Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

X. Abschnitt. I. Fragment.
Erwartung wird dir die Augen öffnen, zu sehen, was niemand sieht -- ehe man's ihm zeigt, und jedermann
sieht, sobald man's ihm zeigt.

24.

Und dann laß mich, Mitforscher der Menschheit, die Bitte nochmals wiederholen -- Urtheile we-
nig!
Wie sehr man in dich dringe, um dich entweder als einen Narren zu verlachen, oder mit Narrenlächeln
dich zu bewundern! Weise die indiskreten Jnquisitoren entschlossen und ruhig ab. Du handelst thöricht, wenn
du dich thörichten Forderungen Preiß giebst. Wie sehr du's immer sagest -- du könnest dich irren -- Jrrest
du einmal, so ist des unbändigen, alle Schaam vergessenden Gelächters eben so viel, als wenn du behauptet
hättest: ich irre mich nie.

Beschluß.

Aber so wird denn viel zu einem vernünftigen gründlichen Studium der Physiognomik erfordert?

Ja, lieber Graf, viel! sehr viel! -- Jch weiß es, was es ist, Physiognomie studieren -- und
weiß, wie erstaunlich weit ich noch zurück bin. Wem's um Wahrheit, nicht um Schimmer, um Beförde-
rung der allgemeinen Glückseligkeit, auch durch physiognomische Wahrheit, zu thun ist -- der wird es nicht so
leicht auf sich nehmen, sich mit diesem Studium abzugeben; und ich kann's nicht genug sagen -- Es ist mit
einer der Hauptzwecke dieses Werks, eben sowohl von der Physiognomik abzuschrecken, wer nicht Sinn, Fä-
higkeit, Muße und Beruf dazu hat; als den zu ermuntern -- wer's hat; und ihm ganz vertraulich und ohn'
alle Arkanumsmiene alles, was ich beobachtet habe, und den Weg meiner Beobachtung natürlich und einfältig
zu erzählen.

So unvollständig, mein lieber Graf, diese Anweisung immer ist, (kaum jemand kann ihre Unvoll-
ständigkeit lebhafter empfinden, als ich) -- ich bin dennoch bis zur völligsten Beruhigung überzeugt, daß der,
der mit Geist und Sinn für Wahrheit und Natur sie befolgen wird, Wunder und Geheimnisse in der Menschen
Natur überhaupt, und in hundert einzelnen Menschengesichtern entdecken wird, die seinen Fleiß und seine Nach-
forschung überschwenglich belohnen werden.

Auch davon bin ich überzeugt, daß er mit jedem Schritte, den er weiter thut, neue Nachsicht und
Behutsamkeit lernen wird. Sicherheit und Behutsamkeit werden in gleichem Schritte mit ihm zu seiner Rech-
ten und Linken fortschreiten.

Je mehr er auf der einen Seite Gewißheit erlangen wird; desto weniger voreilig wird er auf der andern
Seite mit seinen Urtheilen und Entscheidungen seyn. --

Von Jhnen, weiser Menschenfreund, vortrefflicher Zeichner, erwarte ich neue Vorschläge, Räthe, Er-
innerungen -- und alles, was die Kenntniß guter und weiser Menschen befördern kann.

Jch

X. Abſchnitt. I. Fragment.
Erwartung wird dir die Augen oͤffnen, zu ſehen, was niemand ſieht — ehe man’s ihm zeigt, und jedermann
ſieht, ſobald man’s ihm zeigt.

24.

Und dann laß mich, Mitforſcher der Menſchheit, die Bitte nochmals wiederholen — Urtheile we-
nig!
Wie ſehr man in dich dringe, um dich entweder als einen Narren zu verlachen, oder mit Narrenlaͤcheln
dich zu bewundern! Weiſe die indiskreten Jnquiſitoren entſchloſſen und ruhig ab. Du handelſt thoͤricht, wenn
du dich thoͤrichten Forderungen Preiß giebſt. Wie ſehr du’s immer ſageſt — du koͤnneſt dich irren — Jrreſt
du einmal, ſo iſt des unbaͤndigen, alle Schaam vergeſſenden Gelaͤchters eben ſo viel, als wenn du behauptet
haͤtteſt: ich irre mich nie.

Beſchluß.

Aber ſo wird denn viel zu einem vernuͤnftigen gruͤndlichen Studium der Phyſiognomik erfordert?

Ja, lieber Graf, viel! ſehr viel! — Jch weiß es, was es iſt, Phyſiognomie ſtudieren — und
weiß, wie erſtaunlich weit ich noch zuruͤck bin. Wem’s um Wahrheit, nicht um Schimmer, um Befoͤrde-
rung der allgemeinen Gluͤckſeligkeit, auch durch phyſiognomiſche Wahrheit, zu thun iſt — der wird es nicht ſo
leicht auf ſich nehmen, ſich mit dieſem Studium abzugeben; und ich kann’s nicht genug ſagen — Es iſt mit
einer der Hauptzwecke dieſes Werks, eben ſowohl von der Phyſiognomik abzuſchrecken, wer nicht Sinn, Faͤ-
higkeit, Muße und Beruf dazu hat; als den zu ermuntern — wer’s hat; und ihm ganz vertraulich und ohn’
alle Arkanumsmiene alles, was ich beobachtet habe, und den Weg meiner Beobachtung natuͤrlich und einfaͤltig
zu erzaͤhlen.

So unvollſtaͤndig, mein lieber Graf, dieſe Anweiſung immer iſt, (kaum jemand kann ihre Unvoll-
ſtaͤndigkeit lebhafter empfinden, als ich) — ich bin dennoch bis zur voͤlligſten Beruhigung uͤberzeugt, daß der,
der mit Geiſt und Sinn fuͤr Wahrheit und Natur ſie befolgen wird, Wunder und Geheimniſſe in der Menſchen
Natur uͤberhaupt, und in hundert einzelnen Menſchengeſichtern entdecken wird, die ſeinen Fleiß und ſeine Nach-
forſchung uͤberſchwenglich belohnen werden.

Auch davon bin ich uͤberzeugt, daß er mit jedem Schritte, den er weiter thut, neue Nachſicht und
Behutſamkeit lernen wird. Sicherheit und Behutſamkeit werden in gleichem Schritte mit ihm zu ſeiner Rech-
ten und Linken fortſchreiten.

Je mehr er auf der einen Seite Gewißheit erlangen wird; deſto weniger voreilig wird er auf der andern
Seite mit ſeinen Urtheilen und Entſcheidungen ſeyn. —

Von Jhnen, weiſer Menſchenfreund, vortrefflicher Zeichner, erwarte ich neue Vorſchlaͤge, Raͤthe, Er-
innerungen — und alles, was die Kenntniß guter und weiſer Menſchen befoͤrdern kann.

Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0616" n="472"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">X.</hi> Ab&#x017F;chnitt. <hi rendition="#aq">I.</hi> Fragment.</hi></fw><lb/>
Erwartung wird dir die Augen o&#x0364;ffnen, zu &#x017F;ehen, was niemand &#x017F;ieht &#x2014; ehe man&#x2019;s ihm zeigt, und jedermann<lb/>
&#x017F;ieht, &#x017F;obald man&#x2019;s ihm zeigt.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>24.</head><lb/>
              <p>Und dann laß mich, Mitfor&#x017F;cher der Men&#x017F;chheit, die Bitte nochmals wiederholen &#x2014; <hi rendition="#fr">Urtheile we-<lb/>
nig!</hi> Wie &#x017F;ehr man in dich dringe, um dich entweder als einen Narren zu verlachen, oder mit Narrenla&#x0364;cheln<lb/>
dich zu bewundern! Wei&#x017F;e die indiskreten Jnqui&#x017F;itoren ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en und ruhig ab. Du handel&#x017F;t tho&#x0364;richt, wenn<lb/>
du dich tho&#x0364;richten Forderungen Preiß gieb&#x017F;t. Wie &#x017F;ehr du&#x2019;s immer &#x017F;age&#x017F;t &#x2014; du ko&#x0364;nne&#x017F;t dich irren &#x2014; Jrre&#x017F;t<lb/>
du einmal, &#x017F;o i&#x017F;t des unba&#x0364;ndigen, alle Schaam verge&#x017F;&#x017F;enden Gela&#x0364;chters eben &#x017F;o viel, als wenn du behauptet<lb/>
ha&#x0364;tte&#x017F;t: ich irre mich nie.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Be&#x017F;chluß.</hi> </hi> </head><lb/>
              <p>Aber &#x017F;o wird denn viel zu einem vernu&#x0364;nftigen gru&#x0364;ndlichen Studium der Phy&#x017F;iognomik erfordert?</p><lb/>
              <p>Ja, lieber Graf, viel! &#x017F;ehr viel! &#x2014; Jch weiß es, was es i&#x017F;t, <hi rendition="#fr">Phy&#x017F;iognomie &#x017F;tudieren</hi> &#x2014; und<lb/>
weiß, wie er&#x017F;taunlich weit ich noch zuru&#x0364;ck bin. Wem&#x2019;s um Wahrheit, nicht um Schimmer, um Befo&#x0364;rde-<lb/>
rung der allgemeinen Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit, auch durch phy&#x017F;iognomi&#x017F;che Wahrheit, zu thun i&#x017F;t &#x2014; der wird es nicht &#x017F;o<lb/>
leicht auf &#x017F;ich nehmen, &#x017F;ich mit die&#x017F;em Studium abzugeben; und ich kann&#x2019;s nicht genug &#x017F;agen &#x2014; Es i&#x017F;t mit<lb/>
einer der Hauptzwecke die&#x017F;es Werks, eben &#x017F;owohl von der Phy&#x017F;iognomik abzu&#x017F;chrecken, wer nicht Sinn, Fa&#x0364;-<lb/>
higkeit, Muße und Beruf dazu hat; als den zu ermuntern &#x2014; wer&#x2019;s hat; und ihm ganz vertraulich und ohn&#x2019;<lb/>
alle Arkanumsmiene alles, was ich beobachtet habe, und den Weg meiner Beobachtung natu&#x0364;rlich und einfa&#x0364;ltig<lb/>
zu erza&#x0364;hlen.</p><lb/>
              <p>So unvoll&#x017F;ta&#x0364;ndig, mein lieber Graf, die&#x017F;e Anwei&#x017F;ung immer i&#x017F;t, (kaum jemand kann ihre Unvoll-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit lebhafter empfinden, als ich) &#x2014; ich bin dennoch bis zur vo&#x0364;llig&#x017F;ten Beruhigung u&#x0364;berzeugt, daß der,<lb/>
der mit Gei&#x017F;t und Sinn fu&#x0364;r Wahrheit und Natur &#x017F;ie befolgen wird, Wunder und Geheimni&#x017F;&#x017F;e in der Men&#x017F;chen<lb/>
Natur u&#x0364;berhaupt, und in hundert einzelnen Men&#x017F;chenge&#x017F;ichtern entdecken wird, die &#x017F;einen Fleiß und &#x017F;eine Nach-<lb/>
for&#x017F;chung u&#x0364;ber&#x017F;chwenglich belohnen werden.</p><lb/>
              <p>Auch davon bin ich u&#x0364;berzeugt, daß er mit jedem Schritte, den er weiter thut, neue Nach&#x017F;icht und<lb/>
Behut&#x017F;amkeit lernen wird. Sicherheit und Behut&#x017F;amkeit werden in gleichem Schritte mit ihm zu &#x017F;einer Rech-<lb/>
ten und Linken fort&#x017F;chreiten.</p><lb/>
              <p>Je mehr er auf der einen Seite Gewißheit erlangen wird; de&#x017F;to weniger voreilig wird er auf der andern<lb/>
Seite mit &#x017F;einen Urtheilen und Ent&#x017F;cheidungen &#x017F;eyn. &#x2014;</p><lb/>
              <p>Von Jhnen, wei&#x017F;er Men&#x017F;chenfreund, vortrefflicher Zeichner, erwarte ich neue Vor&#x017F;chla&#x0364;ge, Ra&#x0364;the, Er-<lb/>
innerungen &#x2014; und alles, was die Kenntniß guter und wei&#x017F;er Men&#x017F;chen befo&#x0364;rdern kann.</p><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[472/0616] X. Abſchnitt. I. Fragment. Erwartung wird dir die Augen oͤffnen, zu ſehen, was niemand ſieht — ehe man’s ihm zeigt, und jedermann ſieht, ſobald man’s ihm zeigt. 24. Und dann laß mich, Mitforſcher der Menſchheit, die Bitte nochmals wiederholen — Urtheile we- nig! Wie ſehr man in dich dringe, um dich entweder als einen Narren zu verlachen, oder mit Narrenlaͤcheln dich zu bewundern! Weiſe die indiskreten Jnquiſitoren entſchloſſen und ruhig ab. Du handelſt thoͤricht, wenn du dich thoͤrichten Forderungen Preiß giebſt. Wie ſehr du’s immer ſageſt — du koͤnneſt dich irren — Jrreſt du einmal, ſo iſt des unbaͤndigen, alle Schaam vergeſſenden Gelaͤchters eben ſo viel, als wenn du behauptet haͤtteſt: ich irre mich nie. Beſchluß. Aber ſo wird denn viel zu einem vernuͤnftigen gruͤndlichen Studium der Phyſiognomik erfordert? Ja, lieber Graf, viel! ſehr viel! — Jch weiß es, was es iſt, Phyſiognomie ſtudieren — und weiß, wie erſtaunlich weit ich noch zuruͤck bin. Wem’s um Wahrheit, nicht um Schimmer, um Befoͤrde- rung der allgemeinen Gluͤckſeligkeit, auch durch phyſiognomiſche Wahrheit, zu thun iſt — der wird es nicht ſo leicht auf ſich nehmen, ſich mit dieſem Studium abzugeben; und ich kann’s nicht genug ſagen — Es iſt mit einer der Hauptzwecke dieſes Werks, eben ſowohl von der Phyſiognomik abzuſchrecken, wer nicht Sinn, Faͤ- higkeit, Muße und Beruf dazu hat; als den zu ermuntern — wer’s hat; und ihm ganz vertraulich und ohn’ alle Arkanumsmiene alles, was ich beobachtet habe, und den Weg meiner Beobachtung natuͤrlich und einfaͤltig zu erzaͤhlen. So unvollſtaͤndig, mein lieber Graf, dieſe Anweiſung immer iſt, (kaum jemand kann ihre Unvoll- ſtaͤndigkeit lebhafter empfinden, als ich) — ich bin dennoch bis zur voͤlligſten Beruhigung uͤberzeugt, daß der, der mit Geiſt und Sinn fuͤr Wahrheit und Natur ſie befolgen wird, Wunder und Geheimniſſe in der Menſchen Natur uͤberhaupt, und in hundert einzelnen Menſchengeſichtern entdecken wird, die ſeinen Fleiß und ſeine Nach- forſchung uͤberſchwenglich belohnen werden. Auch davon bin ich uͤberzeugt, daß er mit jedem Schritte, den er weiter thut, neue Nachſicht und Behutſamkeit lernen wird. Sicherheit und Behutſamkeit werden in gleichem Schritte mit ihm zu ſeiner Rech- ten und Linken fortſchreiten. Je mehr er auf der einen Seite Gewißheit erlangen wird; deſto weniger voreilig wird er auf der andern Seite mit ſeinen Urtheilen und Entſcheidungen ſeyn. — Von Jhnen, weiſer Menſchenfreund, vortrefflicher Zeichner, erwarte ich neue Vorſchlaͤge, Raͤthe, Er- innerungen — und alles, was die Kenntniß guter und weiſer Menſchen befoͤrdern kann. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/616
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778, S. 472. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/616>, abgerufen am 25.04.2024.