Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.

Bild:
<< vorherige Seite
VII. Abschnitt. V. Fragment.
Fünftes Fragment.
Carolus von Hedlinger. Erste Tafel.

Erst ein Wort von dem Charakter, und einige Anekdoten aus dem Leben dieses würdigen
Mannes.

Hedlinger, der berühmte schweizerische Medailleur, dessen Arbeiten alle -- über sein Zeit-
alter erhaben sind -- -- Er hatte, wie mir Leute, die Menschen kennen, und ihn persönlich kann-
ten, versicherten -- einen starken, herrlich gebauten Körper, und eine feste Gesundheit, die er auch
bey einer höchst einförmigen frugalen Lebensart bis ans Ende behielt.

Er kam in einem Alter in sein Vaterland zurück, wo er noch Geistes- und Sinneskräfte
genug für die größten und vortrefflichsten seiner Werke hatte. Aber er gieng heim -- um noch
ruhig und geräuschlos Gott und seiner Freyheit zu leben.

Einsam wohnte er auf einer angenehmen Anhöhe in einem Hause, das nach seinem Ge-
schmacke ausgebildet, und durch und durch mit Meisterstücken mancherley Art, mit Sinnbildern
und Jnnschriften geschmückt war. Stille lebt' er da, von einem Paar alter Freunde besucht --
und von allen Fremden, die sein Vaterland durchreiseten.

Gleichförmigkeit, unerschütterliche Ruhe und Heiterkeit, Gebet und Fleiß und Stille --
das war sein Leben.

Er hatte eine sehr ausgebreitete Belesenheit; "aber manches Buch," sagte er einst zu sei-
nem Freunde Hotze, von dem ich diese Anekdoten alle herhabe, "warf ich ins Feuer, nachdem ichs
"gelesen hatte." -- Mit Entzücken las er die besten Schriften der alten und neuen Dichter und
Weisen -- aber auch mit Entzücken die Geschichte des seligen Bruder Claus -- und das lohn'
ihm Gott! Auf seinem Hausaltar lagen seine Meß-Andachten, und -- darf ich's sagen? von
Lavaters Erbauungsschriften einige -- freundlich neben einander.

Er hatte eine weite vielfassende Seele -- sanftes Gefühl für alles, was wahr, groß und
schön ist -- und sein Herz war einfältig genug, alles hinzulegen, was Ruhe störet, ohne Glückse-
ligkeit zu befördern. Er ergriff, behielt, und benutzte dennoch nur, was ihm wahr und beruhi-
gend schien.

Jn
VII. Abſchnitt. V. Fragment.
Fuͤnftes Fragment.
Carolus von Hedlinger. Erſte Tafel.

Erſt ein Wort von dem Charakter, und einige Anekdoten aus dem Leben dieſes wuͤrdigen
Mannes.

Hedlinger, der beruͤhmte ſchweizeriſche Medailleur, deſſen Arbeiten alle — uͤber ſein Zeit-
alter erhaben ſind — — Er hatte, wie mir Leute, die Menſchen kennen, und ihn perſoͤnlich kann-
ten, verſicherten — einen ſtarken, herrlich gebauten Koͤrper, und eine feſte Geſundheit, die er auch
bey einer hoͤchſt einfoͤrmigen frugalen Lebensart bis ans Ende behielt.

Er kam in einem Alter in ſein Vaterland zuruͤck, wo er noch Geiſtes- und Sinneskraͤfte
genug fuͤr die groͤßten und vortrefflichſten ſeiner Werke hatte. Aber er gieng heim — um noch
ruhig und geraͤuſchlos Gott und ſeiner Freyheit zu leben.

Einſam wohnte er auf einer angenehmen Anhoͤhe in einem Hauſe, das nach ſeinem Ge-
ſchmacke ausgebildet, und durch und durch mit Meiſterſtuͤcken mancherley Art, mit Sinnbildern
und Jnnſchriften geſchmuͤckt war. Stille lebt’ er da, von einem Paar alter Freunde beſucht —
und von allen Fremden, die ſein Vaterland durchreiſeten.

Gleichfoͤrmigkeit, unerſchuͤtterliche Ruhe und Heiterkeit, Gebet und Fleiß und Stille —
das war ſein Leben.

Er hatte eine ſehr ausgebreitete Beleſenheit; „aber manches Buch,“ ſagte er einſt zu ſei-
nem Freunde Hotze, von dem ich dieſe Anekdoten alle herhabe, „warf ich ins Feuer, nachdem ichs
„geleſen hatte.“ — Mit Entzuͤcken las er die beſten Schriften der alten und neuen Dichter und
Weiſen — aber auch mit Entzuͤcken die Geſchichte des ſeligen Bruder Claus — und das lohn’
ihm Gott! Auf ſeinem Hausaltar lagen ſeine Meß-Andachten, und — darf ich’s ſagen? von
Lavaters Erbauungsſchriften einige — freundlich neben einander.

Er hatte eine weite vielfaſſende Seele — ſanftes Gefuͤhl fuͤr alles, was wahr, groß und
ſchoͤn iſt — und ſein Herz war einfaͤltig genug, alles hinzulegen, was Ruhe ſtoͤret, ohne Gluͤckſe-
ligkeit zu befoͤrdern. Er ergriff, behielt, und benutzte dennoch nur, was ihm wahr und beruhi-
gend ſchien.

Jn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0282" n="174"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">VII.</hi> Ab&#x017F;chnitt. <hi rendition="#aq">V.</hi> Fragment.</hi> </hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Fragment.</hi> </head><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Carolus von Hedlinger. <hi rendition="#fr">Er&#x017F;te Tafel.</hi></hi> </hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">E</hi>r&#x017F;t ein Wort von dem Charakter, und einige Anekdoten aus dem Leben die&#x017F;es wu&#x0364;rdigen<lb/>
Mannes.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Hedlinger,</hi> der beru&#x0364;hmte &#x017F;chweizeri&#x017F;che Medailleur, de&#x017F;&#x017F;en Arbeiten alle &#x2014; u&#x0364;ber &#x017F;ein Zeit-<lb/>
alter erhaben &#x017F;ind &#x2014; &#x2014; Er hatte, wie mir Leute, die Men&#x017F;chen kennen, und ihn per&#x017F;o&#x0364;nlich kann-<lb/>
ten, ver&#x017F;icherten &#x2014; einen &#x017F;tarken, herrlich gebauten Ko&#x0364;rper, und eine fe&#x017F;te Ge&#x017F;undheit, die er auch<lb/>
bey einer ho&#x0364;ch&#x017F;t einfo&#x0364;rmigen frugalen Lebensart bis ans Ende behielt.</p><lb/>
            <p>Er kam in einem Alter in &#x017F;ein Vaterland zuru&#x0364;ck, wo er noch Gei&#x017F;tes- und Sinneskra&#x0364;fte<lb/>
genug fu&#x0364;r die gro&#x0364;ßten und vortrefflich&#x017F;ten &#x017F;einer Werke hatte. Aber er gieng <hi rendition="#fr">heim</hi> &#x2014; um noch<lb/>
ruhig und gera&#x0364;u&#x017F;chlos Gott und &#x017F;einer Freyheit zu leben.</p><lb/>
            <p>Ein&#x017F;am wohnte er auf einer angenehmen Anho&#x0364;he in einem Hau&#x017F;e, das nach &#x017F;einem Ge-<lb/>
&#x017F;chmacke ausgebildet, und durch und durch mit Mei&#x017F;ter&#x017F;tu&#x0364;cken mancherley Art, mit Sinnbildern<lb/>
und Jnn&#x017F;chriften ge&#x017F;chmu&#x0364;ckt war. Stille lebt&#x2019; er da, von einem Paar alter Freunde be&#x017F;ucht &#x2014;<lb/>
und von allen Fremden, die &#x017F;ein Vaterland durchrei&#x017F;eten.</p><lb/>
            <p>Gleichfo&#x0364;rmigkeit, uner&#x017F;chu&#x0364;tterliche Ruhe und Heiterkeit, Gebet und Fleiß und Stille &#x2014;<lb/>
das war &#x017F;ein Leben.</p><lb/>
            <p>Er hatte eine &#x017F;ehr ausgebreitete Bele&#x017F;enheit; &#x201E;aber manches Buch,&#x201C; &#x017F;agte er ein&#x017F;t zu &#x017F;ei-<lb/>
nem Freunde <hi rendition="#fr">Hotze,</hi> von dem ich die&#x017F;e Anekdoten alle herhabe, &#x201E;warf ich ins Feuer, nachdem ichs<lb/>
&#x201E;gele&#x017F;en hatte.&#x201C; &#x2014; Mit Entzu&#x0364;cken las er die be&#x017F;ten Schriften der alten und neuen Dichter und<lb/>
Wei&#x017F;en &#x2014; aber auch mit Entzu&#x0364;cken die Ge&#x017F;chichte des &#x017F;eligen Bruder <hi rendition="#fr">Claus</hi> &#x2014; und das lohn&#x2019;<lb/>
ihm Gott! Auf &#x017F;einem Hausaltar lagen &#x017F;eine <hi rendition="#fr">Meß-Andachten,</hi> und &#x2014; darf ich&#x2019;s &#x017F;agen? von<lb/><hi rendition="#fr">Lavaters</hi> Erbauungs&#x017F;chriften einige &#x2014; freundlich neben einander.</p><lb/>
            <p>Er hatte eine weite vielfa&#x017F;&#x017F;ende Seele &#x2014; &#x017F;anftes Gefu&#x0364;hl fu&#x0364;r alles, was wahr, groß und<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n i&#x017F;t &#x2014; und &#x017F;ein Herz war einfa&#x0364;ltig genug, alles hinzulegen, was Ruhe &#x017F;to&#x0364;ret, ohne Glu&#x0364;ck&#x017F;e-<lb/>
ligkeit zu befo&#x0364;rdern. Er ergriff, behielt, und benutzte dennoch nur, was ihm wahr und beruhi-<lb/>
gend &#x017F;chien.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Jn</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0282] VII. Abſchnitt. V. Fragment. Fuͤnftes Fragment. Carolus von Hedlinger. Erſte Tafel. Erſt ein Wort von dem Charakter, und einige Anekdoten aus dem Leben dieſes wuͤrdigen Mannes. Hedlinger, der beruͤhmte ſchweizeriſche Medailleur, deſſen Arbeiten alle — uͤber ſein Zeit- alter erhaben ſind — — Er hatte, wie mir Leute, die Menſchen kennen, und ihn perſoͤnlich kann- ten, verſicherten — einen ſtarken, herrlich gebauten Koͤrper, und eine feſte Geſundheit, die er auch bey einer hoͤchſt einfoͤrmigen frugalen Lebensart bis ans Ende behielt. Er kam in einem Alter in ſein Vaterland zuruͤck, wo er noch Geiſtes- und Sinneskraͤfte genug fuͤr die groͤßten und vortrefflichſten ſeiner Werke hatte. Aber er gieng heim — um noch ruhig und geraͤuſchlos Gott und ſeiner Freyheit zu leben. Einſam wohnte er auf einer angenehmen Anhoͤhe in einem Hauſe, das nach ſeinem Ge- ſchmacke ausgebildet, und durch und durch mit Meiſterſtuͤcken mancherley Art, mit Sinnbildern und Jnnſchriften geſchmuͤckt war. Stille lebt’ er da, von einem Paar alter Freunde beſucht — und von allen Fremden, die ſein Vaterland durchreiſeten. Gleichfoͤrmigkeit, unerſchuͤtterliche Ruhe und Heiterkeit, Gebet und Fleiß und Stille — das war ſein Leben. Er hatte eine ſehr ausgebreitete Beleſenheit; „aber manches Buch,“ ſagte er einſt zu ſei- nem Freunde Hotze, von dem ich dieſe Anekdoten alle herhabe, „warf ich ins Feuer, nachdem ichs „geleſen hatte.“ — Mit Entzuͤcken las er die beſten Schriften der alten und neuen Dichter und Weiſen — aber auch mit Entzuͤcken die Geſchichte des ſeligen Bruder Claus — und das lohn’ ihm Gott! Auf ſeinem Hausaltar lagen ſeine Meß-Andachten, und — darf ich’s ſagen? von Lavaters Erbauungsſchriften einige — freundlich neben einander. Er hatte eine weite vielfaſſende Seele — ſanftes Gefuͤhl fuͤr alles, was wahr, groß und ſchoͤn iſt — und ſein Herz war einfaͤltig genug, alles hinzulegen, was Ruhe ſtoͤret, ohne Gluͤckſe- ligkeit zu befoͤrdern. Er ergriff, behielt, und benutzte dennoch nur, was ihm wahr und beruhi- gend ſchien. Jn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/282
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/282>, abgerufen am 25.04.2024.