Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.

Bild:
<< vorherige Seite
IX. Abschnitt. III. Fragment.
M. Ein schattirtes Vollgesicht.
Des IV Ban-
des LXIII.
Tafel. Huld
und Treue.

Mir unter allen bisherigen der liebste, vertrauteste, anmuthigste -- menschlichste.*)

So ganz unidealisch -- so ganz aus der Menschenwelt. Nicht der schönste aller Men-
schensöhne -- aber dennoch ist Wahrheit und Gnade in seine Lefzen ausgegossen. Wenn
auch nur so hell und gütig dein Blick war, einzig reiner Menschenfreund, wie kannst du
geben und vergeben!

Jch entwickle nicht, zergliedere nicht -- kritisire nicht. Jch ruhe auf der süßen Ruhe dieses
Gesichtes mit; genieße den stillen friedlichen Genuß, der es beseligt, und aus ihm beseligt. Es blickt
mir unaufhörlich die Frage in die Seele hinein -- Simon Jona, liebest du mich? Fürchte dich
nicht, glaube nur!
Dennoch Markzernagend ist die Stille dieses Blickes, die Kraft dieser innig
durchdringenden Ruhe -- für den Pharisäer! O wenn du mich segnen willst, Vater, und auf dem
weiten Erdball unter tausend Millionen Sündern ist Einer, den dein Geist zu dieser Heiterkeit gerei-
nigt hat, würdige mich, sein Angesicht zu sehen -- daß sein Anblick auch mich reinige. --

Hier noch ein feiner, edler, großmüthiger, verständiger -- mehr Engländer -- als Jude;
mehr wohlerzogener Edelmann, als Christus -- Doch! wo ihr diese Stirn, Nase und Augen seht --
steht still! blickt dem Manne in die Seele -- und bittet -- erlaube mir dir nachzufolgen, wo du
hingehst.

[Abbildung]
N. Chri-
*) [Spaltenumbruch] Das Originalgemählde ist von einem unbekanten
Meister; und ob ich es gleich selber besitze -- (ich zäh-
le es unter die besondersten Erfreuungen der Fürsehung,
daß es mir werden mußte) so darf ich doch sagen --
[Spaltenumbruch] noch keinen Kopf von dieser Natürlichkeit habe ich ge-
sehen; und auf keinem Gemählde kann ich seliger ru-
hen. -- Die Copie ist ziemlich gut, aber viel zu hart.
IX. Abſchnitt. III. Fragment.
M. Ein ſchattirtes Vollgeſicht.
Des IV Ban-
des LXIII.
Tafel. Huld
und Treue.

Mir unter allen bisherigen der liebſte, vertrauteſte, anmuthigſte — menſchlichſte.*)

So ganz unidealiſch — ſo ganz aus der Menſchenwelt. Nicht der ſchoͤnſte aller Men-
ſchenſoͤhne — aber dennoch iſt Wahrheit und Gnade in ſeine Lefzen ausgegoſſen. Wenn
auch nur ſo hell und guͤtig dein Blick war, einzig reiner Menſchenfreund, wie kannſt du
geben und vergeben!

Jch entwickle nicht, zergliedere nicht — kritiſire nicht. Jch ruhe auf der ſuͤßen Ruhe dieſes
Geſichtes mit; genieße den ſtillen friedlichen Genuß, der es beſeligt, und aus ihm beſeligt. Es blickt
mir unaufhoͤrlich die Frage in die Seele hinein — Simon Jona, liebeſt du mich? Fuͤrchte dich
nicht, glaube nur!
Dennoch Markzernagend iſt die Stille dieſes Blickes, die Kraft dieſer innig
durchdringenden Ruhe — fuͤr den Phariſaͤer! O wenn du mich ſegnen willſt, Vater, und auf dem
weiten Erdball unter tauſend Millionen Suͤndern iſt Einer, den dein Geiſt zu dieſer Heiterkeit gerei-
nigt hat, wuͤrdige mich, ſein Angeſicht zu ſehen — daß ſein Anblick auch mich reinige. —

Hier noch ein feiner, edler, großmuͤthiger, verſtaͤndiger — mehr Englaͤnder — als Jude;
mehr wohlerzogener Edelmann, als Chriſtus — Doch! wo ihr dieſe Stirn, Naſe und Augen ſeht —
ſteht ſtill! blickt dem Manne in die Seele — und bittet — erlaube mir dir nachzufolgen, wo du
hingehſt.

[Abbildung]
N. Chri-
*) [Spaltenumbruch] Das Originalgemaͤhlde iſt von einem unbekanten
Meiſter; und ob ich es gleich ſelber beſitze — (ich zaͤh-
le es unter die beſonderſten Erfreuungen der Fuͤrſehung,
daß es mir werden mußte) ſo darf ich doch ſagen —
[Spaltenumbruch] noch keinen Kopf von dieſer Natuͤrlichkeit habe ich ge-
ſehen; und auf keinem Gemaͤhlde kann ich ſeliger ru-
hen. — Die Copie iſt ziemlich gut, aber viel zu hart.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0592" n="452"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">IX.</hi> Ab&#x017F;chnitt. <hi rendition="#aq">III.</hi> Fragment.</hi> </fw><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">M.</hi> Ein &#x017F;chattirtes Vollge&#x017F;icht.</hi> </head><lb/>
              <note place="left">Des <hi rendition="#aq">IV</hi> Ban-<lb/>
des <hi rendition="#aq">LXIII.</hi><lb/>
Tafel. Huld<lb/>
und Treue.</note>
              <p><hi rendition="#in">M</hi>ir unter allen bisherigen der lieb&#x017F;te, vertraute&#x017F;te, anmuthig&#x017F;te &#x2014; men&#x017F;chlich&#x017F;te.<note place="foot" n="*)"><cb/>
Das Originalgema&#x0364;hlde i&#x017F;t von einem unbekanten<lb/>
Mei&#x017F;ter; und ob ich es gleich &#x017F;elber be&#x017F;itze &#x2014; (ich za&#x0364;h-<lb/>
le es unter die be&#x017F;onder&#x017F;ten Erfreuungen der Fu&#x0364;r&#x017F;ehung,<lb/>
daß es mir werden mußte) &#x017F;o darf ich doch &#x017F;agen &#x2014;<lb/><cb/>
noch keinen Kopf von die&#x017F;er Natu&#x0364;rlichkeit habe ich ge-<lb/>
&#x017F;ehen; und auf keinem Gema&#x0364;hlde kann ich &#x017F;eliger ru-<lb/>
hen. &#x2014; Die Copie i&#x017F;t ziemlich gut, aber viel zu hart.</note></p><lb/>
              <p>So ganz unideali&#x017F;ch &#x2014; &#x017F;o ganz aus der Men&#x017F;chenwelt. Nicht der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te aller Men-<lb/>
&#x017F;chen&#x017F;o&#x0364;hne &#x2014; aber dennoch i&#x017F;t Wahrheit und Gnade in &#x017F;eine Lefzen ausgego&#x017F;&#x017F;en. Wenn<lb/>
auch nur &#x017F;o hell und gu&#x0364;tig dein Blick war, einzig reiner Men&#x017F;chenfreund, wie kann&#x017F;t du<lb/>
geben und vergeben!</p><lb/>
              <p>Jch entwickle nicht, zergliedere nicht &#x2014; kriti&#x017F;ire nicht. Jch ruhe auf der &#x017F;u&#x0364;ßen Ruhe die&#x017F;es<lb/>
Ge&#x017F;ichtes mit; genieße den &#x017F;tillen friedlichen Genuß, der es be&#x017F;eligt, und aus ihm be&#x017F;eligt. Es blickt<lb/>
mir unaufho&#x0364;rlich die Frage in die Seele hinein &#x2014; <hi rendition="#fr">Simon Jona, liebe&#x017F;t du mich? Fu&#x0364;rchte dich<lb/>
nicht, glaube nur!</hi> Dennoch Markzernagend i&#x017F;t die Stille die&#x017F;es Blickes, die Kraft die&#x017F;er innig<lb/>
durchdringenden Ruhe &#x2014; fu&#x0364;r den Phari&#x017F;a&#x0364;er! O wenn du mich &#x017F;egnen will&#x017F;t, Vater, und auf dem<lb/>
weiten Erdball unter tau&#x017F;end Millionen Su&#x0364;ndern i&#x017F;t Einer, den dein Gei&#x017F;t zu die&#x017F;er Heiterkeit gerei-<lb/>
nigt hat, wu&#x0364;rdige mich, &#x017F;ein Ange&#x017F;icht zu &#x017F;ehen &#x2014; daß &#x017F;ein Anblick auch mich reinige. &#x2014;</p><lb/>
              <p>Hier noch ein feiner, edler, großmu&#x0364;thiger, ver&#x017F;ta&#x0364;ndiger &#x2014; mehr <hi rendition="#fr">Engla&#x0364;nder</hi> &#x2014; als <hi rendition="#fr">Jude;</hi><lb/>
mehr wohlerzogener Edelmann, als Chri&#x017F;tus &#x2014; Doch! wo ihr die&#x017F;e Stirn, Na&#x017F;e und Augen &#x017F;eht &#x2014;<lb/>
&#x017F;teht &#x017F;till! blickt dem Manne in die Seele &#x2014; und bittet &#x2014; erlaube mir dir nachzufolgen, wo du<lb/>
hingeh&#x017F;t.</p><lb/>
              <figure/>
              <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">N.</hi> Chri-</hi> </fw><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[452/0592] IX. Abſchnitt. III. Fragment. M. Ein ſchattirtes Vollgeſicht. Mir unter allen bisherigen der liebſte, vertrauteſte, anmuthigſte — menſchlichſte. *) So ganz unidealiſch — ſo ganz aus der Menſchenwelt. Nicht der ſchoͤnſte aller Men- ſchenſoͤhne — aber dennoch iſt Wahrheit und Gnade in ſeine Lefzen ausgegoſſen. Wenn auch nur ſo hell und guͤtig dein Blick war, einzig reiner Menſchenfreund, wie kannſt du geben und vergeben! Jch entwickle nicht, zergliedere nicht — kritiſire nicht. Jch ruhe auf der ſuͤßen Ruhe dieſes Geſichtes mit; genieße den ſtillen friedlichen Genuß, der es beſeligt, und aus ihm beſeligt. Es blickt mir unaufhoͤrlich die Frage in die Seele hinein — Simon Jona, liebeſt du mich? Fuͤrchte dich nicht, glaube nur! Dennoch Markzernagend iſt die Stille dieſes Blickes, die Kraft dieſer innig durchdringenden Ruhe — fuͤr den Phariſaͤer! O wenn du mich ſegnen willſt, Vater, und auf dem weiten Erdball unter tauſend Millionen Suͤndern iſt Einer, den dein Geiſt zu dieſer Heiterkeit gerei- nigt hat, wuͤrdige mich, ſein Angeſicht zu ſehen — daß ſein Anblick auch mich reinige. — Hier noch ein feiner, edler, großmuͤthiger, verſtaͤndiger — mehr Englaͤnder — als Jude; mehr wohlerzogener Edelmann, als Chriſtus — Doch! wo ihr dieſe Stirn, Naſe und Augen ſeht — ſteht ſtill! blickt dem Manne in die Seele — und bittet — erlaube mir dir nachzufolgen, wo du hingehſt. [Abbildung] N. Chri- *) Das Originalgemaͤhlde iſt von einem unbekanten Meiſter; und ob ich es gleich ſelber beſitze — (ich zaͤh- le es unter die beſonderſten Erfreuungen der Fuͤrſehung, daß es mir werden mußte) ſo darf ich doch ſagen — noch keinen Kopf von dieſer Natuͤrlichkeit habe ich ge- ſehen; und auf keinem Gemaͤhlde kann ich ſeliger ru- hen. — Die Copie iſt ziemlich gut, aber viel zu hart.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/592
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778, S. 452. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/592>, abgerufen am 28.03.2024.