Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite
Vier und sechsigstes Kapitel.

Sturm und Drang; dann heitere Aussicht.



Die fehlgeschlagene Hoffnung, durch den Bey-
stand des Kronprinzen in eine leidliche und ru-
hige Lage versezt zu werden, konnte -- ich muß
das um der Hallenser und meiner psychologischen
Leser willen wiederholen -- nicht anders, als sehr
böse, feindselige Empfindungen in mir hervorbrin-
gen; und die Folge dieser Empfindungen konnte
auch nur Unregelmäßigkeit in der Lebensart, und
häufige Vernachläßigung dessen seyn, was ich hät-
te thun sollen, und was ich wirklich würde gethan
haben, wenn ich mit mir selbst einiger gewesen
wäre. Ich glaube, meine Leser vermuthen dieses
von selbst, besonders, wenn sie sich erinnern, mit
welchen Unordnungen, Verzerrungen, Strapatzen,
und andern Ebentheuern ich von meiner frühern Ju-
gend an zu kämpfen gehabt habe. Der Rath mei-
ner Freunde, besonders des rechtschaffnen Bis-
pinks, war, wie man gesehn hat, freilich im-
mer gut, würde mir auch, bey allem Aussen-
bleiben der verheißenen höhern Unterstützung, und

Vier und ſechſigſtes Kapitel.

Sturm und Drang; dann heitere Ausſicht.



Die fehlgeſchlagene Hoffnung, durch den Bey-
ſtand des Kronprinzen in eine leidliche und ru-
hige Lage verſezt zu werden, konnte — ich muß
das um der Hallenſer und meiner pſychologiſchen
Leſer willen wiederholen — nicht anders, als ſehr
boͤſe, feindſelige Empfindungen in mir hervorbrin-
gen; und die Folge dieſer Empfindungen konnte
auch nur Unregelmaͤßigkeit in der Lebensart, und
haͤufige Vernachlaͤßigung deſſen ſeyn, was ich haͤt-
te thun ſollen, und was ich wirklich wuͤrde gethan
haben, wenn ich mit mir ſelbſt einiger geweſen
waͤre. Ich glaube, meine Leſer vermuthen dieſes
von ſelbſt, beſonders, wenn ſie ſich erinnern, mit
welchen Unordnungen, Verzerrungen, Strapatzen,
und andern Ebentheuern ich von meiner fruͤhern Ju-
gend an zu kaͤmpfen gehabt habe. Der Rath mei-
ner Freunde, beſonders des rechtſchaffnen Bis-
pinks, war, wie man geſehn hat, freilich im-
mer gut, wuͤrde mir auch, bey allem Auſſen-
bleiben der verheißenen hoͤhern Unterſtuͤtzung, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0323" n="319"/>
      <div n="1">
        <head>Vier und &#x017F;ech&#x017F;ig&#x017F;tes Kapitel.</head><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Sturm und Drang</hi>; <hi rendition="#g">dann heitere Aus&#x017F;icht</hi>.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>ie fehlge&#x017F;chlagene Hoffnung, durch den Bey-<lb/>
&#x017F;tand des <hi rendition="#g">Kronprinzen</hi> in eine leidliche und ru-<lb/>
hige Lage ver&#x017F;ezt zu werden, konnte &#x2014; ich muß<lb/>
das um der Hallen&#x017F;er und meiner p&#x017F;ychologi&#x017F;chen<lb/>
Le&#x017F;er willen wiederholen &#x2014; nicht anders, als &#x017F;ehr<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e, feind&#x017F;elige Empfindungen in mir hervorbrin-<lb/>
gen; und die Folge die&#x017F;er Empfindungen konnte<lb/>
auch nur Unregelma&#x0364;ßigkeit in der Lebensart, und<lb/>
ha&#x0364;ufige Vernachla&#x0364;ßigung de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn, was ich ha&#x0364;t-<lb/>
te thun &#x017F;ollen, und was ich wirklich wu&#x0364;rde gethan<lb/>
haben, wenn ich mit mir &#x017F;elb&#x017F;t einiger gewe&#x017F;en<lb/>
wa&#x0364;re. Ich glaube, meine Le&#x017F;er vermuthen die&#x017F;es<lb/>
von &#x017F;elb&#x017F;t, be&#x017F;onders, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich erinnern, mit<lb/>
welchen Unordnungen, Verzerrungen, Strapatzen,<lb/>
und andern Ebentheuern ich von meiner fru&#x0364;hern Ju-<lb/>
gend an zu ka&#x0364;mpfen gehabt habe. Der Rath mei-<lb/>
ner Freunde, be&#x017F;onders des recht&#x017F;chaffnen <hi rendition="#g">Bis</hi>-<lb/><hi rendition="#g">pinks</hi>, war, wie man ge&#x017F;ehn hat, freilich im-<lb/>
mer gut, wu&#x0364;rde mir auch, bey allem Au&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
bleiben der verheißenen ho&#x0364;hern Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung, und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[319/0323] Vier und ſechſigſtes Kapitel. Sturm und Drang; dann heitere Ausſicht. Die fehlgeſchlagene Hoffnung, durch den Bey- ſtand des Kronprinzen in eine leidliche und ru- hige Lage verſezt zu werden, konnte — ich muß das um der Hallenſer und meiner pſychologiſchen Leſer willen wiederholen — nicht anders, als ſehr boͤſe, feindſelige Empfindungen in mir hervorbrin- gen; und die Folge dieſer Empfindungen konnte auch nur Unregelmaͤßigkeit in der Lebensart, und haͤufige Vernachlaͤßigung deſſen ſeyn, was ich haͤt- te thun ſollen, und was ich wirklich wuͤrde gethan haben, wenn ich mit mir ſelbſt einiger geweſen waͤre. Ich glaube, meine Leſer vermuthen dieſes von ſelbſt, beſonders, wenn ſie ſich erinnern, mit welchen Unordnungen, Verzerrungen, Strapatzen, und andern Ebentheuern ich von meiner fruͤhern Ju- gend an zu kaͤmpfen gehabt habe. Der Rath mei- ner Freunde, beſonders des rechtſchaffnen Bis- pinks, war, wie man geſehn hat, freilich im- mer gut, wuͤrde mir auch, bey allem Auſſen- bleiben der verheißenen hoͤhern Unterſtuͤtzung, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/323
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 319. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/323>, abgerufen am 16.04.2024.