Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

I. Fragment.
der obern? Wie ganz anders sowohl in Ansehung der Form als des Ausdruckes -- das Kinn? --
Kälte höchstens in diesem Untertheile des Gesichtes -- aber nicht unedle Kälte -- Kälte der Weis-
heit, nicht Kälte der Verachtung -- Die Stirn, wie viel bescheidner, lernender, aufnehmender! --
Ueber das Gesicht selbst kein Wort. Der unaussprechlich vielwissende und denkende und guthan-
delnde Mann -- er wird sich der Welt noch zeigen -- Aber Lehre soll mir das wieder seyn -- so
gar auch zuverläßig geachteten Silhouetten nicht mehr zu trauen, bis ich die Person selber gese-
hen -- und immer nur, was vorliegt, zu beurtheilen; denn diese zwo Silhouetten sind bis zur
Heterogenität verschieden.

28.

XVII. Fragment. N. N. Ein Religiose. Seite 261. wird von der Nase gesagt: "Mehr
"des Redlichen als des Klugen!" -- Das war Mangel an reiferer Kenntniß, und ist wenigstens
nicht richtig, nicht bestimmt genug gesagt. Hier ist sie wieder im Umrisse, und sie ist, obgleich keine
große weitwürksame Staatsnase -- ganz unzweifelhaft nicht bloß des Redlichen, sondern des ge-
sund-keck- und helldenkenden. Auch das sagt' ich von dem Manne, aber, daß diese Nase, auch
für sich allein betrachtet,
diesen Ausdruck hätte, konnt' ich damals noch nicht mit der entscheiden-
den Gewißheit sagen, wie itzo.

[Abbildung]

29.

I. Fragment.
der obern? Wie ganz anders ſowohl in Anſehung der Form als des Ausdruckes — das Kinn? —
Kaͤlte hoͤchſtens in dieſem Untertheile des Geſichtes — aber nicht unedle Kaͤlte — Kaͤlte der Weis-
heit, nicht Kaͤlte der Verachtung — Die Stirn, wie viel beſcheidner, lernender, aufnehmender! —
Ueber das Geſicht ſelbſt kein Wort. Der unausſprechlich vielwiſſende und denkende und guthan-
delnde Mann — er wird ſich der Welt noch zeigen — Aber Lehre ſoll mir das wieder ſeyn — ſo
gar auch zuverlaͤßig geachteten Silhouetten nicht mehr zu trauen, bis ich die Perſon ſelber geſe-
hen — und immer nur, was vorliegt, zu beurtheilen; denn dieſe zwo Silhouetten ſind bis zur
Heterogenitaͤt verſchieden.

28.

XVII. Fragment. N. N. Ein Religioſe. Seite 261. wird von der Naſe geſagt: „Mehr
„des Redlichen als des Klugen!“ — Das war Mangel an reiferer Kenntniß, und iſt wenigſtens
nicht richtig, nicht beſtimmt genug geſagt. Hier iſt ſie wieder im Umriſſe, und ſie iſt, obgleich keine
große weitwuͤrkſame Staatsnaſe — ganz unzweifelhaft nicht bloß des Redlichen, ſondern des ge-
ſund-keck- und helldenkenden. Auch das ſagt’ ich von dem Manne, aber, daß dieſe Naſe, auch
fuͤr ſich allein betrachtet,
dieſen Ausdruck haͤtte, konnt’ ich damals noch nicht mit der entſcheiden-
den Gewißheit ſagen, wie itzo.

[Abbildung]

29.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0036" n="20"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#g">Fragment.</hi></hi></fw><lb/>
der obern? Wie ganz anders &#x017F;owohl in An&#x017F;ehung der Form als des Ausdruckes &#x2014; das Kinn? &#x2014;<lb/>
Ka&#x0364;lte ho&#x0364;ch&#x017F;tens in die&#x017F;em Untertheile des Ge&#x017F;ichtes &#x2014; aber nicht unedle Ka&#x0364;lte &#x2014; Ka&#x0364;lte der Weis-<lb/>
heit, nicht Ka&#x0364;lte der Verachtung &#x2014; Die Stirn, wie viel be&#x017F;cheidner, lernender, aufnehmender! &#x2014;<lb/>
Ueber das Ge&#x017F;icht &#x017F;elb&#x017F;t kein Wort. Der unaus&#x017F;prechlich vielwi&#x017F;&#x017F;ende und denkende und guthan-<lb/>
delnde Mann &#x2014; er wird &#x017F;ich der Welt noch zeigen &#x2014; Aber Lehre &#x017F;oll mir das wieder &#x017F;eyn &#x2014; &#x017F;o<lb/>
gar auch zuverla&#x0364;ßig geachteten Silhouetten nicht mehr zu trauen, bis ich die Per&#x017F;on &#x017F;elber ge&#x017F;e-<lb/>
hen &#x2014; und immer nur, was vorliegt, zu beurtheilen; denn die&#x017F;e zwo Silhouetten &#x017F;ind bis zur<lb/>
Heterogenita&#x0364;t ver&#x017F;chieden.</p>
        </div><lb/>
        <div n="3">
          <head>28.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">XVII.</hi> Fragment. <hi rendition="#aq">N. N.</hi> Ein Religio&#x017F;e. Seite 261. wird von der Na&#x017F;e ge&#x017F;agt: &#x201E;Mehr<lb/>
&#x201E;des Redlichen als des Klugen!&#x201C; &#x2014; Das war Mangel an reiferer Kenntniß, und i&#x017F;t wenig&#x017F;tens<lb/>
nicht richtig, nicht be&#x017F;timmt genug ge&#x017F;agt. Hier i&#x017F;t &#x017F;ie wieder im Umri&#x017F;&#x017F;e, und &#x017F;ie i&#x017F;t, obgleich keine<lb/>
große weitwu&#x0364;rk&#x017F;ame Staatsna&#x017F;e &#x2014; ganz unzweifelhaft nicht bloß des Redlichen, &#x017F;ondern des ge-<lb/>
&#x017F;und-keck- und helldenkenden. Auch das &#x017F;agt&#x2019; ich von dem Manne, aber, daß die&#x017F;e <hi rendition="#fr">Na&#x017F;e, auch<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;ich allein betrachtet,</hi> die&#x017F;en Ausdruck ha&#x0364;tte, konnt&#x2019; ich damals noch nicht mit der ent&#x017F;cheiden-<lb/>
den Gewißheit &#x017F;agen, wie itzo.</p><lb/>
          <figure/>
        </div>
        <fw place="bottom" type="catch">29.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0036] I. Fragment. der obern? Wie ganz anders ſowohl in Anſehung der Form als des Ausdruckes — das Kinn? — Kaͤlte hoͤchſtens in dieſem Untertheile des Geſichtes — aber nicht unedle Kaͤlte — Kaͤlte der Weis- heit, nicht Kaͤlte der Verachtung — Die Stirn, wie viel beſcheidner, lernender, aufnehmender! — Ueber das Geſicht ſelbſt kein Wort. Der unausſprechlich vielwiſſende und denkende und guthan- delnde Mann — er wird ſich der Welt noch zeigen — Aber Lehre ſoll mir das wieder ſeyn — ſo gar auch zuverlaͤßig geachteten Silhouetten nicht mehr zu trauen, bis ich die Perſon ſelber geſe- hen — und immer nur, was vorliegt, zu beurtheilen; denn dieſe zwo Silhouetten ſind bis zur Heterogenitaͤt verſchieden. 28. XVII. Fragment. N. N. Ein Religioſe. Seite 261. wird von der Naſe geſagt: „Mehr „des Redlichen als des Klugen!“ — Das war Mangel an reiferer Kenntniß, und iſt wenigſtens nicht richtig, nicht beſtimmt genug geſagt. Hier iſt ſie wieder im Umriſſe, und ſie iſt, obgleich keine große weitwuͤrkſame Staatsnaſe — ganz unzweifelhaft nicht bloß des Redlichen, ſondern des ge- ſund-keck- und helldenkenden. Auch das ſagt’ ich von dem Manne, aber, daß dieſe Naſe, auch fuͤr ſich allein betrachtet, dieſen Ausdruck haͤtte, konnt’ ich damals noch nicht mit der entſcheiden- den Gewißheit ſagen, wie itzo. [Abbildung] 29.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/36
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/36>, abgerufen am 24.04.2024.