Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein Wort an Reisende.
"Urtheil" -- Freylich also könnt ihr viel lernen, lernensbegierige Schüler der Natur -- vor dem
Angesichte allberühmter Namen -- auch lernen, daß -- "auf der Nase des Helden die Fliege sich
"entnothdürften darf" -- -- Und mir ist lieb, wenn ihr alles das lernet -- wenn ihr dazu physiog-
nomischen Sinn habt. -- Denn ohne diesen reisen, heißt blind seyn, und sich in eine Gallerie führen
lassen, um sagen zu können: "Jch war auch in der Gallerie." --

Jch, wenn ich unbekannt reisen könnte -- würde sie zwar auch besuchen, die Gelehrten,
Weisen, Künstler -- und Männer, von denen viel Sagens im Lande ist -- aber entweder zuletzt,
als die Nebensache -- oder zuerst, um die Beschwerde abgethan zu haben -- Verzeiht mir, Männer
von großem Namen -- ich war leichtgläubig an euch -- ich werde mit jedem Tage schwergläubi-
ger! -- Verachten will ich euch nicht! das sey ferne -- Jch kenne manchen würdigen, dessen Prae-
sentia non minuit samam, sed auxit
-- aber sehr will ich auf meiner Hut seyn, daß euer Name,
und die Sage von euch -- weder Blendlicht noch Nebel mir werde! --

Lieber mischte ich mich unbemerkt unter unbekannte Menschenhaufen; besuchte die Kirchen,
die Spatziergänge, die Hospitäler, die Waisenhäuser -- und wo möglich Versammlungen von geist-
lichen und obrigkeitlichen Personen -- und -- -- betrachtete allervörderst die Hauptformen der Ein-
wohner des Ortes -- betrachtete das Ganze ihrer Länge, Proportion, Stärke, Schwäche, Lang-
samkeit, Schnelle, Farbe, Stellung, Haltung, Ganges u. s. f. aber erst jedes allein, jedes
einzeln
-- sähe, verglieche, schlösse die Augen, imaginirte mir alles Gesehene, öffnete die Augen
wieder, corrigirte meine Jmaginationen, schlösse wieder, öffnete wieder, übte mich, Worte der
Beschreibung zu finden, schrieb, um zu finden, was zu finden ist -- und zeichnete mit wenigen be-
stimmten Zügen diese leicht zu findenden Hauptformen -- und vergliech diese mit dem bekannten
Hauptcharakter der Einwohner -- Wie ließen sich da Totalformen, Totalbuchstaben der Mensch-
heit finden, nachbilden, darstellen! Sodann -- wenn ich mich einmal ins Freye hinaus gearbeitet
hätte -- heftete ich mich mehr aufs Besondere, betrachtete erst Hauptformen der Köpfe -- "sind
"sie im Ganzen genommen, fragte ich z. E. cylindrisch, kugelrund, geviert -- vorgebogen, ein-
"gedrückt?
die Angesichter offen -- oder schief -- frey oder gefurchet" -- Dann besonders ein-
mal die Stirnen -- dann die Augenbraunen, dann die Umrisse und Farben der Augen, dann
die Nasen -- dann besonders, um das Charakteristischnationale zu finden, den Mund, wenn

er

Ein Wort an Reiſende.
„Urtheil“ — Freylich alſo koͤnnt ihr viel lernen, lernensbegierige Schuͤler der Natur — vor dem
Angeſichte allberuͤhmter Namen — auch lernen, daß — „auf der Naſe des Helden die Fliege ſich
„entnothduͤrften darf“ — — Und mir iſt lieb, wenn ihr alles das lernet — wenn ihr dazu phyſiog-
nomiſchen Sinn habt. — Denn ohne dieſen reiſen, heißt blind ſeyn, und ſich in eine Gallerie fuͤhren
laſſen, um ſagen zu koͤnnen: „Jch war auch in der Gallerie.“ —

Jch, wenn ich unbekannt reiſen koͤnnte — wuͤrde ſie zwar auch beſuchen, die Gelehrten,
Weiſen, Kuͤnſtler — und Maͤnner, von denen viel Sagens im Lande iſt — aber entweder zuletzt,
als die Nebenſache — oder zuerſt, um die Beſchwerde abgethan zu haben — Verzeiht mir, Maͤnner
von großem Namen — ich war leichtglaͤubig an euch — ich werde mit jedem Tage ſchwerglaͤubi-
ger! — Verachten will ich euch nicht! das ſey ferne — Jch kenne manchen wuͤrdigen, deſſen Prae-
ſentia non minuit ſamam, ſed auxit
— aber ſehr will ich auf meiner Hut ſeyn, daß euer Name,
und die Sage von euch — weder Blendlicht noch Nebel mir werde! —

Lieber miſchte ich mich unbemerkt unter unbekannte Menſchenhaufen; beſuchte die Kirchen,
die Spatziergaͤnge, die Hoſpitaͤler, die Waiſenhaͤuſer — und wo moͤglich Verſammlungen von geiſt-
lichen und obrigkeitlichen Perſonen — und — — betrachtete allervoͤrderſt die Hauptformen der Ein-
wohner des Ortes — betrachtete das Ganze ihrer Laͤnge, Proportion, Staͤrke, Schwaͤche, Lang-
ſamkeit, Schnelle, Farbe, Stellung, Haltung, Ganges u. ſ. f. aber erſt jedes allein, jedes
einzeln
— ſaͤhe, verglieche, ſchloͤſſe die Augen, imaginirte mir alles Geſehene, oͤffnete die Augen
wieder, corrigirte meine Jmaginationen, ſchloͤſſe wieder, oͤffnete wieder, uͤbte mich, Worte der
Beſchreibung zu finden, ſchrieb, um zu finden, was zu finden iſt — und zeichnete mit wenigen be-
ſtimmten Zuͤgen dieſe leicht zu findenden Hauptformen — und vergliech dieſe mit dem bekannten
Hauptcharakter der Einwohner — Wie ließen ſich da Totalformen, Totalbuchſtaben der Menſch-
heit finden, nachbilden, darſtellen! Sodann — wenn ich mich einmal ins Freye hinaus gearbeitet
haͤtte — heftete ich mich mehr aufs Beſondere, betrachtete erſt Hauptformen der Koͤpfe — „ſind
„ſie im Ganzen genommen, fragte ich z. E. cylindriſch, kugelrund, geviert — vorgebogen, ein-
„gedruͤckt?
die Angeſichter offen — oder ſchief — frey oder gefurchet“ — Dann beſonders ein-
mal die Stirnen — dann die Augenbraunen, dann die Umriſſe und Farben der Augen, dann
die Naſen — dann beſonders, um das Charakteriſtiſchnationale zu finden, den Mund, wenn

er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0165" n="135"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ein Wort an Rei&#x017F;ende.</hi></fw><lb/><hi rendition="#b">&#x201E;Urtheil</hi>&#x201C; &#x2014; Freylich al&#x017F;o ko&#x0364;nnt ihr viel lernen, lernensbegierige Schu&#x0364;ler der Natur &#x2014; vor dem<lb/>
Ange&#x017F;ichte allberu&#x0364;hmter Namen &#x2014; auch lernen, daß &#x2014; &#x201E;auf der Na&#x017F;e des Helden die Fliege &#x017F;ich<lb/>
&#x201E;entnothdu&#x0364;rften darf&#x201C; &#x2014; &#x2014; Und mir i&#x017F;t lieb, wenn ihr alles das lernet &#x2014; wenn ihr dazu phy&#x017F;iog-<lb/>
nomi&#x017F;chen Sinn habt. &#x2014; Denn ohne die&#x017F;en rei&#x017F;en, heißt blind &#x017F;eyn, und &#x017F;ich in eine Gallerie fu&#x0364;hren<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, um &#x017F;agen zu ko&#x0364;nnen: &#x201E;Jch war auch in der Gallerie.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
            <p>Jch, wenn ich unbekannt rei&#x017F;en ko&#x0364;nnte &#x2014; wu&#x0364;rde &#x017F;ie zwar auch be&#x017F;uchen, die Gelehrten,<lb/>
Wei&#x017F;en, Ku&#x0364;n&#x017F;tler &#x2014; und Ma&#x0364;nner, von denen viel Sagens im Lande i&#x017F;t &#x2014; aber entweder zuletzt,<lb/>
als die Neben&#x017F;ache &#x2014; oder zuer&#x017F;t, um die Be&#x017F;chwerde abgethan zu haben &#x2014; Verzeiht mir, Ma&#x0364;nner<lb/>
von großem Namen &#x2014; ich war leichtgla&#x0364;ubig an euch &#x2014; ich werde mit jedem Tage &#x017F;chwergla&#x0364;ubi-<lb/>
ger! &#x2014; Verachten will ich euch nicht! das &#x017F;ey ferne &#x2014; Jch kenne manchen wu&#x0364;rdigen, de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Prae-<lb/>
&#x017F;entia non minuit &#x017F;amam, &#x017F;ed auxit</hi> &#x2014; aber &#x017F;ehr will ich auf meiner Hut &#x017F;eyn, daß euer Name,<lb/>
und die Sage von euch &#x2014; weder Blendlicht noch Nebel mir werde! &#x2014;</p><lb/>
            <p>Lieber mi&#x017F;chte ich mich unbemerkt unter unbekannte Men&#x017F;chenhaufen; be&#x017F;uchte die Kirchen,<lb/>
die Spatzierga&#x0364;nge, die Ho&#x017F;pita&#x0364;ler, die Wai&#x017F;enha&#x0364;u&#x017F;er &#x2014; und wo mo&#x0364;glich Ver&#x017F;ammlungen von gei&#x017F;t-<lb/>
lichen und obrigkeitlichen Per&#x017F;onen &#x2014; und &#x2014; &#x2014; betrachtete allervo&#x0364;rder&#x017F;t die <hi rendition="#b">Hauptformen</hi> der Ein-<lb/>
wohner des Ortes &#x2014; betrachtete das <hi rendition="#b">Ganze</hi> ihrer La&#x0364;nge, Proportion, Sta&#x0364;rke, Schwa&#x0364;che, Lang-<lb/>
&#x017F;amkeit, Schnelle, Farbe, Stellung, Haltung, Ganges u. &#x017F;. f. aber er&#x017F;t jedes <hi rendition="#fr">allein, jedes<lb/>
einzeln</hi> &#x2014; &#x017F;a&#x0364;he, verglieche, &#x017F;chlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;e die Augen, imaginirte mir alles Ge&#x017F;ehene, o&#x0364;ffnete die Augen<lb/>
wieder, corrigirte meine Jmaginationen, &#x017F;chlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;e wieder, o&#x0364;ffnete wieder, u&#x0364;bte mich, Worte der<lb/>
Be&#x017F;chreibung zu finden, &#x017F;chrieb, um zu finden, was zu finden i&#x017F;t &#x2014; und zeichnete mit wenigen be-<lb/>
&#x017F;timmten Zu&#x0364;gen die&#x017F;e leicht zu findenden <hi rendition="#b">Hauptformen</hi> &#x2014; und vergliech die&#x017F;e mit dem bekannten<lb/><hi rendition="#b">Hauptcharakter</hi> der Einwohner &#x2014; Wie ließen &#x017F;ich da Totalformen, Totalbuch&#x017F;taben der Men&#x017F;ch-<lb/>
heit finden, nachbilden, dar&#x017F;tellen! Sodann &#x2014; wenn ich mich einmal ins Freye hinaus gearbeitet<lb/>
ha&#x0364;tte &#x2014; heftete ich mich mehr aufs <hi rendition="#b">Be&#x017F;ondere,</hi> betrachtete er&#x017F;t <hi rendition="#b">Hauptformen</hi> der <hi rendition="#b">Ko&#x0364;pfe</hi> &#x2014; &#x201E;&#x017F;ind<lb/>
&#x201E;&#x017F;ie im Ganzen genommen, fragte ich z. E. <hi rendition="#b">cylindri&#x017F;ch, kugelrund, geviert &#x2014; vorgebogen, ein-<lb/>
&#x201E;gedru&#x0364;ckt?</hi> die <hi rendition="#b">Ange&#x017F;ichter</hi> offen &#x2014; oder <hi rendition="#b">&#x017F;chief &#x2014; frey</hi> oder <hi rendition="#b">gefurchet</hi>&#x201C; &#x2014; Dann be&#x017F;onders ein-<lb/>
mal die <hi rendition="#b">Stirnen</hi> &#x2014; dann die <hi rendition="#b">Augenbraunen,</hi> dann die <hi rendition="#b">Umri&#x017F;&#x017F;e</hi> und <hi rendition="#b">Farben</hi> der <hi rendition="#b">Augen,</hi> dann<lb/>
die <hi rendition="#b">Na&#x017F;en</hi> &#x2014; dann <hi rendition="#b">be&#x017F;onders,</hi> um das <hi rendition="#b">Charakteri&#x017F;ti&#x017F;chnationale</hi> zu finden, den <hi rendition="#b">Mund,</hi> wenn<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0165] Ein Wort an Reiſende. „Urtheil“ — Freylich alſo koͤnnt ihr viel lernen, lernensbegierige Schuͤler der Natur — vor dem Angeſichte allberuͤhmter Namen — auch lernen, daß — „auf der Naſe des Helden die Fliege ſich „entnothduͤrften darf“ — — Und mir iſt lieb, wenn ihr alles das lernet — wenn ihr dazu phyſiog- nomiſchen Sinn habt. — Denn ohne dieſen reiſen, heißt blind ſeyn, und ſich in eine Gallerie fuͤhren laſſen, um ſagen zu koͤnnen: „Jch war auch in der Gallerie.“ — Jch, wenn ich unbekannt reiſen koͤnnte — wuͤrde ſie zwar auch beſuchen, die Gelehrten, Weiſen, Kuͤnſtler — und Maͤnner, von denen viel Sagens im Lande iſt — aber entweder zuletzt, als die Nebenſache — oder zuerſt, um die Beſchwerde abgethan zu haben — Verzeiht mir, Maͤnner von großem Namen — ich war leichtglaͤubig an euch — ich werde mit jedem Tage ſchwerglaͤubi- ger! — Verachten will ich euch nicht! das ſey ferne — Jch kenne manchen wuͤrdigen, deſſen Prae- ſentia non minuit ſamam, ſed auxit — aber ſehr will ich auf meiner Hut ſeyn, daß euer Name, und die Sage von euch — weder Blendlicht noch Nebel mir werde! — Lieber miſchte ich mich unbemerkt unter unbekannte Menſchenhaufen; beſuchte die Kirchen, die Spatziergaͤnge, die Hoſpitaͤler, die Waiſenhaͤuſer — und wo moͤglich Verſammlungen von geiſt- lichen und obrigkeitlichen Perſonen — und — — betrachtete allervoͤrderſt die Hauptformen der Ein- wohner des Ortes — betrachtete das Ganze ihrer Laͤnge, Proportion, Staͤrke, Schwaͤche, Lang- ſamkeit, Schnelle, Farbe, Stellung, Haltung, Ganges u. ſ. f. aber erſt jedes allein, jedes einzeln — ſaͤhe, verglieche, ſchloͤſſe die Augen, imaginirte mir alles Geſehene, oͤffnete die Augen wieder, corrigirte meine Jmaginationen, ſchloͤſſe wieder, oͤffnete wieder, uͤbte mich, Worte der Beſchreibung zu finden, ſchrieb, um zu finden, was zu finden iſt — und zeichnete mit wenigen be- ſtimmten Zuͤgen dieſe leicht zu findenden Hauptformen — und vergliech dieſe mit dem bekannten Hauptcharakter der Einwohner — Wie ließen ſich da Totalformen, Totalbuchſtaben der Menſch- heit finden, nachbilden, darſtellen! Sodann — wenn ich mich einmal ins Freye hinaus gearbeitet haͤtte — heftete ich mich mehr aufs Beſondere, betrachtete erſt Hauptformen der Koͤpfe — „ſind „ſie im Ganzen genommen, fragte ich z. E. cylindriſch, kugelrund, geviert — vorgebogen, ein- „gedruͤckt? die Angeſichter offen — oder ſchief — frey oder gefurchet“ — Dann beſonders ein- mal die Stirnen — dann die Augenbraunen, dann die Umriſſe und Farben der Augen, dann die Naſen — dann beſonders, um das Charakteriſtiſchnationale zu finden, den Mund, wenn er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/165
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/165>, abgerufen am 24.04.2024.