Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Abschnitt. I. Fragment.
"eben die entsprechenden Geistesdispositionen werden ihm natürlich und geläufig seyn. Nämlich die
"Gesichter sind ursprünglich so gebildet, daß dem einen die, dem andern jene Miene leichter wird.
"Einem Dummkopf wird es platterdings unmöglich seyn, eine scharfsinnige Miene zu machen.
"Könnte ers; er wäre scharfsinnig. -- Einem offenen Menschen unmöglich, eine diebische Miene zu
"machen. Könnte ers; er würde ein Dieb werden." -- Alles vortrefflich, bis auf die letzte dieser
Behauptungen -- Es ist kein Mensch so gut, daß er nicht unter gewissen Umständen ein Dieb wer-
den könnte. Wenigstens ist keine physische Unmöglichkeit da, es zu werden. Er ist so organisirt, daß
ihn die Lust anwandeln, die Versuchung reizen kann, zu stehlen -- Die Möglichkeit zur Diebsmie-
ne muß also da seyn, wie die Möglichkeit der Dieberey. Er muß also diese Diebsmiene, wenn er sie
an einem Diebe bemerkt, nachmachen können -- ohne daß er deswegen ein Dieb wird. Ganz
ungleich verhält es sich, meines Bedünkens, mit der Möglichkeit, gute Mienen anzunehmen. Die
schlechten Mienen sind vom guten Menschen immer eher anzunehmen, als die guten Mienen von dem
schlechten Menschen angenommen werden können. So wie's offenbar viel leichter ist -- böse zu wer-
den, wenn man gut ist; als gut zu werden, wenn man böse ist. Verstand, Empfindung, Talent, Ge-
nie, Tugend, Religion -- kann viel leichter verloren, als gewonnen werden. Herabsteigen kann
der beste Mensch so tief als er will -- aber nicht heraufsteigen so hoch er will. Der Weise kann
physisch ohne Wunder ein Narr, und der Tugendheld ein Bösewicht werden -- aber ohne Wunder
kann der geborne Dummkopf kein Philosoph -- der krumme Bösewicht nicht edel und reines Her-
zens werden. Die alabasterweiße Schönheit kann schwarz werden und verschrumpfen -- aber der
Mohr kann sich nicht weiß waschen. -- Jch werde auch nicht deswegen ein Mohr, weil ich mich ad
Imitationem
schwarz färbe -- und so nicht deswegen ein Dieb -- weil ich allenfalls eine Diebsmie-
ne einem Diebe abentlehne.

8.

"Der Physiognomiker darf nur untersuchen: welche Mienen werden diesem Gesichte
"am leichtesten?
Hat er diese gefunden; so weiß er auch schon, was für Geistesdispositionen die-
"sem Menschen gewöhnlich sind. Nicht, daß das Physiognomisiren deswegen eine leichte Sache sey!
"Jm Gegentheil dieß zeigt vielmehr, wie viel Genie, wie viel Einbildungskraft und Talente sich in
"einem Physiognomiker vereinigen müssen. Der Mann muß nicht nur auf das achten, was er sieht;

sondern

II. Abſchnitt. I. Fragment.
„eben die entſprechenden Geiſtesdiſpoſitionen werden ihm natuͤrlich und gelaͤufig ſeyn. Naͤmlich die
„Geſichter ſind urſpruͤnglich ſo gebildet, daß dem einen die, dem andern jene Miene leichter wird.
„Einem Dummkopf wird es platterdings unmoͤglich ſeyn, eine ſcharfſinnige Miene zu machen.
„Koͤnnte ers; er waͤre ſcharfſinnig. — Einem offenen Menſchen unmoͤglich, eine diebiſche Miene zu
„machen. Koͤnnte ers; er wuͤrde ein Dieb werden.“ — Alles vortrefflich, bis auf die letzte dieſer
Behauptungen — Es iſt kein Menſch ſo gut, daß er nicht unter gewiſſen Umſtaͤnden ein Dieb wer-
den koͤnnte. Wenigſtens iſt keine phyſiſche Unmoͤglichkeit da, es zu werden. Er iſt ſo organiſirt, daß
ihn die Luſt anwandeln, die Verſuchung reizen kann, zu ſtehlen — Die Moͤglichkeit zur Diebsmie-
ne muß alſo da ſeyn, wie die Moͤglichkeit der Dieberey. Er muß alſo dieſe Diebsmiene, wenn er ſie
an einem Diebe bemerkt, nachmachen koͤnnen — ohne daß er deswegen ein Dieb wird. Ganz
ungleich verhaͤlt es ſich, meines Beduͤnkens, mit der Moͤglichkeit, gute Mienen anzunehmen. Die
ſchlechten Mienen ſind vom guten Menſchen immer eher anzunehmen, als die guten Mienen von dem
ſchlechten Menſchen angenommen werden koͤnnen. So wie’s offenbar viel leichter iſt — boͤſe zu wer-
den, wenn man gut iſt; als gut zu werden, wenn man boͤſe iſt. Verſtand, Empfindung, Talent, Ge-
nie, Tugend, Religion — kann viel leichter verloren, als gewonnen werden. Herabſteigen kann
der beſte Menſch ſo tief als er will — aber nicht heraufſteigen ſo hoch er will. Der Weiſe kann
phyſiſch ohne Wunder ein Narr, und der Tugendheld ein Boͤſewicht werden — aber ohne Wunder
kann der geborne Dummkopf kein Philoſoph — der krumme Boͤſewicht nicht edel und reines Her-
zens werden. Die alabaſterweiße Schoͤnheit kann ſchwarz werden und verſchrumpfen — aber der
Mohr kann ſich nicht weiß waſchen. — Jch werde auch nicht deswegen ein Mohr, weil ich mich ad
Imitationem
ſchwarz faͤrbe — und ſo nicht deswegen ein Dieb — weil ich allenfalls eine Diebsmie-
ne einem Diebe abentlehne.

8.

„Der Phyſiognomiker darf nur unterſuchen: welche Mienen werden dieſem Geſichte
„am leichteſten?
Hat er dieſe gefunden; ſo weiß er auch ſchon, was fuͤr Geiſtesdiſpoſitionen die-
„ſem Menſchen gewoͤhnlich ſind. Nicht, daß das Phyſiognomiſiren deswegen eine leichte Sache ſey!
„Jm Gegentheil dieß zeigt vielmehr, wie viel Genie, wie viel Einbildungskraft und Talente ſich in
„einem Phyſiognomiker vereinigen muͤſſen. Der Mann muß nicht nur auf das achten, was er ſieht;

ſondern
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0138" n="110"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi> Ab&#x017F;chnitt. <hi rendition="#aq">I.</hi> Fragment.</hi></fw><lb/>
&#x201E;eben die ent&#x017F;prechenden Gei&#x017F;tesdi&#x017F;po&#x017F;itionen werden ihm natu&#x0364;rlich und gela&#x0364;ufig &#x017F;eyn. Na&#x0364;mlich die<lb/>
&#x201E;Ge&#x017F;ichter &#x017F;ind ur&#x017F;pru&#x0364;nglich &#x017F;o gebildet, daß dem einen die, dem andern jene Miene leichter wird.<lb/>
&#x201E;Einem Dummkopf wird es platterdings unmo&#x0364;glich &#x017F;eyn, eine &#x017F;charf&#x017F;innige Miene zu machen.<lb/>
&#x201E;Ko&#x0364;nnte ers; er wa&#x0364;re &#x017F;charf&#x017F;innig. &#x2014; Einem offenen Men&#x017F;chen unmo&#x0364;glich, eine diebi&#x017F;che Miene zu<lb/>
&#x201E;machen. Ko&#x0364;nnte ers; er wu&#x0364;rde ein Dieb werden.&#x201C; &#x2014; Alles vortrefflich, bis auf die letzte die&#x017F;er<lb/>
Behauptungen &#x2014; Es i&#x017F;t kein Men&#x017F;ch &#x017F;o gut, daß er nicht unter gewi&#x017F;&#x017F;en Um&#x017F;ta&#x0364;nden ein Dieb wer-<lb/>
den ko&#x0364;nnte. Wenig&#x017F;tens i&#x017F;t keine phy&#x017F;i&#x017F;che Unmo&#x0364;glichkeit da, es zu werden. Er i&#x017F;t &#x017F;o organi&#x017F;irt, daß<lb/>
ihn die Lu&#x017F;t anwandeln, die Ver&#x017F;uchung reizen <hi rendition="#b">kann,</hi> zu &#x017F;tehlen &#x2014; Die Mo&#x0364;glichkeit zur Diebsmie-<lb/>
ne muß al&#x017F;o da &#x017F;eyn, wie die Mo&#x0364;glichkeit der Dieberey. Er muß al&#x017F;o die&#x017F;e Diebsmiene, wenn er &#x017F;ie<lb/>
an einem Diebe bemerkt, nachmachen <hi rendition="#b">ko&#x0364;nnen</hi> &#x2014; ohne daß er <hi rendition="#b">deswegen</hi> ein Dieb wird. Ganz<lb/>
ungleich verha&#x0364;lt es &#x017F;ich, meines Bedu&#x0364;nkens, mit der Mo&#x0364;glichkeit, gute Mienen anzunehmen. Die<lb/>
&#x017F;chlechten Mienen &#x017F;ind vom guten Men&#x017F;chen immer eher anzunehmen, als die guten Mienen von dem<lb/>
&#x017F;chlechten Men&#x017F;chen angenommen werden ko&#x0364;nnen. So wie&#x2019;s offenbar viel leichter i&#x017F;t &#x2014; bo&#x0364;&#x017F;e zu wer-<lb/>
den, wenn man gut i&#x017F;t; als gut zu werden, wenn man bo&#x0364;&#x017F;e i&#x017F;t. Ver&#x017F;tand, Empfindung, Talent, Ge-<lb/>
nie, Tugend, Religion &#x2014; kann viel leichter verloren, als gewonnen werden. <hi rendition="#b">Herab&#x017F;teigen</hi> kann<lb/>
der be&#x017F;te Men&#x017F;ch &#x017F;o tief als er will &#x2014; aber nicht <hi rendition="#b">herauf&#x017F;teigen</hi> &#x017F;o hoch er will. Der Wei&#x017F;e kann<lb/>
phy&#x017F;i&#x017F;ch ohne Wunder ein Narr, und der Tugendheld ein Bo&#x0364;&#x017F;ewicht werden &#x2014; aber ohne Wunder<lb/>
kann der geborne Dummkopf kein Philo&#x017F;oph &#x2014; der krumme Bo&#x0364;&#x017F;ewicht nicht edel und reines Her-<lb/>
zens werden. Die alaba&#x017F;terweiße Scho&#x0364;nheit kann &#x017F;chwarz werden und ver&#x017F;chrumpfen &#x2014; aber der<lb/>
Mohr kann &#x017F;ich nicht weiß wa&#x017F;chen. &#x2014; Jch werde auch nicht deswegen ein Mohr, weil ich mich <hi rendition="#aq">ad<lb/>
Imitationem</hi> &#x017F;chwarz fa&#x0364;rbe &#x2014; und &#x017F;o nicht deswegen ein Dieb &#x2014; weil ich allenfalls eine Diebsmie-<lb/>
ne einem Diebe abentlehne.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>8.</head><lb/>
              <p>&#x201E;Der Phy&#x017F;iognomiker darf nur unter&#x017F;uchen: <hi rendition="#b">welche Mienen werden die&#x017F;em Ge&#x017F;ichte<lb/>
&#x201E;am leichte&#x017F;ten?</hi> Hat er die&#x017F;e gefunden; &#x017F;o weiß er auch &#x017F;chon, was fu&#x0364;r Gei&#x017F;tesdi&#x017F;po&#x017F;itionen die-<lb/>
&#x201E;&#x017F;em Men&#x017F;chen gewo&#x0364;hnlich &#x017F;ind. Nicht, daß das Phy&#x017F;iognomi&#x017F;iren deswegen eine leichte Sache &#x017F;ey!<lb/>
&#x201E;Jm Gegentheil dieß zeigt vielmehr, wie viel Genie, wie viel Einbildungskraft und Talente &#x017F;ich in<lb/>
&#x201E;einem Phy&#x017F;iognomiker vereinigen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Der Mann muß nicht nur auf das achten, was er &#x017F;ieht;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ondern</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0138] II. Abſchnitt. I. Fragment. „eben die entſprechenden Geiſtesdiſpoſitionen werden ihm natuͤrlich und gelaͤufig ſeyn. Naͤmlich die „Geſichter ſind urſpruͤnglich ſo gebildet, daß dem einen die, dem andern jene Miene leichter wird. „Einem Dummkopf wird es platterdings unmoͤglich ſeyn, eine ſcharfſinnige Miene zu machen. „Koͤnnte ers; er waͤre ſcharfſinnig. — Einem offenen Menſchen unmoͤglich, eine diebiſche Miene zu „machen. Koͤnnte ers; er wuͤrde ein Dieb werden.“ — Alles vortrefflich, bis auf die letzte dieſer Behauptungen — Es iſt kein Menſch ſo gut, daß er nicht unter gewiſſen Umſtaͤnden ein Dieb wer- den koͤnnte. Wenigſtens iſt keine phyſiſche Unmoͤglichkeit da, es zu werden. Er iſt ſo organiſirt, daß ihn die Luſt anwandeln, die Verſuchung reizen kann, zu ſtehlen — Die Moͤglichkeit zur Diebsmie- ne muß alſo da ſeyn, wie die Moͤglichkeit der Dieberey. Er muß alſo dieſe Diebsmiene, wenn er ſie an einem Diebe bemerkt, nachmachen koͤnnen — ohne daß er deswegen ein Dieb wird. Ganz ungleich verhaͤlt es ſich, meines Beduͤnkens, mit der Moͤglichkeit, gute Mienen anzunehmen. Die ſchlechten Mienen ſind vom guten Menſchen immer eher anzunehmen, als die guten Mienen von dem ſchlechten Menſchen angenommen werden koͤnnen. So wie’s offenbar viel leichter iſt — boͤſe zu wer- den, wenn man gut iſt; als gut zu werden, wenn man boͤſe iſt. Verſtand, Empfindung, Talent, Ge- nie, Tugend, Religion — kann viel leichter verloren, als gewonnen werden. Herabſteigen kann der beſte Menſch ſo tief als er will — aber nicht heraufſteigen ſo hoch er will. Der Weiſe kann phyſiſch ohne Wunder ein Narr, und der Tugendheld ein Boͤſewicht werden — aber ohne Wunder kann der geborne Dummkopf kein Philoſoph — der krumme Boͤſewicht nicht edel und reines Her- zens werden. Die alabaſterweiße Schoͤnheit kann ſchwarz werden und verſchrumpfen — aber der Mohr kann ſich nicht weiß waſchen. — Jch werde auch nicht deswegen ein Mohr, weil ich mich ad Imitationem ſchwarz faͤrbe — und ſo nicht deswegen ein Dieb — weil ich allenfalls eine Diebsmie- ne einem Diebe abentlehne. 8. „Der Phyſiognomiker darf nur unterſuchen: welche Mienen werden dieſem Geſichte „am leichteſten? Hat er dieſe gefunden; ſo weiß er auch ſchon, was fuͤr Geiſtesdiſpoſitionen die- „ſem Menſchen gewoͤhnlich ſind. Nicht, daß das Phyſiognomiſiren deswegen eine leichte Sache ſey! „Jm Gegentheil dieß zeigt vielmehr, wie viel Genie, wie viel Einbildungskraft und Talente ſich in „einem Phyſiognomiker vereinigen muͤſſen. Der Mann muß nicht nur auf das achten, was er ſieht; ſondern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/138
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/138>, abgerufen am 19.04.2024.