Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Spötter aller Art, feine, launigte, schalkhafte, bittere, boshafte, Halb-
leser und Nichtleser, hab' ich vorgesehen und mich darauf gefaßt gemacht. Sie
werden mich, das können sie versichert seyn, kein Haar breit der Wahrheit entla-
chen -- Könnten sie das; ich verdiente ihr Gelächter, und noch mehr. Wer
weiß, daß er Wahrheit hat, lächelt der Lacher, und weiß: Die verachteste und
gekreuzigteste Wahrheit steht allemal wieder auf von den Todten! Was zerstört
werden kann, ist nicht von Gott; nicht Wahrheit. Wer aus der Wahr-
heit redet, erwartet vom Vater der Wahrheit Verherrlichung aller verspot-
teten Wahrheit -- Sie ist und war, und wird seyn immer Stein des An-
stoßes, Fels der Aergerniß, und der Zermalmung
-- --

Meine Parthey ist genommen. Dem Freunde der Wahrheit, dem Be-
obachter
offen, wie ein Kind, dem Lacher und Schreyer aber immer ver-
schloßner, unverwundbarer dem Pfeile der Unbrüderlichkeit -- und unüber-
windlich entschlossen, dem mir anvertrauten Maaße von Erkenntniß und
Wahrheit treu zu seyn, und dasselbe mit aller zu erbeten möglichen Weisheit
und Sanftmuth zu gebrauchen, wenn auch alle, denen mein Name Aergerniß und
Thorheit ist, sich noch so sehr darüber erboßten. -- Was ist, ist. Und kein Da-
seyn, keines Sandkorns wahre Physiognomie kann aus der Reihe der Dinge weg-
gewitzelt werden.

Und ob's auch der Müke den Flügel versengt,
Den Schädel und all' sein Gehirngen zersprengt,
Licht bleibet doch Licht.
Und wenn auch die grimmigste Wespe mich sticht;
Jch laß' es doch nicht.

Mit dieser Festigkeit, diesem Stolze, wenn man will -- -- leg' ich nun dem
Publikum den letzten Band dieser Fragmente vor Augen; überzeugt, daß die
beträchtliche Menge der darinn vorkommenden neuen, wichtigen Wahrheiten,
Beobachtungen und Ueberlegungen, mich bey allen, denen es um Wahrheit zu
thun ist, hinlänglich rechtfertigen werde.

Jnnhalt
Vorrede.

Spoͤtter aller Art, feine, launigte, ſchalkhafte, bittere, boshafte, Halb-
leſer und Nichtleſer, hab’ ich vorgeſehen und mich darauf gefaßt gemacht. Sie
werden mich, das koͤnnen ſie verſichert ſeyn, kein Haar breit der Wahrheit entla-
chen — Koͤnnten ſie das; ich verdiente ihr Gelaͤchter, und noch mehr. Wer
weiß, daß er Wahrheit hat, laͤchelt der Lacher, und weiß: Die verachteſte und
gekreuzigteſte Wahrheit ſteht allemal wieder auf von den Todten! Was zerſtoͤrt
werden kann, iſt nicht von Gott; nicht Wahrheit. Wer aus der Wahr-
heit redet, erwartet vom Vater der Wahrheit Verherrlichung aller verſpot-
teten Wahrheit — Sie iſt und war, und wird ſeyn immer Stein des An-
ſtoßes, Fels der Aergerniß, und der Zermalmung
— —

Meine Parthey iſt genommen. Dem Freunde der Wahrheit, dem Be-
obachter
offen, wie ein Kind, dem Lacher und Schreyer aber immer ver-
ſchloßner, unverwundbarer dem Pfeile der Unbruͤderlichkeit — und unuͤber-
windlich entſchloſſen, dem mir anvertrauten Maaße von Erkenntniß und
Wahrheit treu zu ſeyn, und daſſelbe mit aller zu erbeten moͤglichen Weisheit
und Sanftmuth zu gebrauchen, wenn auch alle, denen mein Name Aergerniß und
Thorheit iſt, ſich noch ſo ſehr daruͤber erboßten. — Was iſt, iſt. Und kein Da-
ſeyn, keines Sandkorns wahre Phyſiognomie kann aus der Reihe der Dinge weg-
gewitzelt werden.

Und ob’s auch der Muͤke den Fluͤgel verſengt,
Den Schaͤdel und all’ ſein Gehirngen zerſprengt,
Licht bleibet doch Licht.
Und wenn auch die grimmigſte Weſpe mich ſticht;
Jch laß’ es doch nicht.

Mit dieſer Feſtigkeit, dieſem Stolze, wenn man will — — leg’ ich nun dem
Publikum den letzten Band dieſer Fragmente vor Augen; uͤberzeugt, daß die
betraͤchtliche Menge der darinn vorkommenden neuen, wichtigen Wahrheiten,
Beobachtungen und Ueberlegungen, mich bey allen, denen es um Wahrheit zu
thun iſt, hinlaͤnglich rechtfertigen werde.

Jnnhalt
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0012" n="VIII"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Vorrede.</hi> </hi> </fw><lb/>
        <p>Spo&#x0364;tter aller Art, feine, launigte, &#x017F;chalkhafte, bittere, boshafte, Halb-<lb/>
le&#x017F;er und Nichtle&#x017F;er, hab&#x2019; ich vorge&#x017F;ehen und mich darauf gefaßt gemacht. Sie<lb/>
werden mich, das ko&#x0364;nnen &#x017F;ie ver&#x017F;ichert &#x017F;eyn, kein Haar breit der Wahrheit entla-<lb/>
chen &#x2014; Ko&#x0364;nnten &#x017F;ie das; ich verdiente ihr Gela&#x0364;chter, und noch mehr. Wer<lb/>
weiß, daß er Wahrheit hat, la&#x0364;chelt der Lacher, und weiß: Die verachte&#x017F;te und<lb/>
gekreuzigte&#x017F;te Wahrheit &#x017F;teht allemal wieder auf von den Todten! <hi rendition="#fr">Was zer&#x017F;to&#x0364;rt<lb/>
werden kann, i&#x017F;t nicht von Gott; nicht Wahrheit. Wer aus der Wahr-<lb/>
heit redet, erwartet vom Vater der Wahrheit Verherrlichung aller ver&#x017F;pot-<lb/>
teten Wahrheit &#x2014; Sie i&#x017F;t und war, und wird &#x017F;eyn immer Stein des An-<lb/>
&#x017F;toßes, Fels der Aergerniß, und der <hi rendition="#g">Zermalmung</hi></hi> &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Meine Parthey i&#x017F;t genommen. Dem <hi rendition="#fr">Freunde der Wahrheit,</hi> dem <hi rendition="#fr"><hi rendition="#g">Be-<lb/>
obachter</hi></hi> offen, wie ein Kind, dem Lacher und Schreyer aber immer ver-<lb/>
&#x017F;chloßner, unverwundbarer dem Pfeile der Unbru&#x0364;derlichkeit &#x2014; und unu&#x0364;ber-<lb/>
windlich ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, dem mir anvertrauten Maaße von Erkenntniß und<lb/>
Wahrheit treu zu &#x017F;eyn, und da&#x017F;&#x017F;elbe mit aller zu erbeten mo&#x0364;glichen Weisheit<lb/>
und Sanftmuth zu gebrauchen, wenn auch alle, denen mein Name Aergerniß und<lb/>
Thorheit i&#x017F;t, &#x017F;ich noch &#x017F;o &#x017F;ehr daru&#x0364;ber erboßten. &#x2014; Was i&#x017F;t, i&#x017F;t. Und kein Da-<lb/>
&#x017F;eyn, keines Sandkorns wahre Phy&#x017F;iognomie kann aus der Reihe der Dinge weg-<lb/>
gewitzelt werden.</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Und ob&#x2019;s auch der Mu&#x0364;ke den Flu&#x0364;gel ver&#x017F;engt,</l><lb/>
          <l>Den Scha&#x0364;del und all&#x2019; &#x017F;ein Gehirngen zer&#x017F;prengt,</l><lb/>
          <l>Licht bleibet doch Licht.</l><lb/>
          <l>Und wenn auch die grimmig&#x017F;te We&#x017F;pe mich &#x017F;ticht;</l><lb/>
          <l>Jch laß&#x2019; es doch nicht.</l>
        </lg><lb/>
        <p>Mit die&#x017F;er Fe&#x017F;tigkeit, die&#x017F;em Stolze, wenn man will &#x2014; &#x2014; leg&#x2019; ich nun dem<lb/>
Publikum den letzten Band die&#x017F;er <hi rendition="#fr">Fragmente</hi> vor Augen; u&#x0364;berzeugt, daß die<lb/>
betra&#x0364;chtliche Menge der darinn vorkommenden neuen, wichtigen Wahrheiten,<lb/>
Beobachtungen und Ueberlegungen, mich bey allen, denen es um Wahrheit zu<lb/>
thun i&#x017F;t, hinla&#x0364;nglich rechtfertigen werde.</p><lb/>
        <dateline> <hi rendition="#et">Schriebs den 20. December 1777.</hi> </dateline>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Jnnhalt</hi> </fw><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VIII/0012] Vorrede. Spoͤtter aller Art, feine, launigte, ſchalkhafte, bittere, boshafte, Halb- leſer und Nichtleſer, hab’ ich vorgeſehen und mich darauf gefaßt gemacht. Sie werden mich, das koͤnnen ſie verſichert ſeyn, kein Haar breit der Wahrheit entla- chen — Koͤnnten ſie das; ich verdiente ihr Gelaͤchter, und noch mehr. Wer weiß, daß er Wahrheit hat, laͤchelt der Lacher, und weiß: Die verachteſte und gekreuzigteſte Wahrheit ſteht allemal wieder auf von den Todten! Was zerſtoͤrt werden kann, iſt nicht von Gott; nicht Wahrheit. Wer aus der Wahr- heit redet, erwartet vom Vater der Wahrheit Verherrlichung aller verſpot- teten Wahrheit — Sie iſt und war, und wird ſeyn immer Stein des An- ſtoßes, Fels der Aergerniß, und der Zermalmung — — Meine Parthey iſt genommen. Dem Freunde der Wahrheit, dem Be- obachter offen, wie ein Kind, dem Lacher und Schreyer aber immer ver- ſchloßner, unverwundbarer dem Pfeile der Unbruͤderlichkeit — und unuͤber- windlich entſchloſſen, dem mir anvertrauten Maaße von Erkenntniß und Wahrheit treu zu ſeyn, und daſſelbe mit aller zu erbeten moͤglichen Weisheit und Sanftmuth zu gebrauchen, wenn auch alle, denen mein Name Aergerniß und Thorheit iſt, ſich noch ſo ſehr daruͤber erboßten. — Was iſt, iſt. Und kein Da- ſeyn, keines Sandkorns wahre Phyſiognomie kann aus der Reihe der Dinge weg- gewitzelt werden. Und ob’s auch der Muͤke den Fluͤgel verſengt, Den Schaͤdel und all’ ſein Gehirngen zerſprengt, Licht bleibet doch Licht. Und wenn auch die grimmigſte Weſpe mich ſticht; Jch laß’ es doch nicht. Mit dieſer Feſtigkeit, dieſem Stolze, wenn man will — — leg’ ich nun dem Publikum den letzten Band dieſer Fragmente vor Augen; uͤberzeugt, daß die betraͤchtliche Menge der darinn vorkommenden neuen, wichtigen Wahrheiten, Beobachtungen und Ueberlegungen, mich bey allen, denen es um Wahrheit zu thun iſt, hinlaͤnglich rechtfertigen werde. Schriebs den 20. December 1777. Jnnhalt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/12
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/12>, abgerufen am 29.03.2024.