Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

er bey der Festivität eine Quasioberinspection hatte.
Hr. Bock der Schuster, hatte die Nacht über dem
Glase so stark zugesprochen, daß er nun da liegen,
und den Rausch ausschlafen mußte: niemand blieb
also bey mir, als das hübsche Weibchen des lez-
tern, welche meiner recht treulich pflegte. Man
denke ja an nichts Böses aiskhra prattein tot[ - 1 Zeichen fehlt]
adunaton.

Die Herren, welche auf dem Grimmel bey
Hr. Credo versammelt waren, dachten fleißig an
mich, und schickten mir von jedem Gericht eine so
derbe Portion, daß ein Scheundrescher sich an je-
der bequem hätte sättigen können. Ich konnte aber
leider von allen diesen Herrlichkeiten keinen Ge-
brauch machen; denn es fehlte mir an Appetit,
und doch versündigte ich mich an einem Gerichte,
welches der Doctor mir verboten hatte, nämlich
an einer Sagosuppe mit Wein. Sie war herrlich
zubereitet, und schmeckte mir auch so gut, daß ich
wenigstens zwölf Suppenlöffel voll davon aß.
Den folgenden Tag war mein Zustand wieder
schlimmer. Endlich siegte meine gute Natur durch
Hn. Philter unterstützt, über die Krankheit, und
den Tag vor Dreykönig ging ich wieder aus, und
besuchte nicht nur gute Freunde, sondern auch vor-
züglich die Schenken.


O 2

er bey der Feſtivitaͤt eine Quaſioberinſpection hatte.
Hr. Bock der Schuſter, hatte die Nacht uͤber dem
Glaſe ſo ſtark zugeſprochen, daß er nun da liegen,
und den Rauſch ausſchlafen mußte: niemand blieb
alſo bey mir, als das huͤbſche Weibchen des lez-
tern, welche meiner recht treulich pflegte. Man
denke ja an nichts Boͤſes ἀισχϱα πϱαττειν τοτ[ – 1 Zeichen fehlt]
ἀδυνατον.

Die Herren, welche auf dem Grimmel bey
Hr. Credo verſammelt waren, dachten fleißig an
mich, und ſchickten mir von jedem Gericht eine ſo
derbe Portion, daß ein Scheundreſcher ſich an je-
der bequem haͤtte ſaͤttigen koͤnnen. Ich konnte aber
leider von allen dieſen Herrlichkeiten keinen Ge-
brauch machen; denn es fehlte mir an Appetit,
und doch verſuͤndigte ich mich an einem Gerichte,
welches der Doctor mir verboten hatte, naͤmlich
an einer Sagoſuppe mit Wein. Sie war herrlich
zubereitet, und ſchmeckte mir auch ſo gut, daß ich
wenigſtens zwoͤlf Suppenloͤffel voll davon aß.
Den folgenden Tag war mein Zuſtand wieder
ſchlimmer. Endlich ſiegte meine gute Natur durch
Hn. Philter unterſtuͤtzt, uͤber die Krankheit, und
den Tag vor Dreykoͤnig ging ich wieder aus, und
beſuchte nicht nur gute Freunde, ſondern auch vor-
zuͤglich die Schenken.


O 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0219" n="211"/>
er bey der Fe&#x017F;tivita&#x0364;t eine Qua&#x017F;ioberin&#x017F;pection hatte.<lb/>
Hr. Bock der Schu&#x017F;ter, hatte die Nacht u&#x0364;ber dem<lb/>
Gla&#x017F;e &#x017F;o &#x017F;tark zuge&#x017F;prochen, daß er nun da liegen,<lb/>
und den Rau&#x017F;ch aus&#x017F;chlafen mußte: niemand blieb<lb/>
al&#x017F;o bey mir, als das hu&#x0364;b&#x017F;che Weibchen des lez-<lb/>
tern, welche meiner recht treulich pflegte. Man<lb/>
denke ja an nichts Bo&#x0364;&#x017F;es &#x1F00;&#x03B9;&#x03C3;&#x03C7;&#x03F1;&#x03B1; &#x03C0;&#x03F1;&#x03B1;&#x03C4;&#x03C4;&#x03B5;&#x03B9;&#x03BD; &#x03C4;&#x03BF;&#x03C4;<gap unit="chars" quantity="1"/><lb/>
&#x1F00;&#x03B4;&#x03C5;&#x03BD;&#x03B1;&#x03C4;&#x03BF;&#x03BD;.</p><lb/>
        <p>Die Herren, welche auf dem Grimmel bey<lb/>
Hr. Credo ver&#x017F;ammelt waren, dachten fleißig an<lb/>
mich, und &#x017F;chickten mir von jedem Gericht eine &#x017F;o<lb/>
derbe Portion, daß ein Scheundre&#x017F;cher &#x017F;ich an je-<lb/>
der bequem ha&#x0364;tte &#x017F;a&#x0364;ttigen ko&#x0364;nnen. Ich konnte aber<lb/>
leider von allen die&#x017F;en Herrlichkeiten keinen Ge-<lb/>
brauch machen; denn es fehlte mir an Appetit,<lb/>
und doch ver&#x017F;u&#x0364;ndigte ich mich an einem Gerichte,<lb/>
welches der Doctor mir verboten hatte, na&#x0364;mlich<lb/>
an einer Sago&#x017F;uppe mit Wein. Sie war herrlich<lb/>
zubereitet, und &#x017F;chmeckte mir auch &#x017F;o gut, daß ich<lb/>
wenig&#x017F;tens zwo&#x0364;lf Suppenlo&#x0364;ffel voll davon aß.<lb/>
Den folgenden Tag war mein Zu&#x017F;tand wieder<lb/>
&#x017F;chlimmer. Endlich &#x017F;iegte meine gute Natur durch<lb/>
Hn. Philter unter&#x017F;tu&#x0364;tzt, u&#x0364;ber die Krankheit, und<lb/>
den Tag vor Dreyko&#x0364;nig ging ich wieder aus, und<lb/>
be&#x017F;uchte nicht nur gute Freunde, &#x017F;ondern auch vor-<lb/>
zu&#x0364;glich die Schenken.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig">O 2</fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0219] er bey der Feſtivitaͤt eine Quaſioberinſpection hatte. Hr. Bock der Schuſter, hatte die Nacht uͤber dem Glaſe ſo ſtark zugeſprochen, daß er nun da liegen, und den Rauſch ausſchlafen mußte: niemand blieb alſo bey mir, als das huͤbſche Weibchen des lez- tern, welche meiner recht treulich pflegte. Man denke ja an nichts Boͤſes ἀισχϱα πϱαττειν τοτ_ ἀδυνατον. Die Herren, welche auf dem Grimmel bey Hr. Credo verſammelt waren, dachten fleißig an mich, und ſchickten mir von jedem Gericht eine ſo derbe Portion, daß ein Scheundreſcher ſich an je- der bequem haͤtte ſaͤttigen koͤnnen. Ich konnte aber leider von allen dieſen Herrlichkeiten keinen Ge- brauch machen; denn es fehlte mir an Appetit, und doch verſuͤndigte ich mich an einem Gerichte, welches der Doctor mir verboten hatte, naͤmlich an einer Sagoſuppe mit Wein. Sie war herrlich zubereitet, und ſchmeckte mir auch ſo gut, daß ich wenigſtens zwoͤlf Suppenloͤffel voll davon aß. Den folgenden Tag war mein Zuſtand wieder ſchlimmer. Endlich ſiegte meine gute Natur durch Hn. Philter unterſtuͤtzt, uͤber die Krankheit, und den Tag vor Dreykoͤnig ging ich wieder aus, und beſuchte nicht nur gute Freunde, ſondern auch vor- zuͤglich die Schenken. O 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/219
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/219>, abgerufen am 19.04.2024.