Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

besonders wenn man zugleich die Ursache erwegt,
warum Aegisth so plötzlich abgeführt, durch
diese Maschinerie so augenblicklich aus dem Ge-
sichte gebracht werden muß, von der ich hernach
reden will. -- Eben so ein Vorhang wird in dem
fünften Akte aufgezogen. Die ersten sechs Sce-
nen spielen in einem Saale des Pallastes: und
mit der siebenden erhalten wir auf einmal die
offene Aussicht in den Tempel, um einen todten
Körper in einem blutigen Rocke sehen zu können.
Durch welches Wunder? Und war dieser An-
blick dieses Wunders wohl werth? Man wird
sagen, die Thüren dieses Tempels eröffnen sich
auf einmal, Merope bricht auf einmal mit dem
ganzen Volke heraus, und dadurch erlangen
wir die Einsicht in denselben. Ich verstehe;
dieser Tempel war Ihro verwittweten Königli-
chen Majestät Schloßkapelle, die gerade an den
Saal stieß, und mit ihm Communication hatte,
damit Allerhöchstdieselben jederzeit trockes Fußes
zu dem Orte ihrer Andacht gelangen konnten.
Nur sollten wir sie dieses Weges nicht allein her-
auskommen, sondern auch hereingehen sehen;
wenigstens den Aegisth, der am Ende der vier-
ten Scene zu laufen hat, und ja den kürzesten
Weg nehmen muß, wenn er, acht Zeilen darauf,
seine That schon vollbracht haben soll.

Ham-

beſonders wenn man zugleich die Urſache erwegt,
warum Aegisth ſo ploͤtzlich abgefuͤhrt, durch
dieſe Maſchinerie ſo augenblicklich aus dem Ge-
ſichte gebracht werden muß, von der ich hernach
reden will. — Eben ſo ein Vorhang wird in dem
fuͤnften Akte aufgezogen. Die erſten ſechs Sce-
nen ſpielen in einem Saale des Pallaſtes: und
mit der ſiebenden erhalten wir auf einmal die
offene Ausſicht in den Tempel, um einen todten
Koͤrper in einem blutigen Rocke ſehen zu koͤnnen.
Durch welches Wunder? Und war dieſer An-
blick dieſes Wunders wohl werth? Man wird
ſagen, die Thuͤren dieſes Tempels eroͤffnen ſich
auf einmal, Merope bricht auf einmal mit dem
ganzen Volke heraus, und dadurch erlangen
wir die Einſicht in denſelben. Ich verſtehe;
dieſer Tempel war Ihro verwittweten Koͤnigli-
chen Majeſtaͤt Schloßkapelle, die gerade an den
Saal ſtieß, und mit ihm Communication hatte,
damit Allerhoͤchſtdieſelben jederzeit trockes Fußes
zu dem Orte ihrer Andacht gelangen konnten.
Nur ſollten wir ſie dieſes Weges nicht allein her-
auskommen, ſondern auch hereingehen ſehen;
wenigſtens den Aegisth, der am Ende der vier-
ten Scene zu laufen hat, und ja den kuͤrzeſten
Weg nehmen muß, wenn er, acht Zeilen darauf,
ſeine That ſchon vollbracht haben ſoll.

Ham-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0366" n="352"/>
be&#x017F;onders wenn man zugleich die Ur&#x017F;ache erwegt,<lb/>
warum Aegisth &#x017F;o plo&#x0364;tzlich abgefu&#x0364;hrt, durch<lb/>
die&#x017F;e Ma&#x017F;chinerie &#x017F;o augenblicklich aus dem Ge-<lb/>
&#x017F;ichte gebracht werden muß, von der ich hernach<lb/>
reden will. &#x2014; Eben &#x017F;o ein Vorhang wird in dem<lb/>
fu&#x0364;nften Akte aufgezogen. Die er&#x017F;ten &#x017F;echs Sce-<lb/>
nen &#x017F;pielen in einem Saale des Palla&#x017F;tes: und<lb/>
mit der &#x017F;iebenden erhalten wir auf einmal die<lb/>
offene Aus&#x017F;icht in den Tempel, um einen todten<lb/>
Ko&#x0364;rper in einem blutigen Rocke &#x017F;ehen zu ko&#x0364;nnen.<lb/>
Durch welches Wunder? Und war die&#x017F;er An-<lb/>
blick die&#x017F;es Wunders wohl werth? Man wird<lb/>
&#x017F;agen, die Thu&#x0364;ren die&#x017F;es Tempels ero&#x0364;ffnen &#x017F;ich<lb/>
auf einmal, Merope bricht auf einmal mit dem<lb/>
ganzen Volke heraus, und dadurch erlangen<lb/>
wir die Ein&#x017F;icht in den&#x017F;elben. Ich ver&#x017F;tehe;<lb/>
die&#x017F;er Tempel war Ihro verwittweten Ko&#x0364;nigli-<lb/>
chen Maje&#x017F;ta&#x0364;t Schloßkapelle, die gerade an den<lb/>
Saal &#x017F;tieß, und mit ihm Communication hatte,<lb/>
damit Allerho&#x0364;ch&#x017F;tdie&#x017F;elben jederzeit trockes Fußes<lb/>
zu dem Orte ihrer Andacht gelangen konnten.<lb/>
Nur &#x017F;ollten wir &#x017F;ie die&#x017F;es Weges nicht allein her-<lb/>
auskommen, &#x017F;ondern auch hereingehen &#x017F;ehen;<lb/>
wenig&#x017F;tens den Aegisth, der am Ende der vier-<lb/>
ten Scene zu laufen hat, und ja den ku&#x0364;rze&#x017F;ten<lb/>
Weg nehmen muß, wenn er, acht Zeilen darauf,<lb/>
&#x017F;eine That &#x017F;chon vollbracht haben &#x017F;oll.</p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ham-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[352/0366] beſonders wenn man zugleich die Urſache erwegt, warum Aegisth ſo ploͤtzlich abgefuͤhrt, durch dieſe Maſchinerie ſo augenblicklich aus dem Ge- ſichte gebracht werden muß, von der ich hernach reden will. — Eben ſo ein Vorhang wird in dem fuͤnften Akte aufgezogen. Die erſten ſechs Sce- nen ſpielen in einem Saale des Pallaſtes: und mit der ſiebenden erhalten wir auf einmal die offene Ausſicht in den Tempel, um einen todten Koͤrper in einem blutigen Rocke ſehen zu koͤnnen. Durch welches Wunder? Und war dieſer An- blick dieſes Wunders wohl werth? Man wird ſagen, die Thuͤren dieſes Tempels eroͤffnen ſich auf einmal, Merope bricht auf einmal mit dem ganzen Volke heraus, und dadurch erlangen wir die Einſicht in denſelben. Ich verſtehe; dieſer Tempel war Ihro verwittweten Koͤnigli- chen Majeſtaͤt Schloßkapelle, die gerade an den Saal ſtieß, und mit ihm Communication hatte, damit Allerhoͤchſtdieſelben jederzeit trockes Fußes zu dem Orte ihrer Andacht gelangen konnten. Nur ſollten wir ſie dieſes Weges nicht allein her- auskommen, ſondern auch hereingehen ſehen; wenigſtens den Aegisth, der am Ende der vier- ten Scene zu laufen hat, und ja den kuͤrzeſten Weg nehmen muß, wenn er, acht Zeilen darauf, ſeine That ſchon vollbracht haben ſoll. Ham-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/366
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. 352. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/366>, abgerufen am 29.03.2024.