehr Prieſter waren: ſie traten wieder zuruͤck in den gemeinen Buͤrgerſtand, und genoſſen, im Falle ſie ſich ſonſt nicht naͤhren konn- ten, eine maͤßige Beſoldung. Sehr wenige von den konſtitutionellen Prieſtern widerſezten ſich die- ſem Dekrete: die meiſten gaben laut ihren Beyfall, und waren die erſten, welche in den Klubbs, und ſonſtwo, das Volk von dem Ungrunde jeder poſiti- ven Religion zu unterrichten ſuchten. Es giebt Leute, welche nicht begreifen koͤnnen, wie ganz Frankreich ſeine alte Religion ſo auf ein- mal habe fahren laſſen koͤnnen: und es waͤre wirk- lich ein Wunderwerk, wenn das auf einmal geſchehen waͤre. Aber hatte man nicht nach und nach das alte katholiſche Syſtem, das vom Papſte abhing, in ein neues konſtitutionelles Syſtem, deſſen Stuͤtze die Autoritaͤt des Volkes war, ver- aͤndert? Dieſes neue konſtitutionelle Syſtem wankte nur noch, und es koſtete wenig Muͤhe, es zur ge- legenen Zeit ganz umzuwerfen. Die Leute hingen nicht mehr an dem alten Syſteme, und an das neue waren ſie noch zu wenig gewoͤhnt, um es ohne Widerſtreben nicht fahren zu laſſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/268
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 264. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/268>, abgerufen am 25.04.2024.