Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
XXII. Fragment. Fürsten und Helden.

Als er das letztemal von Augspurg abreiste, (1518, kurz vor seinem Tode) hielt er bey
der Rennsäule im Lechfelde still, sah mit Bewegung nach der Stadt zurück, und sagte, daß
es alle, die ihn begleiteten, hören konnten: Nun behüt' dich Gott, du liebes Augspurg! und
alle fromme Bürger drinne! Wohl haben wir manchen guten Muth in dir gehabt; nun wer-
den wir dich nimmer sehn! -- Auch ist nie ein Fürst mehr geliebt worden, als die Augspur-
ger ihn liebten.

Hier die Vignette, um des Kontrasts willen.

[Abbildung]
Drey
XXII. Fragment. Fuͤrſten und Helden.

Als er das letztemal von Augſpurg abreiſte, (1518, kurz vor ſeinem Tode) hielt er bey
der Rennſaͤule im Lechfelde ſtill, ſah mit Bewegung nach der Stadt zuruͤck, und ſagte, daß
es alle, die ihn begleiteten, hoͤren konnten: Nun behuͤt’ dich Gott, du liebes Augſpurg! und
alle fromme Buͤrger drinne! Wohl haben wir manchen guten Muth in dir gehabt; nun wer-
den wir dich nimmer ſehn! — Auch iſt nie ein Fuͤrſt mehr geliebt worden, als die Augſpur-
ger ihn liebten.

Hier die Vignette, um des Kontraſts willen.

[Abbildung]
Drey
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0324" n="204"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">XXII.</hi></hi> Fragment. Fu&#x0364;r&#x017F;ten und Helden.</hi> </fw><lb/>
            <p>Als er das letztemal von Aug&#x017F;purg abrei&#x017F;te, (1518, kurz vor &#x017F;einem Tode) hielt er bey<lb/>
der Renn&#x017F;a&#x0364;ule im Lechfelde &#x017F;till, &#x017F;ah mit Bewegung nach der Stadt zuru&#x0364;ck, und &#x017F;agte, daß<lb/>
es alle, die ihn begleiteten, ho&#x0364;ren konnten: Nun behu&#x0364;t&#x2019; dich Gott, du liebes Aug&#x017F;purg! und<lb/>
alle fromme Bu&#x0364;rger drinne! Wohl haben wir manchen guten Muth in dir gehabt; nun wer-<lb/>
den wir dich nimmer &#x017F;ehn! &#x2014; Auch i&#x017F;t nie ein Fu&#x0364;r&#x017F;t mehr geliebt worden, als die Aug&#x017F;pur-<lb/>
ger ihn liebten.</p><lb/>
            <p>Hier die Vignette, um des Kontra&#x017F;ts willen.</p><lb/>
            <figure/><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Drey</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0324] XXII. Fragment. Fuͤrſten und Helden. Als er das letztemal von Augſpurg abreiſte, (1518, kurz vor ſeinem Tode) hielt er bey der Rennſaͤule im Lechfelde ſtill, ſah mit Bewegung nach der Stadt zuruͤck, und ſagte, daß es alle, die ihn begleiteten, hoͤren konnten: Nun behuͤt’ dich Gott, du liebes Augſpurg! und alle fromme Buͤrger drinne! Wohl haben wir manchen guten Muth in dir gehabt; nun wer- den wir dich nimmer ſehn! — Auch iſt nie ein Fuͤrſt mehr geliebt worden, als die Augſpur- ger ihn liebten. Hier die Vignette, um des Kontraſts willen. [Abbildung] Drey

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/324
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/324>, abgerufen am 20.04.2024.