Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweytes Fragment.
H. a. Neun Hände. Umrisse.
Des III. Ban-
des XVIII.
Tafel.

Eine Sammlung von nachgegoßnen Händen von Wachs oder Gips -- samt einer
genauen Beschreibung von dem Charakter der Person, von welcher sie abgegossen sind --
wie leicht zu machen von einem Fürsten! Welch eine Schule -- für den Physiognomi-
sten! -- Carl August von Weymar und Göthe -- wollt ihr den Anfang machen?

Hier eine Tafel -- worüber ich wenig zu sagen weiß; weil sie nur nach Zeichnungen aus
der Papiertasche eines geschickten Mahlers copiert sind. Was ich drüber sage, ist bloß dunkles
physiognomisches Gefühl, denn ich glaube nicht, daß ich über fünf oder sechs Frauenzimmerhände
nur angesehen habe. Die fünfte und neunte ausgenommen, alles weibliche Hände; und selber die
fünfte und neunte von weiblicher Zartheit. --

Unter allen keine rohe, gewaltsame, freche, alle von zartreinlichen, edeln Personen.

1. und 3. wettstreitend mit 5. um den Ausdruck von Reinheit und Adel.
2. scheint weichlicher als 1. und 3. und weniger Frauenzimmerkunstfertigkeit zu besitzen.
4. noch zärter und noch weniger kunstgeschickt.
5. Jch wollte fast wetten dürfen -- sie ist eines äußerst edeln, reinlichen, Geschmackvollen
Zeichners -- ohne Genie.
6. Jch sinde sie ohn' alle Größe und Kleinheit sehr sanft und edel.
7. Diese scheint mehr Adel und Größe zu haben.
8. Herzgut und mittheilsam und -- sehr weichlich.
9. Mag von einem ganz feinen, guten, zarten Manne seyn, der aber gewiß nie was Gros-
ses unternehmen konnte.

Wenn ich eine Gesellschaft von guten mitleidigen Menschen zeichnen wollte, ich würde von
diesem Blatte wenigstens acht dazu entlehnen.



Drittes
O 2
Zweytes Fragment.
H. a. Neun Haͤnde. Umriſſe.
Des III. Ban-
des XVIII.
Tafel.

Eine Sammlung von nachgegoßnen Haͤnden von Wachs oder Gips — ſamt einer
genauen Beſchreibung von dem Charakter der Perſon, von welcher ſie abgegoſſen ſind —
wie leicht zu machen von einem Fuͤrſten! Welch eine Schule — fuͤr den Phyſiognomi-
ſten! — Carl Auguſt von Weymar und Goͤthe — wollt ihr den Anfang machen?

Hier eine Tafel — woruͤber ich wenig zu ſagen weiß; weil ſie nur nach Zeichnungen aus
der Papiertaſche eines geſchickten Mahlers copiert ſind. Was ich druͤber ſage, iſt bloß dunkles
phyſiognomiſches Gefuͤhl, denn ich glaube nicht, daß ich uͤber fuͤnf oder ſechs Frauenzimmerhaͤnde
nur angeſehen habe. Die fuͤnfte und neunte ausgenommen, alles weibliche Haͤnde; und ſelber die
fuͤnfte und neunte von weiblicher Zartheit. —

Unter allen keine rohe, gewaltſame, freche, alle von zartreinlichen, edeln Perſonen.

1. und 3. wettſtreitend mit 5. um den Ausdruck von Reinheit und Adel.
2. ſcheint weichlicher als 1. und 3. und weniger Frauenzimmerkunſtfertigkeit zu beſitzen.
4. noch zaͤrter und noch weniger kunſtgeſchickt.
5. Jch wollte faſt wetten duͤrfen — ſie iſt eines aͤußerſt edeln, reinlichen, Geſchmackvollen
Zeichners — ohne Genie.
6. Jch ſinde ſie ohn’ alle Groͤße und Kleinheit ſehr ſanft und edel.
7. Dieſe ſcheint mehr Adel und Groͤße zu haben.
8. Herzgut und mittheilſam und — ſehr weichlich.
9. Mag von einem ganz feinen, guten, zarten Manne ſeyn, der aber gewiß nie was Groſ-
ſes unternehmen konnte.

Wenn ich eine Geſellſchaft von guten mitleidigen Menſchen zeichnen wollte, ich wuͤrde von
dieſem Blatte wenigſtens acht dazu entlehnen.



Drittes
O 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0159" n="107"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Zweytes Fragment.<lb/><hi rendition="#aq">H. a.</hi> <hi rendition="#g">Neun Ha&#x0364;nde. Umri&#x017F;&#x017F;e.</hi></hi> </head><lb/>
          <note place="left">Des <hi rendition="#aq">III.</hi> Ban-<lb/>
des <hi rendition="#aq">XVIII.</hi><lb/>
Tafel.</note>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>ine Sammlung von nachgegoßnen Ha&#x0364;nden von Wachs oder Gips &#x2014; &#x017F;amt einer<lb/>
genauen Be&#x017F;chreibung von dem Charakter der Per&#x017F;on, von welcher &#x017F;ie abgego&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind &#x2014;<lb/>
wie leicht zu machen von einem Fu&#x0364;r&#x017F;ten! Welch eine Schule &#x2014; fu&#x0364;r den Phy&#x017F;iognomi-<lb/>
&#x017F;ten! &#x2014; <hi rendition="#fr">Carl Augu&#x017F;t von Weymar und Go&#x0364;the</hi> &#x2014; wollt ihr den Anfang machen?</p><lb/>
          <p>Hier eine Tafel &#x2014; woru&#x0364;ber ich wenig zu &#x017F;agen weiß; weil &#x017F;ie nur nach Zeichnungen aus<lb/>
der Papierta&#x017F;che eines ge&#x017F;chickten Mahlers copiert &#x017F;ind. Was ich dru&#x0364;ber &#x017F;age, i&#x017F;t bloß dunkles<lb/>
phy&#x017F;iognomi&#x017F;ches Gefu&#x0364;hl, denn ich glaube nicht, daß ich u&#x0364;ber fu&#x0364;nf oder &#x017F;echs Frauenzimmerha&#x0364;nde<lb/>
nur ange&#x017F;ehen habe. Die fu&#x0364;nfte und neunte ausgenommen, alles weibliche Ha&#x0364;nde; und &#x017F;elber die<lb/>
fu&#x0364;nfte und neunte von weiblicher Zartheit. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Unter allen keine rohe, gewalt&#x017F;ame, freche, alle von zartreinlichen, edeln Per&#x017F;onen.</p><lb/>
          <list>
            <item>1. und 3. wett&#x017F;treitend mit 5. um den Ausdruck von Reinheit und Adel.</item><lb/>
            <item>2. &#x017F;cheint weichlicher als 1. und 3. und weniger Frauenzimmerkun&#x017F;tfertigkeit zu be&#x017F;itzen.</item><lb/>
            <item>4. noch za&#x0364;rter und noch weniger kun&#x017F;tge&#x017F;chickt.</item><lb/>
            <item>5. Jch wollte fa&#x017F;t wetten du&#x0364;rfen &#x2014; &#x017F;ie i&#x017F;t eines a&#x0364;ußer&#x017F;t edeln, reinlichen, Ge&#x017F;chmackvollen<lb/>
Zeichners &#x2014; ohne Genie.</item><lb/>
            <item>6. Jch &#x017F;inde &#x017F;ie ohn&#x2019; alle Gro&#x0364;ße und Kleinheit &#x017F;ehr &#x017F;anft und edel.</item><lb/>
            <item>7. Die&#x017F;e &#x017F;cheint mehr Adel und Gro&#x0364;ße zu haben.</item><lb/>
            <item>8. Herzgut und mittheil&#x017F;am und &#x2014; &#x017F;ehr weichlich.</item><lb/>
            <item>9. Mag von einem ganz feinen, guten, zarten Manne &#x017F;eyn, der aber gewiß nie was Gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;es unternehmen konnte.</item>
          </list><lb/>
          <p>Wenn ich eine <hi rendition="#fr">Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft</hi> von guten mitleidigen Men&#x017F;chen zeichnen wollte, ich wu&#x0364;rde von<lb/>
die&#x017F;em Blatte wenig&#x017F;tens acht dazu entlehnen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">O 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Drittes</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0159] Zweytes Fragment. H. a. Neun Haͤnde. Umriſſe. Eine Sammlung von nachgegoßnen Haͤnden von Wachs oder Gips — ſamt einer genauen Beſchreibung von dem Charakter der Perſon, von welcher ſie abgegoſſen ſind — wie leicht zu machen von einem Fuͤrſten! Welch eine Schule — fuͤr den Phyſiognomi- ſten! — Carl Auguſt von Weymar und Goͤthe — wollt ihr den Anfang machen? Hier eine Tafel — woruͤber ich wenig zu ſagen weiß; weil ſie nur nach Zeichnungen aus der Papiertaſche eines geſchickten Mahlers copiert ſind. Was ich druͤber ſage, iſt bloß dunkles phyſiognomiſches Gefuͤhl, denn ich glaube nicht, daß ich uͤber fuͤnf oder ſechs Frauenzimmerhaͤnde nur angeſehen habe. Die fuͤnfte und neunte ausgenommen, alles weibliche Haͤnde; und ſelber die fuͤnfte und neunte von weiblicher Zartheit. — Unter allen keine rohe, gewaltſame, freche, alle von zartreinlichen, edeln Perſonen. 1. und 3. wettſtreitend mit 5. um den Ausdruck von Reinheit und Adel. 2. ſcheint weichlicher als 1. und 3. und weniger Frauenzimmerkunſtfertigkeit zu beſitzen. 4. noch zaͤrter und noch weniger kunſtgeſchickt. 5. Jch wollte faſt wetten duͤrfen — ſie iſt eines aͤußerſt edeln, reinlichen, Geſchmackvollen Zeichners — ohne Genie. 6. Jch ſinde ſie ohn’ alle Groͤße und Kleinheit ſehr ſanft und edel. 7. Dieſe ſcheint mehr Adel und Groͤße zu haben. 8. Herzgut und mittheilſam und — ſehr weichlich. 9. Mag von einem ganz feinen, guten, zarten Manne ſeyn, der aber gewiß nie was Groſ- ſes unternehmen konnte. Wenn ich eine Geſellſchaft von guten mitleidigen Menſchen zeichnen wollte, ich wuͤrde von dieſem Blatte wenigſtens acht dazu entlehnen. Drittes O 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/159
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/159>, abgerufen am 24.04.2024.