Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Konvent foderte die Untersuchung des Pro-
zesses über Chailler und seine Freunde; allein die
Lyoner versagten den Gehorsam, und instruirten den
Prozeß dieser Unglücklichen ganz für sich. Sie
wurden alle hingerichtet. In Girtanners An-
nalen werden nur zwey genannt, es waren aber
mehr als dreyßig, welche auf einen Tag mit
Chailler guillotinirt wurden.

In Lyon hatte man die Nationalkokarde abge-
schaft, und an deren Stelle eine weiße oder die kö-
nigliche aufgesteckt. Chailler küßte noch auf der
Blutbühne die dreyfarbige Hurschleife; und dafür
wurde, nach seiner Hinrichtung, sie zum Spott an
seinen abgehackten Kopf genagelt.

Wenn die Guillotine recht geht, so muß der
Kopf auf einen Schlag herabfahren, wenigstens
kann er nur noch an der untern Haut hängen blei-
ben. Aber bey der Hinrichtung des Chaillers
wurde das Messer so eingerichtet, daß es dreymal
fallen mußte, ehe der Unglückliche sterben konnte.
Dieser Umstand von der Barbarey der Lyoner ist in
Frankreich allgemein bekannt, und blos aus dieser
Ursache ist hernach auch der Henker oder der Guillo-
tineur hingerichtet worden: er hatte gegen das Ge-
setz einen Menschen bey der Exekution gemartert.

Auch die Volksrepräsentanten mußten jezt Lyon
verlassen, und begaben sich nach Paris, wo sie von

Der Konvent foderte die Unterſuchung des Pro-
zeſſes uͤber Chailler und ſeine Freunde; allein die
Lyoner verſagten den Gehorſam, und inſtruirten den
Prozeß dieſer Ungluͤcklichen ganz fuͤr ſich. Sie
wurden alle hingerichtet. In Girtanners An-
nalen werden nur zwey genannt, es waren aber
mehr als dreyßig, welche auf einen Tag mit
Chailler guillotinirt wurden.

In Lyon hatte man die Nationalkokarde abge-
ſchaft, und an deren Stelle eine weiße oder die koͤ-
nigliche aufgeſteckt. Chailler kuͤßte noch auf der
Blutbuͤhne die dreyfarbige Hurſchleife; und dafuͤr
wurde, nach ſeiner Hinrichtung, ſie zum Spott an
ſeinen abgehackten Kopf genagelt.

Wenn die Guillotine recht geht, ſo muß der
Kopf auf einen Schlag herabfahren, wenigſtens
kann er nur noch an der untern Haut haͤngen blei-
ben. Aber bey der Hinrichtung des Chaillers
wurde das Meſſer ſo eingerichtet, daß es dreymal
fallen mußte, ehe der Ungluͤckliche ſterben konnte.
Dieſer Umſtand von der Barbarey der Lyoner iſt in
Frankreich allgemein bekannt, und blos aus dieſer
Urſache iſt hernach auch der Henker oder der Guillo-
tineur hingerichtet worden: er hatte gegen das Ge-
ſetz einen Menſchen bey der Exekution gemartert.

Auch die Volksrepraͤſentanten mußten jezt Lyon
verlaſſen, und begaben ſich nach Paris, wo ſie von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0356" n="352"/>
        <p>Der Konvent foderte die Unter&#x017F;uchung des Pro-<lb/>
ze&#x017F;&#x017F;es u&#x0364;ber <hi rendition="#g">Chailler</hi> und &#x017F;eine Freunde; allein die<lb/>
Lyoner ver&#x017F;agten den Gehor&#x017F;am, und in&#x017F;truirten den<lb/>
Prozeß die&#x017F;er Unglu&#x0364;cklichen ganz fu&#x0364;r &#x017F;ich. Sie<lb/>
wurden alle hingerichtet. In <hi rendition="#g">Girtanners</hi> An-<lb/>
nalen werden <hi rendition="#g">nur zwey</hi> genannt, es waren aber<lb/>
mehr als <hi rendition="#g">dreyßig</hi>, welche auf einen Tag mit<lb/><hi rendition="#g">Chailler</hi> guillotinirt wurden.</p><lb/>
        <p>In Lyon hatte man die Nationalkokarde abge-<lb/>
&#x017F;chaft, und an deren Stelle eine weiße oder die ko&#x0364;-<lb/>
nigliche aufge&#x017F;teckt. <hi rendition="#g">Chailler</hi> ku&#x0364;ßte noch auf der<lb/>
Blutbu&#x0364;hne die dreyfarbige Hur&#x017F;chleife; und dafu&#x0364;r<lb/>
wurde, nach &#x017F;einer Hinrichtung, &#x017F;ie zum Spott an<lb/>
&#x017F;einen abgehackten Kopf genagelt.</p><lb/>
        <p>Wenn die Guillotine recht geht, &#x017F;o muß der<lb/>
Kopf auf einen Schlag herabfahren, wenig&#x017F;tens<lb/>
kann er nur noch an der untern Haut ha&#x0364;ngen blei-<lb/>
ben. Aber bey der Hinrichtung des <hi rendition="#g">Chaillers</hi><lb/>
wurde das Me&#x017F;&#x017F;er &#x017F;o eingerichtet, daß es dreymal<lb/>
fallen mußte, ehe der Unglu&#x0364;ckliche &#x017F;terben konnte.<lb/>
Die&#x017F;er Um&#x017F;tand von der Barbarey der Lyoner i&#x017F;t in<lb/>
Frankreich allgemein bekannt, und blos aus die&#x017F;er<lb/>
Ur&#x017F;ache i&#x017F;t hernach auch der Henker oder der Guillo-<lb/>
tineur hingerichtet worden: er hatte gegen das Ge-<lb/>
&#x017F;etz einen Men&#x017F;chen bey der Exekution gemartert.</p><lb/>
        <p>Auch die Volksrepra&#x0364;&#x017F;entanten mußten jezt Lyon<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en, und begaben &#x017F;ich nach Paris, wo &#x017F;ie von<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[352/0356] Der Konvent foderte die Unterſuchung des Pro- zeſſes uͤber Chailler und ſeine Freunde; allein die Lyoner verſagten den Gehorſam, und inſtruirten den Prozeß dieſer Ungluͤcklichen ganz fuͤr ſich. Sie wurden alle hingerichtet. In Girtanners An- nalen werden nur zwey genannt, es waren aber mehr als dreyßig, welche auf einen Tag mit Chailler guillotinirt wurden. In Lyon hatte man die Nationalkokarde abge- ſchaft, und an deren Stelle eine weiße oder die koͤ- nigliche aufgeſteckt. Chailler kuͤßte noch auf der Blutbuͤhne die dreyfarbige Hurſchleife; und dafuͤr wurde, nach ſeiner Hinrichtung, ſie zum Spott an ſeinen abgehackten Kopf genagelt. Wenn die Guillotine recht geht, ſo muß der Kopf auf einen Schlag herabfahren, wenigſtens kann er nur noch an der untern Haut haͤngen blei- ben. Aber bey der Hinrichtung des Chaillers wurde das Meſſer ſo eingerichtet, daß es dreymal fallen mußte, ehe der Ungluͤckliche ſterben konnte. Dieſer Umſtand von der Barbarey der Lyoner iſt in Frankreich allgemein bekannt, und blos aus dieſer Urſache iſt hernach auch der Henker oder der Guillo- tineur hingerichtet worden: er hatte gegen das Ge- ſetz einen Menſchen bey der Exekution gemartert. Auch die Volksrepraͤſentanten mußten jezt Lyon verlaſſen, und begaben ſich nach Paris, wo ſie von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/356
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 352. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/356>, abgerufen am 19.04.2024.