Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Lauffeuer bekannt, daß in Reideburg war kom-
merschirt worden, aber davon wurde weiter keine
Notiz genommen. Ich will hier gar nicht unter-
suchen, ob ein Vergnügen, wie Kommersche zu
unsrer Zeit
sind, tolerirt werden können oder
nicht, aber wenn man sie toleriren will, oder gar
toleriren muß, so sollte man sie auch nicht verbie-
ten. Ich werde weiterhin Gelegenheit haben,
über diesen Gegenstand noch mehr zu sagen, übri-
gens bekenne ich, daß mir, so oft ich von einem
akademischen Gesetz hörte, allemal der so sehr wah-
re Ausspruch des Dichters beygefallen ist:

Quid leges sine moribus
Vanae proficiunt?
*)

Doch ich will nur weiter erzählen. Die Unter-
suchung ging, wie die meisten Untersuchungen auf
Akademieen, sehr langsam vor sich, und da eben
der nun verstorbene Professor Krause Prorektor wer-
den sollte, so ließ dieser sich schon vorher, ehe er,
wie man sagt, die Fasces academicos capessirte, in
dieser Sache initiiren, und war dabey so emsig,
daß er den ganzen Tag auf der Wage **) blieb,

*) Was nützen die leeren Gesetze, wenn niemand zu gehorchen
gewohnt ist.
**) Ein dem Stadtmagistrat gehöriges Gebäude, welches die
Universität gemiethet hat, um da ihre Gerichte, Disputatio-
[ - 3 Zeichen fehlen] u. d. gl. zu halten.

ein Lauffeuer bekannt, daß in Reideburg war kom-
merſchirt worden, aber davon wurde weiter keine
Notiz genommen. Ich will hier gar nicht unter-
ſuchen, ob ein Vergnuͤgen, wie Kommerſche zu
unſrer Zeit
ſind, tolerirt werden koͤnnen oder
nicht, aber wenn man ſie toleriren will, oder gar
toleriren muß, ſo ſollte man ſie auch nicht verbie-
ten. Ich werde weiterhin Gelegenheit haben,
uͤber dieſen Gegenſtand noch mehr zu ſagen, uͤbri-
gens bekenne ich, daß mir, ſo oft ich von einem
akademiſchen Geſetz hoͤrte, allemal der ſo ſehr wah-
re Ausſpruch des Dichters beygefallen iſt:

Quid leges ſine moribus
Vanae proficiunt?
*)

Doch ich will nur weiter erzaͤhlen. Die Unter-
ſuchung ging, wie die meiſten Unterſuchungen auf
Akademieen, ſehr langſam vor ſich, und da eben
der nun verſtorbene Profeſſor Krauſe Prorektor wer-
den ſollte, ſo ließ dieſer ſich ſchon vorher, ehe er,
wie man ſagt, die Faſces academicos capeſſirte, in
dieſer Sache initiiren, und war dabey ſo emſig,
daß er den ganzen Tag auf der Wage **) blieb,

*) Was nuͤtzen die leeren Geſetze, wenn niemand zu gehorchen
gewohnt iſt.
**) Ein dem Stadtmagiſtrat gehoͤriges Gebaͤude, welches die
Univerſitaͤt gemiethet hat, um da ihre Gerichte, Diſputatio-
[ – 3 Zeichen fehlen] u. d. gl. zu halten.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0080" n="72"/>
ein Lauffeuer bekannt, daß in Reideburg war kom-<lb/>
mer&#x017F;chirt worden, aber davon wurde weiter keine<lb/>
Notiz genommen. Ich will hier gar nicht unter-<lb/>
&#x017F;uchen, ob ein Vergnu&#x0364;gen, wie Kommer&#x017F;che <hi rendition="#g">zu<lb/>
un&#x017F;rer Zeit</hi> &#x017F;ind, tolerirt werden ko&#x0364;nnen oder<lb/>
nicht, aber wenn man &#x017F;ie toleriren will, oder gar<lb/>
toleriren <hi rendition="#g">muß</hi>, &#x017F;o &#x017F;ollte man &#x017F;ie auch nicht verbie-<lb/>
ten. Ich werde weiterhin Gelegenheit haben,<lb/>
u&#x0364;ber die&#x017F;en Gegen&#x017F;tand noch mehr zu &#x017F;agen, u&#x0364;bri-<lb/>
gens bekenne ich, daß mir, &#x017F;o oft ich von einem<lb/>
akademi&#x017F;chen Ge&#x017F;etz ho&#x0364;rte, allemal der &#x017F;o &#x017F;ehr wah-<lb/>
re Aus&#x017F;pruch des Dichters beygefallen i&#x017F;t:</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">Quid leges &#x017F;ine moribus<lb/>
Vanae proficiunt?</hi> <note place="foot" n="*)">Was nu&#x0364;tzen die leeren Ge&#x017F;etze, wenn niemand zu gehorchen<lb/>
gewohnt i&#x017F;t.</note>
          </hi> </p><lb/>
        <p>Doch ich will nur weiter erza&#x0364;hlen. Die Unter-<lb/>
&#x017F;uchung ging, wie die mei&#x017F;ten Unter&#x017F;uchungen auf<lb/>
Akademieen, &#x017F;ehr lang&#x017F;am vor &#x017F;ich, und da eben<lb/>
der nun ver&#x017F;torbene Profe&#x017F;&#x017F;or Krau&#x017F;e Prorektor wer-<lb/>
den &#x017F;ollte, &#x017F;o ließ die&#x017F;er &#x017F;ich &#x017F;chon vorher, ehe er,<lb/>
wie man &#x017F;agt, die <hi rendition="#aq">Fa&#x017F;ces academicos</hi> cape&#x017F;&#x017F;irte, in<lb/>
die&#x017F;er Sache initiiren, und war dabey &#x017F;o em&#x017F;ig,<lb/>
daß er den ganzen Tag auf der Wage <note place="foot" n="**)">Ein dem Stadtmagi&#x017F;trat geho&#x0364;riges Geba&#x0364;ude, welches die<lb/>
Univer&#x017F;ita&#x0364;t gemiethet hat, um da ihre Gerichte, Di&#x017F;putatio-<lb/><gap unit="chars" quantity="3"/> u. d. gl. zu halten.</note> blieb,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0080] ein Lauffeuer bekannt, daß in Reideburg war kom- merſchirt worden, aber davon wurde weiter keine Notiz genommen. Ich will hier gar nicht unter- ſuchen, ob ein Vergnuͤgen, wie Kommerſche zu unſrer Zeit ſind, tolerirt werden koͤnnen oder nicht, aber wenn man ſie toleriren will, oder gar toleriren muß, ſo ſollte man ſie auch nicht verbie- ten. Ich werde weiterhin Gelegenheit haben, uͤber dieſen Gegenſtand noch mehr zu ſagen, uͤbri- gens bekenne ich, daß mir, ſo oft ich von einem akademiſchen Geſetz hoͤrte, allemal der ſo ſehr wah- re Ausſpruch des Dichters beygefallen iſt: Quid leges ſine moribus Vanae proficiunt? *) Doch ich will nur weiter erzaͤhlen. Die Unter- ſuchung ging, wie die meiſten Unterſuchungen auf Akademieen, ſehr langſam vor ſich, und da eben der nun verſtorbene Profeſſor Krauſe Prorektor wer- den ſollte, ſo ließ dieſer ſich ſchon vorher, ehe er, wie man ſagt, die Faſces academicos capeſſirte, in dieſer Sache initiiren, und war dabey ſo emſig, daß er den ganzen Tag auf der Wage **) blieb, *) Was nuͤtzen die leeren Geſetze, wenn niemand zu gehorchen gewohnt iſt. **) Ein dem Stadtmagiſtrat gehoͤriges Gebaͤude, welches die Univerſitaͤt gemiethet hat, um da ihre Gerichte, Diſputatio- ___ u. d. gl. zu halten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/80
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/80>, abgerufen am 28.03.2024.