Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Sanfte, treue, edle, zärtliche Charakter.
versteinern mußte. Daher hat unser Bild, wie sich jemand vortrefflich ausdrückte, "eine zu ruhige,
"zu harte Aussenseite. Das Leben, das aus dem tiefen Quelle zwar nicht sprudelt, aber doch leben-
"dig aufquillt, ist nicht ausgedrückt; wohl etwas von der eisernen Macht, die die Lebendigkeit der
"Empfindung zurückhält, damit der Ausdruck davon nicht bey jedem Anlasse sich losreisse. Er sieht
"wohl starr zuweilen; aber selten so stillbetrachtend, sondern theilnehmend. Er sieht mit offenem
"Auge gerade; aber dann ist das Gefühl von dem, was er sieht, höret, und denkt, gedrungener in
"ihm, und seine Seele arbeitet leise -- indeß daß alle seine Züge sprechen. Auch fehlt hier ganz die
"heitere, frohe, jedem mit guter Laune begegnende Freundlichkeit, die beym ersten Anblicke jeder-
"mann gewinnt, jeden im Erfolge festhält."

Ja ein Gesicht -- ohn' alle Schärfe in den Umrissen, aber innwendig voll eiserner Knochen
und Muskeln. So hab' ich noch nie die tiefste, reinste, edelste Zärtlichkeit mit der höchsten Manns-
kraft, Geistesstärke, Heldenmuth zusammengeschmolzen gesehen.

Dieselbe Composition des Charakters, nur mit einem Zusatze von Leichtigkeit, Verstand, stil-
lem Stolz und Eigensinne -- vermuth' ich in nachstehender Silhouette, die freylich, besonders um
den Mund, nicht genau ist.

[Abbildung]

Achte
H h 2

Sanfte, treue, edle, zaͤrtliche Charakter.
verſteinern mußte. Daher hat unſer Bild, wie ſich jemand vortrefflich ausdruͤckte, „eine zu ruhige,
„zu harte Auſſenſeite. Das Leben, das aus dem tiefen Quelle zwar nicht ſprudelt, aber doch leben-
„dig aufquillt, iſt nicht ausgedruͤckt; wohl etwas von der eiſernen Macht, die die Lebendigkeit der
„Empfindung zuruͤckhaͤlt, damit der Ausdruck davon nicht bey jedem Anlaſſe ſich losreiſſe. Er ſieht
„wohl ſtarr zuweilen; aber ſelten ſo ſtillbetrachtend, ſondern theilnehmend. Er ſieht mit offenem
„Auge gerade; aber dann iſt das Gefuͤhl von dem, was er ſieht, hoͤret, und denkt, gedrungener in
„ihm, und ſeine Seele arbeitet leiſe — indeß daß alle ſeine Zuͤge ſprechen. Auch fehlt hier ganz die
„heitere, frohe, jedem mit guter Laune begegnende Freundlichkeit, die beym erſten Anblicke jeder-
„mann gewinnt, jeden im Erfolge feſthaͤlt.“

Ja ein Geſicht — ohn’ alle Schaͤrfe in den Umriſſen, aber innwendig voll eiſerner Knochen
und Muskeln. So hab’ ich noch nie die tiefſte, reinſte, edelſte Zaͤrtlichkeit mit der hoͤchſten Manns-
kraft, Geiſtesſtaͤrke, Heldenmuth zuſammengeſchmolzen geſehen.

Dieſelbe Compoſition des Charakters, nur mit einem Zuſatze von Leichtigkeit, Verſtand, ſtil-
lem Stolz und Eigenſinne — vermuth’ ich in nachſtehender Silhouette, die freylich, beſonders um
den Mund, nicht genau iſt.

[Abbildung]

Achte
H h 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0413" n="243"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sanfte, treue, edle, za&#x0364;rtliche Charakter.</hi></fw><lb/>
ver&#x017F;teinern mußte. Daher hat un&#x017F;er Bild, wie &#x017F;ich jemand vortrefflich ausdru&#x0364;ckte, &#x201E;eine zu ruhige,<lb/>
&#x201E;zu harte Au&#x017F;&#x017F;en&#x017F;eite. Das Leben, das aus dem tiefen Quelle zwar nicht &#x017F;prudelt, aber doch leben-<lb/>
&#x201E;dig aufquillt, i&#x017F;t nicht ausgedru&#x0364;ckt; wohl etwas von der ei&#x017F;ernen Macht, die die Lebendigkeit der<lb/>
&#x201E;Empfindung zuru&#x0364;ckha&#x0364;lt, damit der Ausdruck davon nicht bey jedem Anla&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich losrei&#x017F;&#x017F;e. Er &#x017F;ieht<lb/>
&#x201E;wohl &#x017F;tarr zuweilen; aber &#x017F;elten &#x017F;o &#x017F;tillbetrachtend, &#x017F;ondern theilnehmend. Er &#x017F;ieht mit offenem<lb/>
&#x201E;Auge gerade; aber dann i&#x017F;t das Gefu&#x0364;hl von dem, was er &#x017F;ieht, ho&#x0364;ret, und denkt, gedrungener in<lb/>
&#x201E;ihm, und &#x017F;eine Seele arbeitet lei&#x017F;e &#x2014; indeß daß alle &#x017F;eine Zu&#x0364;ge &#x017F;prechen. Auch fehlt hier ganz die<lb/>
&#x201E;heitere, frohe, jedem mit guter Laune begegnende Freundlichkeit, die beym er&#x017F;ten Anblicke jeder-<lb/>
&#x201E;mann gewinnt, jeden im Erfolge fe&#x017F;tha&#x0364;lt.&#x201C;</p><lb/>
            <p>Ja ein Ge&#x017F;icht &#x2014; ohn&#x2019; alle <hi rendition="#fr">Scha&#x0364;rfe</hi> in den Umri&#x017F;&#x017F;en, aber innwendig voll ei&#x017F;erner Knochen<lb/>
und Muskeln. So hab&#x2019; ich noch nie die tief&#x017F;te, rein&#x017F;te, edel&#x017F;te Za&#x0364;rtlichkeit mit der ho&#x0364;ch&#x017F;ten Manns-<lb/>
kraft, Gei&#x017F;tes&#x017F;ta&#x0364;rke, Heldenmuth zu&#x017F;ammenge&#x017F;chmolzen ge&#x017F;ehen.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;elbe Compo&#x017F;ition des Charakters, nur mit einem Zu&#x017F;atze von Leichtigkeit, Ver&#x017F;tand, &#x017F;til-<lb/>
lem Stolz und Eigen&#x017F;inne &#x2014; vermuth&#x2019; ich in nach&#x017F;tehender Silhouette, die freylich, be&#x017F;onders um<lb/>
den Mund, nicht genau i&#x017F;t.</p><lb/>
            <figure/><lb/>
          </div>
          <fw place="bottom" type="sig">H h 2</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Achte</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[243/0413] Sanfte, treue, edle, zaͤrtliche Charakter. verſteinern mußte. Daher hat unſer Bild, wie ſich jemand vortrefflich ausdruͤckte, „eine zu ruhige, „zu harte Auſſenſeite. Das Leben, das aus dem tiefen Quelle zwar nicht ſprudelt, aber doch leben- „dig aufquillt, iſt nicht ausgedruͤckt; wohl etwas von der eiſernen Macht, die die Lebendigkeit der „Empfindung zuruͤckhaͤlt, damit der Ausdruck davon nicht bey jedem Anlaſſe ſich losreiſſe. Er ſieht „wohl ſtarr zuweilen; aber ſelten ſo ſtillbetrachtend, ſondern theilnehmend. Er ſieht mit offenem „Auge gerade; aber dann iſt das Gefuͤhl von dem, was er ſieht, hoͤret, und denkt, gedrungener in „ihm, und ſeine Seele arbeitet leiſe — indeß daß alle ſeine Zuͤge ſprechen. Auch fehlt hier ganz die „heitere, frohe, jedem mit guter Laune begegnende Freundlichkeit, die beym erſten Anblicke jeder- „mann gewinnt, jeden im Erfolge feſthaͤlt.“ Ja ein Geſicht — ohn’ alle Schaͤrfe in den Umriſſen, aber innwendig voll eiſerner Knochen und Muskeln. So hab’ ich noch nie die tiefſte, reinſte, edelſte Zaͤrtlichkeit mit der hoͤchſten Manns- kraft, Geiſtesſtaͤrke, Heldenmuth zuſammengeſchmolzen geſehen. Dieſelbe Compoſition des Charakters, nur mit einem Zuſatze von Leichtigkeit, Verſtand, ſtil- lem Stolz und Eigenſinne — vermuth’ ich in nachſtehender Silhouette, die freylich, beſonders um den Mund, nicht genau iſt. [Abbildung] Achte H h 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/413
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776, S. 243. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/413>, abgerufen am 20.04.2024.