Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

IV. Abschnitt. VII. Fragment.
mernden Unschuld. Hiebey aber muß man nicht vergessen anzumerken, daß gewisse alte Leute, denen
der untere Kiefer in der Jugend schon etwas vorstand, und die im Alter die obern Zähne verloren,
oft einen diesem nicht unähnlichen Mund bekommen können. Er wird aber bey guten Menschen den-
noch kaum je so stark gebogen, und so fest geschlossen seyn, und durch irgend einen gefälligen Neben-
zug sich bald genug jedem Auge legitimiren.

Nachstehender Mund ist von der Art des dritten oben. Er ist phlegmatisch und bequem,
macht sein Geschäffte geflissentlich, bedächtlich und langsam; liebt treu aber nicht zärtlich.

[Abbildung]
Siebentes Fragment.
Zähne.

Wohl nichts gewisseres, auffallenderes, in jedem Moment sich beweisenderes, als die Charakteri-
stik der Zähne an sich, und der Art ihrer Erscheinung.

Meine eignen Beobachtungen hierüber sind folgende:

Kleine, kurze Zähne, die von den alten Physiognomisten gemeiniglich für ein Zeichen
der Schwäche gehalten wurden, fand ich bey ausgewachsenen Personen von ausnehmender Stär-
ke -- aber dann werden's selten ganz reine weiße Zähne seyn.

Lange Zähne sind ein sicheres Zeichen von Schwäche und Zaghaftigkeit.

Weiße, reinliche, wohlgereihete Zähne, die uns beym Oeffnen des Mundes gleich
entgegen kommen, doch nicht stark hervorstehen, nicht immer gleich vollzählig gesehen werden -- ich

habe

IV. Abſchnitt. VII. Fragment.
mernden Unſchuld. Hiebey aber muß man nicht vergeſſen anzumerken, daß gewiſſe alte Leute, denen
der untere Kiefer in der Jugend ſchon etwas vorſtand, und die im Alter die obern Zaͤhne verloren,
oft einen dieſem nicht unaͤhnlichen Mund bekommen koͤnnen. Er wird aber bey guten Menſchen den-
noch kaum je ſo ſtark gebogen, und ſo feſt geſchloſſen ſeyn, und durch irgend einen gefaͤlligen Neben-
zug ſich bald genug jedem Auge legitimiren.

Nachſtehender Mund iſt von der Art des dritten oben. Er iſt phlegmatiſch und bequem,
macht ſein Geſchaͤffte gefliſſentlich, bedaͤchtlich und langſam; liebt treu aber nicht zaͤrtlich.

[Abbildung]
Siebentes Fragment.
Zaͤhne.

Wohl nichts gewiſſeres, auffallenderes, in jedem Moment ſich beweiſenderes, als die Charakteri-
ſtik der Zaͤhne an ſich, und der Art ihrer Erſcheinung.

Meine eignen Beobachtungen hieruͤber ſind folgende:

Kleine, kurze Zaͤhne, die von den alten Phyſiognomiſten gemeiniglich fuͤr ein Zeichen
der Schwaͤche gehalten wurden, fand ich bey ausgewachſenen Perſonen von ausnehmender Staͤr-
ke — aber dann werden’s ſelten ganz reine weiße Zaͤhne ſeyn.

Lange Zaͤhne ſind ein ſicheres Zeichen von Schwaͤche und Zaghaftigkeit.

Weiße, reinliche, wohlgereihete Zaͤhne, die uns beym Oeffnen des Mundes gleich
entgegen kommen, doch nicht ſtark hervorſtehen, nicht immer gleich vollzaͤhlig geſehen werden — ich

habe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0302" n="262"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">IV.</hi> Ab&#x017F;chnitt. <hi rendition="#aq">VII.</hi> Fragment.</hi></fw><lb/>
mernden Un&#x017F;chuld. Hiebey aber muß man nicht verge&#x017F;&#x017F;en anzumerken, daß gewi&#x017F;&#x017F;e alte Leute, denen<lb/>
der untere Kiefer in der Jugend &#x017F;chon etwas vor&#x017F;tand, und die im Alter die obern Za&#x0364;hne verloren,<lb/>
oft einen die&#x017F;em nicht una&#x0364;hnlichen Mund bekommen ko&#x0364;nnen. Er wird aber bey guten Men&#x017F;chen den-<lb/>
noch kaum je &#x017F;o &#x017F;tark gebogen, und &#x017F;o fe&#x017F;t ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn, und durch irgend einen gefa&#x0364;lligen Neben-<lb/>
zug &#x017F;ich bald genug jedem Auge legitimiren.</p><lb/>
              <p>Nach&#x017F;tehender Mund i&#x017F;t von der Art des dritten oben. Er i&#x017F;t phlegmati&#x017F;ch und bequem,<lb/>
macht &#x017F;ein Ge&#x017F;cha&#x0364;ffte gefli&#x017F;&#x017F;entlich, beda&#x0364;chtlich und lang&#x017F;am; liebt treu aber nicht za&#x0364;rtlich.</p><lb/>
              <figure/>
            </div>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Siebentes Fragment.<lb/>
Za&#x0364;hne.</hi> </hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>ohl nichts gewi&#x017F;&#x017F;eres, auffallenderes, in jedem Moment &#x017F;ich bewei&#x017F;enderes, als die Charakteri-<lb/>
&#x017F;tik der <hi rendition="#fr">Za&#x0364;hne</hi> an &#x017F;ich, und der Art ihrer Er&#x017F;cheinung.</p><lb/>
            <p>Meine eignen Beobachtungen hieru&#x0364;ber &#x017F;ind folgende:</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Kleine, kurze Za&#x0364;hne,</hi> die von den alten Phy&#x017F;iognomi&#x017F;ten gemeiniglich fu&#x0364;r ein Zeichen<lb/>
der Schwa&#x0364;che gehalten wurden, fand ich bey ausgewach&#x017F;enen Per&#x017F;onen von ausnehmender Sta&#x0364;r-<lb/>
ke &#x2014; aber dann werden&#x2019;s &#x017F;elten ganz reine weiße Za&#x0364;hne &#x017F;eyn.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Lange</hi> Za&#x0364;hne &#x017F;ind ein &#x017F;icheres Zeichen von Schwa&#x0364;che und Zaghaftigkeit.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Weiße, reinliche, wohlgereihete</hi> Za&#x0364;hne, die uns beym Oeffnen des Mundes gleich<lb/>
entgegen kommen, doch nicht &#x017F;tark hervor&#x017F;tehen, nicht immer gleich vollza&#x0364;hlig ge&#x017F;ehen werden &#x2014; ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">habe</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[262/0302] IV. Abſchnitt. VII. Fragment. mernden Unſchuld. Hiebey aber muß man nicht vergeſſen anzumerken, daß gewiſſe alte Leute, denen der untere Kiefer in der Jugend ſchon etwas vorſtand, und die im Alter die obern Zaͤhne verloren, oft einen dieſem nicht unaͤhnlichen Mund bekommen koͤnnen. Er wird aber bey guten Menſchen den- noch kaum je ſo ſtark gebogen, und ſo feſt geſchloſſen ſeyn, und durch irgend einen gefaͤlligen Neben- zug ſich bald genug jedem Auge legitimiren. Nachſtehender Mund iſt von der Art des dritten oben. Er iſt phlegmatiſch und bequem, macht ſein Geſchaͤffte gefliſſentlich, bedaͤchtlich und langſam; liebt treu aber nicht zaͤrtlich. [Abbildung] Siebentes Fragment. Zaͤhne. Wohl nichts gewiſſeres, auffallenderes, in jedem Moment ſich beweiſenderes, als die Charakteri- ſtik der Zaͤhne an ſich, und der Art ihrer Erſcheinung. Meine eignen Beobachtungen hieruͤber ſind folgende: Kleine, kurze Zaͤhne, die von den alten Phyſiognomiſten gemeiniglich fuͤr ein Zeichen der Schwaͤche gehalten wurden, fand ich bey ausgewachſenen Perſonen von ausnehmender Staͤr- ke — aber dann werden’s ſelten ganz reine weiße Zaͤhne ſeyn. Lange Zaͤhne ſind ein ſicheres Zeichen von Schwaͤche und Zaghaftigkeit. Weiße, reinliche, wohlgereihete Zaͤhne, die uns beym Oeffnen des Mundes gleich entgegen kommen, doch nicht ſtark hervorſtehen, nicht immer gleich vollzaͤhlig geſehen werden — ich habe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/302
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778, S. 262. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/302>, abgerufen am 28.03.2024.