Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite
damit kann ich unmöglich dienen! Diese Naive-
tät ging sogleich von Mund zu Munde; man
lachte und metzelte. Wie viel eher wird nicht
in der Komödie das Lachen auf rührende Empfin-
dungen folgen können? Bewegt uns nicht Alk-
mene? Macht uns nicht Sosias zu lachen?
Welche elende und eitle Arbeit, wider die Er-
fahrung streiten zu wollen."

Sehr wohl! Aber streitet nicht auch der Herr
von Voltaire wider die Erfahrung, wenn er die
ganz ernsthafte Komödie für eine eben so fehler-
hafte, als langweilige Gattung erkläret? Viel-
leicht damals, als er es schrieb, noch nicht.
Damals war noch keine Cenie, noch kein Haus-
vater vorhanden; und vieles muß das Genie
erst wirklich machen, wenn wir es für möglich
erkennen sollen.



Ham-
damit kann ich unmoͤglich dienen! Dieſe Naive-
taͤt ging ſogleich von Mund zu Munde; man
lachte und metzelte. Wie viel eher wird nicht
in der Komoͤdie das Lachen auf ruͤhrende Empfin-
dungen folgen koͤnnen? Bewegt uns nicht Alk-
mene? Macht uns nicht Soſias zu lachen?
Welche elende und eitle Arbeit, wider die Er-
fahrung ſtreiten zu wollen.〟

Sehr wohl! Aber ſtreitet nicht auch der Herr
von Voltaire wider die Erfahrung, wenn er die
ganz ernſthafte Komoͤdie fuͤr eine eben ſo fehler-
hafte, als langweilige Gattung erklaͤret? Viel-
leicht damals, als er es ſchrieb, noch nicht.
Damals war noch keine Cenie, noch kein Haus-
vater vorhanden; und vieles muß das Genie
erſt wirklich machen, wenn wir es fuͤr moͤglich
erkennen ſollen.



Ham-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <cit>
          <quote><pb facs="#f0182" n="168"/>
damit kann ich unmo&#x0364;glich dienen! Die&#x017F;e Naive-<lb/>
ta&#x0364;t ging &#x017F;ogleich von Mund zu Munde; man<lb/>
lachte und metzelte. Wie viel eher wird nicht<lb/>
in der Komo&#x0364;die das Lachen auf ru&#x0364;hrende Empfin-<lb/>
dungen folgen ko&#x0364;nnen? Bewegt uns nicht Alk-<lb/>
mene? Macht uns nicht So&#x017F;ias zu lachen?<lb/>
Welche elende und eitle Arbeit, wider die Er-<lb/>
fahrung &#x017F;treiten zu wollen.&#x301F;</quote>
        </cit><lb/>
        <p>Sehr wohl! Aber &#x017F;treitet nicht auch der Herr<lb/>
von Voltaire wider die Erfahrung, wenn er die<lb/>
ganz ern&#x017F;thafte Komo&#x0364;die fu&#x0364;r eine eben &#x017F;o fehler-<lb/>
hafte, als langweilige Gattung erkla&#x0364;ret? Viel-<lb/>
leicht damals, als er es &#x017F;chrieb, noch nicht.<lb/>
Damals war noch keine Cenie, noch kein Haus-<lb/>
vater vorhanden; und vieles muß das Genie<lb/>
er&#x017F;t wirklich machen, wenn wir es fu&#x0364;r mo&#x0364;glich<lb/>
erkennen &#x017F;ollen.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ham-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0182] damit kann ich unmoͤglich dienen! Dieſe Naive- taͤt ging ſogleich von Mund zu Munde; man lachte und metzelte. Wie viel eher wird nicht in der Komoͤdie das Lachen auf ruͤhrende Empfin- dungen folgen koͤnnen? Bewegt uns nicht Alk- mene? Macht uns nicht Soſias zu lachen? Welche elende und eitle Arbeit, wider die Er- fahrung ſtreiten zu wollen.〟 Sehr wohl! Aber ſtreitet nicht auch der Herr von Voltaire wider die Erfahrung, wenn er die ganz ernſthafte Komoͤdie fuͤr eine eben ſo fehler- hafte, als langweilige Gattung erklaͤret? Viel- leicht damals, als er es ſchrieb, noch nicht. Damals war noch keine Cenie, noch kein Haus- vater vorhanden; und vieles muß das Genie erſt wirklich machen, wenn wir es fuͤr moͤglich erkennen ſollen. Ham-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/182
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/182>, abgerufen am 24.04.2024.