Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
XIV. Fragment. Menschenschädel.
O du -- mein Jch! wie ist dir dann? wie mir ...
Denn ich, denn ich bin's ja --
Den diese Festung schließt und schränkt und fesselt!
Denn ich, denn ich bins ja -- der herrscht in diesem Lustreich!
Denn ich, denn ich bin's ja, der angefesselt
Doch überfliegt die Gränzen dieser Festung ...
Wie ist mir beym Gedank an deinen Wunderbau,
O Schädel! Gränze der regen Kraft in mir!
O Stirne, die ich fühle warm und schlagend! -- Wie?
Wie wardst du was du bist?
Aus welchem Urstof bist du geformt?
Wer, da er dich rund umwölbte, sprach:
"Hieher und weiter nicht! hier lege sich --
"Der Stolz der Wellen des Bilder-Oceans,
"Der in dir braußt .. hier breche der Stral des Lichts
"Der langsam oder schnell -- der Dämmerung des Geistes
"Entgleitet -- hier! Er brech' und wende sich zurück!" --
Wer maß dir deine Höh' und Breit'
Und wölbte nach Erd und Himmel dich?
Wer ließ die Bleyschnur an deinen Enden schweben?
Wer freute sich zuerst -- wer deines Ebenmaaßes?
Wer deiner unerkannten Harmonie
Mit Himmel, Erd' und Meer und Fluß? --
Wer der mit Sirius, Orion?
Der mit dem Sandkorn? wer? ...
Sieh ... aufzuschlürfen das Naß vom Buchstab,
Den ich schreib -- Er eilt der Fels -- das Sandkorn,
Er eilt und wälzt sich -- neben tausenden,
Dahin
Y 2
XIV. Fragment. Menſchenſchaͤdel.
O du — mein Jch! wie iſt dir dann? wie mir ...
Denn ich, denn ich bin’s ja —
Den dieſe Feſtung ſchließt und ſchraͤnkt und feſſelt!
Denn ich, denn ich bins ja — der herrſcht in dieſem Luſtreich!
Denn ich, denn ich bin’s ja, der angefeſſelt
Doch uͤberfliegt die Graͤnzen dieſer Feſtung ...
Wie iſt mir beym Gedank an deinen Wunderbau,
O Schaͤdel! Graͤnze der regen Kraft in mir!
O Stirne, die ich fuͤhle warm und ſchlagend! — Wie?
Wie wardſt du was du biſt?
Aus welchem Urſtof biſt du geformt?
Wer, da er dich rund umwoͤlbte, ſprach:
„Hieher und weiter nicht! hier lege ſich —
„Der Stolz der Wellen des Bilder-Oceans,
„Der in dir braußt .. hier breche der Stral des Lichts
„Der langſam oder ſchnell — der Daͤmmerung des Geiſtes
„Entgleitet — hier! Er brech’ und wende ſich zuruͤck!“ —
Wer maß dir deine Hoͤh’ und Breit’
Und woͤlbte nach Erd und Himmel dich?
Wer ließ die Bleyſchnur an deinen Enden ſchweben?
Wer freute ſich zuerſt — wer deines Ebenmaaßes?
Wer deiner unerkannten Harmonie
Mit Himmel, Erd’ und Meer und Fluß? —
Wer der mit Sirius, Orion?
Der mit dem Sandkorn? wer? ...
Sieh ... aufzuſchluͤrfen das Naß vom Buchſtab,
Den ich ſchreib — Er eilt der Fels — das Sandkorn,
Er eilt und waͤlzt ſich — neben tauſenden,
Dahin
Y 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0245" n="171"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">XIV.</hi> Fragment. Men&#x017F;chen&#x017F;cha&#x0364;del.</hi> </fw><lb/>
              <l>O du &#x2014; mein Jch! wie i&#x017F;t dir dann? wie mir ...</l><lb/>
              <l>Denn ich, denn ich bin&#x2019;s ja &#x2014;</l><lb/>
              <l>Den die&#x017F;e Fe&#x017F;tung &#x017F;chließt und &#x017F;chra&#x0364;nkt und fe&#x017F;&#x017F;elt!</l><lb/>
              <l>Denn ich, denn ich bins ja &#x2014; der herr&#x017F;cht in die&#x017F;em Lu&#x017F;treich!</l><lb/>
              <l>Denn ich, denn ich bin&#x2019;s ja, der angefe&#x017F;&#x017F;elt</l><lb/>
              <l>Doch u&#x0364;berfliegt die Gra&#x0364;nzen die&#x017F;er Fe&#x017F;tung ...</l><lb/>
              <l>Wie i&#x017F;t mir beym Gedank an deinen Wunderbau,</l><lb/>
              <l>O Scha&#x0364;del! Gra&#x0364;nze der regen Kraft in mir!</l><lb/>
              <l>O Stirne, die ich fu&#x0364;hle warm und &#x017F;chlagend! &#x2014; Wie?</l><lb/>
              <l>Wie ward&#x017F;t du was du bi&#x017F;t?</l><lb/>
              <l>Aus welchem Ur&#x017F;tof bi&#x017F;t du geformt?</l><lb/>
              <l>Wer, da er dich rund umwo&#x0364;lbte, &#x017F;prach:</l><lb/>
              <l>&#x201E;Hieher und weiter nicht! hier lege &#x017F;ich &#x2014;</l><lb/>
              <l>&#x201E;Der Stolz der Wellen des Bilder-Oceans,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Der in dir braußt .. hier breche der Stral des Lichts</l><lb/>
              <l>&#x201E;Der lang&#x017F;am oder &#x017F;chnell &#x2014; der Da&#x0364;mmerung des Gei&#x017F;tes</l><lb/>
              <l>&#x201E;Entgleitet &#x2014; hier! Er brech&#x2019; und wende &#x017F;ich zuru&#x0364;ck!&#x201C; &#x2014;</l><lb/>
              <l>Wer maß dir deine Ho&#x0364;h&#x2019; und Breit&#x2019;</l><lb/>
              <l>Und wo&#x0364;lbte nach Erd und Himmel dich?</l><lb/>
              <l>Wer ließ die Bley&#x017F;chnur an deinen Enden &#x017F;chweben?</l><lb/>
              <l>Wer freute &#x017F;ich zuer&#x017F;t &#x2014; wer deines Ebenmaaßes?</l><lb/>
              <l>Wer deiner unerkannten Harmonie</l><lb/>
              <l>Mit Himmel, Erd&#x2019; und Meer und Fluß? &#x2014;</l><lb/>
              <l>Wer der mit Sirius, Orion?</l><lb/>
              <l>Der mit dem Sandkorn? wer? ...</l><lb/>
              <l>Sieh ... aufzu&#x017F;chlu&#x0364;rfen das Naß vom Buch&#x017F;tab,</l><lb/>
              <l>Den ich &#x017F;chreib &#x2014; Er eilt der Fels &#x2014; das Sandkorn,</l><lb/>
              <l>Er eilt und wa&#x0364;lzt &#x017F;ich &#x2014; neben tau&#x017F;enden,</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">Y 2</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Dahin</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0245] XIV. Fragment. Menſchenſchaͤdel. O du — mein Jch! wie iſt dir dann? wie mir ... Denn ich, denn ich bin’s ja — Den dieſe Feſtung ſchließt und ſchraͤnkt und feſſelt! Denn ich, denn ich bins ja — der herrſcht in dieſem Luſtreich! Denn ich, denn ich bin’s ja, der angefeſſelt Doch uͤberfliegt die Graͤnzen dieſer Feſtung ... Wie iſt mir beym Gedank an deinen Wunderbau, O Schaͤdel! Graͤnze der regen Kraft in mir! O Stirne, die ich fuͤhle warm und ſchlagend! — Wie? Wie wardſt du was du biſt? Aus welchem Urſtof biſt du geformt? Wer, da er dich rund umwoͤlbte, ſprach: „Hieher und weiter nicht! hier lege ſich — „Der Stolz der Wellen des Bilder-Oceans, „Der in dir braußt .. hier breche der Stral des Lichts „Der langſam oder ſchnell — der Daͤmmerung des Geiſtes „Entgleitet — hier! Er brech’ und wende ſich zuruͤck!“ — Wer maß dir deine Hoͤh’ und Breit’ Und woͤlbte nach Erd und Himmel dich? Wer ließ die Bleyſchnur an deinen Enden ſchweben? Wer freute ſich zuerſt — wer deines Ebenmaaßes? Wer deiner unerkannten Harmonie Mit Himmel, Erd’ und Meer und Fluß? — Wer der mit Sirius, Orion? Der mit dem Sandkorn? wer? ... Sieh ... aufzuſchluͤrfen das Naß vom Buchſtab, Den ich ſchreib — Er eilt der Fels — das Sandkorn, Er eilt und waͤlzt ſich — neben tauſenden, Dahin Y 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/245
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/245>, abgerufen am 19.04.2024.