Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

mals noch reich war, und Madam Ilschnerin war
die Hayrathsstifterin. Der Herr Student hatte
aber grade kein Geld: denn wenn er sich hätte hel-
fen können, würde er sich wohl schwerlich ent-
schloßen haben, eine alte an der Krücke schleichende
Schachtel zu heyrathen: freylich de gustibus non
est disputandum,
aber in Hinsicht auf alte Schach-
teln ist der Geschmack ziemlich allgemein. Noch
vor der Hochzeit veruneinigtr sich der Student und
seine Frau Braut mit Madam Ilschnerin, und
nun war des Räsonnirens kein Ende von beyden
Seiten. Nachdem der Student seine Ehe, wenig-
stens vor dem Priester, vollzogen hatte, verklagte
er die Frau Ilschnerin, und forderte einige Wech-
sel, wodurch er ihr viertausend Thaler verschrieben
hatte, zurück. In dem Laufe der Klage ergab
sichs, daß die Madam Ilschnerin dem Studenten
kein baares Geld gegeben hatte, und daß dieser bloß
um zu seinem Zweck zu gelangen, den Wechsel ge-
schrieben hatte.

Um diese Zeit wurde ich mit Madam Ilschne-
rin bekannt, und fand ein sehr gebildetes Frauen-
zimmer in ihrer Person. Da ich mit ihrem Gegner
mehrere Geschäfte schon gehabt hatte, so unternahm
ich es, einen Vergleich zu Stande zu bringen,
und der Gegner war nicht abgeneigt, sich Vorschlä-
ge gefallen zu laßen, aber Madam Ilschnerin war

mals noch reich war, und Madam Ilſchnerin war
die Hayrathsſtifterin. Der Herr Student hatte
aber grade kein Geld: denn wenn er ſich haͤtte hel-
fen koͤnnen, wuͤrde er ſich wohl ſchwerlich ent-
ſchloßen haben, eine alte an der Kruͤcke ſchleichende
Schachtel zu heyrathen: freylich de guſtibus non
eſt diſputandum,
aber in Hinſicht auf alte Schach-
teln iſt der Geſchmack ziemlich allgemein. Noch
vor der Hochzeit veruneinigtr ſich der Student und
ſeine Frau Braut mit Madam Ilſchnerin, und
nun war des Raͤſonnirens kein Ende von beyden
Seiten. Nachdem der Student ſeine Ehe, wenig-
ſtens vor dem Prieſter, vollzogen hatte, verklagte
er die Frau Ilſchnerin, und forderte einige Wech-
ſel, wodurch er ihr viertauſend Thaler verſchrieben
hatte, zuruͤck. In dem Laufe der Klage ergab
ſichs, daß die Madam Ilſchnerin dem Studenten
kein baares Geld gegeben hatte, und daß dieſer bloß
um zu ſeinem Zweck zu gelangen, den Wechſel ge-
ſchrieben hatte.

Um dieſe Zeit wurde ich mit Madam Ilſchne-
rin bekannt, und fand ein ſehr gebildetes Frauen-
zimmer in ihrer Perſon. Da ich mit ihrem Gegner
mehrere Geſchaͤfte ſchon gehabt hatte, ſo unternahm
ich es, einen Vergleich zu Stande zu bringen,
und der Gegner war nicht abgeneigt, ſich Vorſchlaͤ-
ge gefallen zu laßen, aber Madam Ilſchnerin war

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0293" n="285"/>
mals noch reich war, und Madam Il&#x017F;chnerin war<lb/>
die Hayraths&#x017F;tifterin. Der Herr Student hatte<lb/>
aber grade kein Geld: denn wenn er &#x017F;ich ha&#x0364;tte hel-<lb/>
fen ko&#x0364;nnen, wu&#x0364;rde er &#x017F;ich wohl &#x017F;chwerlich ent-<lb/>
&#x017F;chloßen haben, eine alte an der Kru&#x0364;cke &#x017F;chleichende<lb/>
Schachtel zu heyrathen: freylich <hi rendition="#aq">de gu&#x017F;tibus non<lb/>
e&#x017F;t di&#x017F;putandum,</hi> aber in Hin&#x017F;icht auf alte Schach-<lb/>
teln i&#x017F;t der Ge&#x017F;chmack ziemlich allgemein. Noch<lb/>
vor der Hochzeit veruneinigtr &#x017F;ich der Student und<lb/>
&#x017F;eine <hi rendition="#g">Frau Braut</hi> mit Madam Il&#x017F;chnerin, und<lb/>
nun war des Ra&#x0364;&#x017F;onnirens kein Ende von beyden<lb/>
Seiten. Nachdem der Student &#x017F;eine Ehe, wenig-<lb/>
&#x017F;tens vor dem Prie&#x017F;ter, vollzogen hatte, verklagte<lb/>
er die Frau Il&#x017F;chnerin, und forderte einige Wech-<lb/>
&#x017F;el, wodurch er ihr viertau&#x017F;end Thaler ver&#x017F;chrieben<lb/>
hatte, zuru&#x0364;ck. In dem Laufe der Klage ergab<lb/>
&#x017F;ichs, daß die Madam Il&#x017F;chnerin dem Studenten<lb/>
kein baares Geld gegeben hatte, und daß die&#x017F;er bloß<lb/>
um zu &#x017F;einem Zweck zu gelangen, den Wech&#x017F;el ge-<lb/>
&#x017F;chrieben hatte.</p><lb/>
        <p>Um die&#x017F;e Zeit wurde ich mit Madam Il&#x017F;chne-<lb/>
rin bekannt, und fand ein &#x017F;ehr gebildetes Frauen-<lb/>
zimmer in ihrer Per&#x017F;on. Da ich mit ihrem Gegner<lb/>
mehrere Ge&#x017F;cha&#x0364;fte &#x017F;chon gehabt hatte, &#x017F;o unternahm<lb/>
ich es, einen Vergleich zu Stande zu bringen,<lb/>
und der Gegner war nicht abgeneigt, &#x017F;ich Vor&#x017F;chla&#x0364;-<lb/>
ge gefallen zu laßen, aber Madam Il&#x017F;chnerin war<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[285/0293] mals noch reich war, und Madam Ilſchnerin war die Hayrathsſtifterin. Der Herr Student hatte aber grade kein Geld: denn wenn er ſich haͤtte hel- fen koͤnnen, wuͤrde er ſich wohl ſchwerlich ent- ſchloßen haben, eine alte an der Kruͤcke ſchleichende Schachtel zu heyrathen: freylich de guſtibus non eſt diſputandum, aber in Hinſicht auf alte Schach- teln iſt der Geſchmack ziemlich allgemein. Noch vor der Hochzeit veruneinigtr ſich der Student und ſeine Frau Braut mit Madam Ilſchnerin, und nun war des Raͤſonnirens kein Ende von beyden Seiten. Nachdem der Student ſeine Ehe, wenig- ſtens vor dem Prieſter, vollzogen hatte, verklagte er die Frau Ilſchnerin, und forderte einige Wech- ſel, wodurch er ihr viertauſend Thaler verſchrieben hatte, zuruͤck. In dem Laufe der Klage ergab ſichs, daß die Madam Ilſchnerin dem Studenten kein baares Geld gegeben hatte, und daß dieſer bloß um zu ſeinem Zweck zu gelangen, den Wechſel ge- ſchrieben hatte. Um dieſe Zeit wurde ich mit Madam Ilſchne- rin bekannt, und fand ein ſehr gebildetes Frauen- zimmer in ihrer Perſon. Da ich mit ihrem Gegner mehrere Geſchaͤfte ſchon gehabt hatte, ſo unternahm ich es, einen Vergleich zu Stande zu bringen, und der Gegner war nicht abgeneigt, ſich Vorſchlaͤ- ge gefallen zu laßen, aber Madam Ilſchnerin war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/293
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 285. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/293>, abgerufen am 28.03.2024.