Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.

Bild:
<< vorherige Seite
Dichter.
Fünftes Fragment.
Fünf Silhouetten.
[Abbildung]

Eine edle Gesellschaft; zwar nicht lauter Dichter. Aber -- die Gesellschaft gefällt mir so wohl zu-
sammen, daß ich sie nicht trennen möchte, und nicht anderswo, wie ich anfangs dachte, sondern gerade
hier einrücken will -- Nicht Eine gemeine Seele. Darf ich's nicht sagen .. ohne gestäupet zu wer-
den? Nun! werd' ichs! .. Meilen weit gieng ich durch Wind und Wetter, um eine Stunde des
Menschengenusses in dieser Dichter- und Menschengesellschaft.

1. Du
Dichter.
Fuͤnftes Fragment.
Fuͤnf Silhouetten.
[Abbildung]

Eine edle Geſellſchaft; zwar nicht lauter Dichter. Aber — die Geſellſchaft gefaͤllt mir ſo wohl zu-
ſammen, daß ich ſie nicht trennen moͤchte, und nicht anderswo, wie ich anfangs dachte, ſondern gerade
hier einruͤcken will — Nicht Eine gemeine Seele. Darf ich’s nicht ſagen .. ohne geſtaͤupet zu wer-
den? Nun! werd’ ichs! .. Meilen weit gieng ich durch Wind und Wetter, um eine Stunde des
Menſchengenuſſes in dieſer Dichter- und Menſchengeſellſchaft.

1. Du
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0357" n="215"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Dichter</hi>.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Fragment.<lb/><hi rendition="#g">Fu&#x0364;nf Silhouetten</hi>.</hi> </head><lb/>
          <figure/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>ine edle Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft; zwar nicht lauter Dichter. Aber &#x2014; die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft gefa&#x0364;llt mir &#x017F;o wohl zu-<lb/>
&#x017F;ammen, daß ich &#x017F;ie nicht trennen mo&#x0364;chte, und nicht anderswo, wie ich anfangs dachte, &#x017F;ondern gerade<lb/>
hier einru&#x0364;cken will &#x2014; Nicht Eine gemeine Seele. Darf ich&#x2019;s nicht &#x017F;agen .. ohne ge&#x017F;ta&#x0364;upet zu wer-<lb/>
den? Nun! werd&#x2019; ichs! .. Meilen weit gieng ich durch Wind und Wetter, um eine Stunde des<lb/>
Men&#x017F;chengenu&#x017F;&#x017F;es in die&#x017F;er Dichter- und Men&#x017F;chenge&#x017F;ell&#x017F;chaft.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">1. Du</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0357] Dichter. Fuͤnftes Fragment. Fuͤnf Silhouetten. [Abbildung] Eine edle Geſellſchaft; zwar nicht lauter Dichter. Aber — die Geſellſchaft gefaͤllt mir ſo wohl zu- ſammen, daß ich ſie nicht trennen moͤchte, und nicht anderswo, wie ich anfangs dachte, ſondern gerade hier einruͤcken will — Nicht Eine gemeine Seele. Darf ich’s nicht ſagen .. ohne geſtaͤupet zu wer- den? Nun! werd’ ichs! .. Meilen weit gieng ich durch Wind und Wetter, um eine Stunde des Menſchengenuſſes in dieſer Dichter- und Menſchengeſellſchaft. 1. Du

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/357
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/357>, abgerufen am 19.04.2024.