Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.

Bild:
<< vorherige Seite
Fünftes Fragment.
Vier Ohren.

1.
Des III Ban-
des XXVIII.
Tafel.

Noch nichts von den Ohren überhaupt! Schon mehrmals ist angemerkt worden: Es
giebt eine eigene Physiognomik der Ohren. Jch bin aber noch so weit zurück, daß ich
nur äußerst wenig drüber zu sagen weiß.

Also dießmal nur über einzelne Ohren. Hier eine Tafel mit vieren.

Keines von einem außerordentlichen Menschen. Keines von einem Kraft- und Geistvollen,
rechts und links, und hoch und tief, und nah und fern, und leicht und treffend würkenden Menschen.

Das erste von einem gemeinen, schwachen Menschen.

Das zweyte schon um die Wahl offner und bestimmter.

Das dritte -- von einem Menschen, der sehr viel Fähigkeit hat, zu lernen und zu lehren;
wie gebildet zum Schulmeister, Vorsinger, und nicht gefühllosen Vielwisser. Das Läppchen unten,
wie ungleich feiner, als aller übrigen -- besonders als 4.

Ja das vierte -- fast denk' ich, es ist von einem äußerst schwachen Kopfe. Das breite,
platte, randlose Wesen obenher ist zwar sonst auch an vortrefflichen Genies -- und besonders an vie-
len musikalischen Ohren zu merken -- hier aber hat das Ganze eine so allgemeine Flachheit, Plump-
heit, Gedehntheit, (ich rede vom vorliegenden Kupferstiche) daß ich sehr zweifle, ob je ein natürliches
Genie so ein Ohr haben könne?

Nachstehendes Ohr -- ist zu bestimmt, um von einem plumpen, und zu rundig, um von
einem außerordentlich feinen Menschen zu seyn.

[Abbildung]

Sechstes
Fuͤnftes Fragment.
Vier Ohren.

1.
Des III Ban-
des XXVIII.
Tafel.

Noch nichts von den Ohren uͤberhaupt! Schon mehrmals iſt angemerkt worden: Es
giebt eine eigene Phyſiognomik der Ohren. Jch bin aber noch ſo weit zuruͤck, daß ich
nur aͤußerſt wenig druͤber zu ſagen weiß.

Alſo dießmal nur uͤber einzelne Ohren. Hier eine Tafel mit vieren.

Keines von einem außerordentlichen Menſchen. Keines von einem Kraft- und Geiſtvollen,
rechts und links, und hoch und tief, und nah und fern, und leicht und treffend wuͤrkenden Menſchen.

Das erſte von einem gemeinen, ſchwachen Menſchen.

Das zweyte ſchon um die Wahl offner und beſtimmter.

Das dritte — von einem Menſchen, der ſehr viel Faͤhigkeit hat, zu lernen und zu lehren;
wie gebildet zum Schulmeiſter, Vorſinger, und nicht gefuͤhlloſen Vielwiſſer. Das Laͤppchen unten,
wie ungleich feiner, als aller uͤbrigen — beſonders als 4.

Ja das vierte — faſt denk’ ich, es iſt von einem aͤußerſt ſchwachen Kopfe. Das breite,
platte, randloſe Weſen obenher iſt zwar ſonſt auch an vortrefflichen Genies — und beſonders an vie-
len muſikaliſchen Ohren zu merken — hier aber hat das Ganze eine ſo allgemeine Flachheit, Plump-
heit, Gedehntheit, (ich rede vom vorliegenden Kupferſtiche) daß ich ſehr zweifle, ob je ein natuͤrliches
Genie ſo ein Ohr haben koͤnne?

Nachſtehendes Ohr — iſt zu beſtimmt, um von einem plumpen, und zu rundig, um von
einem außerordentlich feinen Menſchen zu ſeyn.

[Abbildung]

Sechstes
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0199" n="127"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Fu&#x0364;nftes Fragment.<lb/>
Vier Ohren.</hi><lb/>
1.</hi> </head><lb/>
          <note place="left">Des <hi rendition="#aq">III</hi> Ban-<lb/>
des <hi rendition="#aq">XXVIII.</hi><lb/>
Tafel.</note>
          <p><hi rendition="#in">N</hi>och nichts von den Ohren u&#x0364;berhaupt! Schon mehrmals i&#x017F;t angemerkt worden: Es<lb/>
giebt eine eigene Phy&#x017F;iognomik der Ohren. Jch bin aber noch &#x017F;o weit zuru&#x0364;ck, daß ich<lb/>
nur a&#x0364;ußer&#x017F;t wenig dru&#x0364;ber zu &#x017F;agen weiß.</p><lb/>
          <p>Al&#x017F;o dießmal nur u&#x0364;ber einzelne Ohren. Hier eine Tafel mit vieren.</p><lb/>
          <p>Keines von einem außerordentlichen Men&#x017F;chen. Keines von einem Kraft- und Gei&#x017F;tvollen,<lb/>
rechts und links, und hoch und tief, und nah und fern, und leicht und treffend wu&#x0364;rkenden Men&#x017F;chen.</p><lb/>
          <p>Das er&#x017F;te von einem gemeinen, &#x017F;chwachen Men&#x017F;chen.</p><lb/>
          <p>Das zweyte &#x017F;chon um die Wahl offner und be&#x017F;timmter.</p><lb/>
          <p>Das dritte &#x2014; von einem Men&#x017F;chen, der &#x017F;ehr viel Fa&#x0364;higkeit hat, zu lernen und zu lehren;<lb/>
wie gebildet zum Schulmei&#x017F;ter, Vor&#x017F;inger, und nicht gefu&#x0364;hllo&#x017F;en Vielwi&#x017F;&#x017F;er. Das La&#x0364;ppchen unten,<lb/>
wie ungleich feiner, als aller u&#x0364;brigen &#x2014; be&#x017F;onders als 4.</p><lb/>
          <p>Ja das vierte &#x2014; fa&#x017F;t denk&#x2019; ich, es i&#x017F;t von einem a&#x0364;ußer&#x017F;t &#x017F;chwachen Kopfe. Das breite,<lb/>
platte, randlo&#x017F;e We&#x017F;en obenher i&#x017F;t zwar &#x017F;on&#x017F;t auch an vortrefflichen Genies &#x2014; und be&#x017F;onders an vie-<lb/>
len mu&#x017F;ikali&#x017F;chen Ohren zu merken &#x2014; hier aber hat das Ganze eine &#x017F;o allgemeine Flachheit, Plump-<lb/>
heit, Gedehntheit, (ich rede vom vorliegenden Kupfer&#x017F;tiche) daß ich &#x017F;ehr zweifle, ob je ein natu&#x0364;rliches<lb/>
Genie &#x017F;o ein Ohr haben ko&#x0364;nne?</p><lb/>
          <p>Nach&#x017F;tehendes Ohr &#x2014; i&#x017F;t zu be&#x017F;timmt, um von einem plumpen, und zu rundig, um von<lb/>
einem außerordentlich feinen Men&#x017F;chen zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <figure/>
        </div>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Sechstes</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0199] Fuͤnftes Fragment. Vier Ohren. 1. Noch nichts von den Ohren uͤberhaupt! Schon mehrmals iſt angemerkt worden: Es giebt eine eigene Phyſiognomik der Ohren. Jch bin aber noch ſo weit zuruͤck, daß ich nur aͤußerſt wenig druͤber zu ſagen weiß. Alſo dießmal nur uͤber einzelne Ohren. Hier eine Tafel mit vieren. Keines von einem außerordentlichen Menſchen. Keines von einem Kraft- und Geiſtvollen, rechts und links, und hoch und tief, und nah und fern, und leicht und treffend wuͤrkenden Menſchen. Das erſte von einem gemeinen, ſchwachen Menſchen. Das zweyte ſchon um die Wahl offner und beſtimmter. Das dritte — von einem Menſchen, der ſehr viel Faͤhigkeit hat, zu lernen und zu lehren; wie gebildet zum Schulmeiſter, Vorſinger, und nicht gefuͤhlloſen Vielwiſſer. Das Laͤppchen unten, wie ungleich feiner, als aller uͤbrigen — beſonders als 4. Ja das vierte — faſt denk’ ich, es iſt von einem aͤußerſt ſchwachen Kopfe. Das breite, platte, randloſe Weſen obenher iſt zwar ſonſt auch an vortrefflichen Genies — und beſonders an vie- len muſikaliſchen Ohren zu merken — hier aber hat das Ganze eine ſo allgemeine Flachheit, Plump- heit, Gedehntheit, (ich rede vom vorliegenden Kupferſtiche) daß ich ſehr zweifle, ob je ein natuͤrliches Genie ſo ein Ohr haben koͤnne? Nachſtehendes Ohr — iſt zu beſtimmt, um von einem plumpen, und zu rundig, um von einem außerordentlich feinen Menſchen zu ſeyn. [Abbildung] Sechstes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/199
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/199>, abgerufen am 23.04.2024.