Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

Von Heidelberg ging ich über Weinheim und
Zwingenberg auf Darmstadt zu. In Weinheim
bewirthete mich der kaiserliche General Zentner
sehr großmüthig, und in Zwingenberg Hr.
Pastor Heß, mein ehrlicher alter Busenfreund.
In Seeheim sprach ich den Oberamtmann Pi-
stor, und ging hernach mit einem Münsterischen
Hauptmann, Namens Müller, nach Darm-
stadt. Hier besuchte ich einige meiner Freunde,
die Herren Kammerräthe Panzerbieter und
Schmid, die mir viel Ehre erwiesen. Gegen
Abend verließ ich Darmstadt, blieb in Langen
über Nacht, und war früh, den 4ten October, zu
Frankfurt am Mayn.

Sieben und funfzigstes Kapitel.

Betragen der kaiserlichen Armee am Rhein im Jahre 1795.



Ich darf in meiner Geschichte nicht weiter gehen,
bevor ich nicht die Aufführung der kaiserlichen
Truppen in den Ländern am Rhein näher beschrie-
ben habe. Ich rede hier nur von dem, was ich
selbst sah, oder an den Orten, wo es geschehen ist,
hörte. Daher lieferte ich freilich nur Bruchstücke [:]

Von Heidelberg ging ich uͤber Weinheim und
Zwingenberg auf Darmſtadt zu. In Weinheim
bewirthete mich der kaiſerliche General Zentner
ſehr großmuͤthig, und in Zwingenberg Hr.
Paſtor Heß, mein ehrlicher alter Buſenfreund.
In Seeheim ſprach ich den Oberamtmann Pi-
ſtor, und ging hernach mit einem Muͤnſteriſchen
Hauptmann, Namens Muͤller, nach Darm-
ſtadt. Hier beſuchte ich einige meiner Freunde,
die Herren Kammerraͤthe Panzerbieter und
Schmid, die mir viel Ehre erwieſen. Gegen
Abend verließ ich Darmſtadt, blieb in Langen
uͤber Nacht, und war fruͤh, den 4ten October, zu
Frankfurt am Mayn.

Sieben und funfzigſtes Kapitel.

Betragen der kaiſerlichen Armee am Rhein im Jahre 1795.



Ich darf in meiner Geſchichte nicht weiter gehen,
bevor ich nicht die Auffuͤhrung der kaiſerlichen
Truppen in den Laͤndern am Rhein naͤher beſchrie-
ben habe. Ich rede hier nur von dem, was ich
ſelbſt ſah, oder an den Orten, wo es geſchehen iſt,
hoͤrte. Daher lieferte ich freilich nur Bruchſtuͤcke [:]

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0244" n="240"/>
        <p>Von Heidelberg ging ich u&#x0364;ber Weinheim und<lb/>
Zwingenberg auf Darm&#x017F;tadt zu. In <hi rendition="#g">Weinheim</hi><lb/>
bewirthete mich der kai&#x017F;erliche General <hi rendition="#g">Zentner</hi><lb/>
&#x017F;ehr großmu&#x0364;thig, und in <hi rendition="#g">Zwingenberg</hi> Hr.<lb/>
Pa&#x017F;tor <hi rendition="#g">Heß</hi>, mein ehrlicher alter Bu&#x017F;enfreund.<lb/>
In <hi rendition="#g">Seeheim</hi> &#x017F;prach ich den Oberamtmann <hi rendition="#g">Pi</hi>-<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;tor</hi>, und ging hernach mit einem Mu&#x0364;n&#x017F;teri&#x017F;chen<lb/>
Hauptmann, Namens <hi rendition="#g">Mu&#x0364;ller</hi>, nach <hi rendition="#g">Darm</hi>-<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;tadt</hi>. Hier be&#x017F;uchte ich einige meiner Freunde,<lb/>
die Herren Kammerra&#x0364;the <hi rendition="#g">Panzerbieter</hi> und<lb/><hi rendition="#g">Schmid</hi>, die mir viel Ehre erwie&#x017F;en. Gegen<lb/>
Abend verließ ich Darm&#x017F;tadt, blieb in <hi rendition="#g">Langen</hi><lb/>
u&#x0364;ber Nacht, und war fru&#x0364;h, den 4ten October, zu<lb/><hi rendition="#g">Frankfurt am Mayn</hi>.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>Sieben und funfzig&#x017F;tes Kapitel.</head><lb/>
        <p>Betragen der kai&#x017F;erlichen Armee am Rhein im Jahre 1795.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>ch darf in meiner Ge&#x017F;chichte nicht weiter gehen,<lb/>
bevor ich nicht die Auffu&#x0364;hrung der <hi rendition="#g">kai&#x017F;erlichen</hi><lb/>
Truppen in den La&#x0364;ndern am Rhein na&#x0364;her be&#x017F;chrie-<lb/>
ben habe. Ich rede hier nur von dem, was ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ah, oder an den Orten, wo es ge&#x017F;chehen i&#x017F;t,<lb/>
ho&#x0364;rte. Daher lieferte ich freilich nur Bruch&#x017F;tu&#x0364;cke <supplied>:</supplied><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[240/0244] Von Heidelberg ging ich uͤber Weinheim und Zwingenberg auf Darmſtadt zu. In Weinheim bewirthete mich der kaiſerliche General Zentner ſehr großmuͤthig, und in Zwingenberg Hr. Paſtor Heß, mein ehrlicher alter Buſenfreund. In Seeheim ſprach ich den Oberamtmann Pi- ſtor, und ging hernach mit einem Muͤnſteriſchen Hauptmann, Namens Muͤller, nach Darm- ſtadt. Hier beſuchte ich einige meiner Freunde, die Herren Kammerraͤthe Panzerbieter und Schmid, die mir viel Ehre erwieſen. Gegen Abend verließ ich Darmſtadt, blieb in Langen uͤber Nacht, und war fruͤh, den 4ten October, zu Frankfurt am Mayn. Sieben und funfzigſtes Kapitel. Betragen der kaiſerlichen Armee am Rhein im Jahre 1795. Ich darf in meiner Geſchichte nicht weiter gehen, bevor ich nicht die Auffuͤhrung der kaiſerlichen Truppen in den Laͤndern am Rhein naͤher beſchrie- ben habe. Ich rede hier nur von dem, was ich ſelbſt ſah, oder an den Orten, wo es geſchehen iſt, hoͤrte. Daher lieferte ich freilich nur Bruchſtuͤcke :

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/244
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 240. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/244>, abgerufen am 25.04.2024.