Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

keinen andern Namen hören; daß, da er der
Königinn antwortet, sein Vater heisse Polyklet,
er nicht auch hinzusetzt, er heisse so und so.
Denn einen Namen muß er doch haben; und
den hätte der Herr von Voltaire ja wohl schon
mit erfinden können, da er so viel erfunden hat!
Leser, die den Rummel einer Tragödie nicht
recht gut verstehen, können leicht darüber irre
werden. Sie lesen, daß hier ein Bursche ge-
bracht wird, der auf der Landstraße einen Mord
begangen hat; dieser Bursche, sehen sie, heißt
Aegisth, aber er sagt, er heisse nicht so, und
sagt doch auch nicht, wie er heisse: o, mit dem
Burschen, schliessen sie, ist es nicht richtig;
das ist ein abgesäumter Straßenräuber, so jung
er ist, so unschuldig er sich stellt. So, sage
ich, sind unerfahrne Leser zu denken in Gefahr;
und doch glaube ich in allem Ernste, daß es für
die erfahrnen Leser besser ist, auch so, gleich An-
fangs, zu erfahren, wer der unbekannte Jüng-
ling ist, als gar nicht. Nur daß man mir nicht
sage, daß diese Art sie davon zu unterrichten,
im geringsten künstlicher und feiner sey, als ein
Prolog, im Geschmacke des Euripides! --



Ham-

keinen andern Namen hoͤren; daß, da er der
Koͤniginn antwortet, ſein Vater heiſſe Polyklet,
er nicht auch hinzuſetzt, er heiſſe ſo und ſo.
Denn einen Namen muß er doch haben; und
den haͤtte der Herr von Voltaire ja wohl ſchon
mit erfinden koͤnnen, da er ſo viel erfunden hat!
Leſer, die den Rummel einer Tragoͤdie nicht
recht gut verſtehen, koͤnnen leicht daruͤber irre
werden. Sie leſen, daß hier ein Burſche ge-
bracht wird, der auf der Landſtraße einen Mord
begangen hat; dieſer Burſche, ſehen ſie, heißt
Aegisth, aber er ſagt, er heiſſe nicht ſo, und
ſagt doch auch nicht, wie er heiſſe: o, mit dem
Burſchen, ſchlieſſen ſie, iſt es nicht richtig;
das iſt ein abgeſaͤumter Straßenraͤuber, ſo jung
er iſt, ſo unſchuldig er ſich ſtellt. So, ſage
ich, ſind unerfahrne Leſer zu denken in Gefahr;
und doch glaube ich in allem Ernſte, daß es fuͤr
die erfahrnen Leſer beſſer iſt, auch ſo, gleich An-
fangs, zu erfahren, wer der unbekannte Juͤng-
ling iſt, als gar nicht. Nur daß man mir nicht
ſage, daß dieſe Art ſie davon zu unterrichten,
im geringſten kuͤnſtlicher und feiner ſey, als ein
Prolog, im Geſchmacke des Euripides! —



Ham-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0406" n="392"/>
keinen andern Namen ho&#x0364;ren; daß, da er der<lb/>
Ko&#x0364;niginn antwortet, &#x017F;ein Vater hei&#x017F;&#x017F;e Polyklet,<lb/>
er nicht auch hinzu&#x017F;etzt, er hei&#x017F;&#x017F;e &#x017F;o und &#x017F;o.<lb/>
Denn einen Namen muß er doch haben; und<lb/>
den ha&#x0364;tte der Herr von Voltaire ja wohl &#x017F;chon<lb/>
mit erfinden ko&#x0364;nnen, da er &#x017F;o viel erfunden hat!<lb/>
Le&#x017F;er, die den Rummel einer Trago&#x0364;die nicht<lb/>
recht gut ver&#x017F;tehen, ko&#x0364;nnen leicht daru&#x0364;ber irre<lb/>
werden. Sie le&#x017F;en, daß hier ein Bur&#x017F;che ge-<lb/>
bracht wird, der auf der Land&#x017F;traße einen Mord<lb/>
begangen hat; die&#x017F;er Bur&#x017F;che, &#x017F;ehen &#x017F;ie, heißt<lb/>
Aegisth, aber er &#x017F;agt, er hei&#x017F;&#x017F;e nicht &#x017F;o, und<lb/>
&#x017F;agt doch auch nicht, wie er hei&#x017F;&#x017F;e: o, mit dem<lb/>
Bur&#x017F;chen, &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie, i&#x017F;t es nicht richtig;<lb/>
das i&#x017F;t ein abge&#x017F;a&#x0364;umter Straßenra&#x0364;uber, &#x017F;o jung<lb/>
er i&#x017F;t, &#x017F;o un&#x017F;chuldig er &#x017F;ich &#x017F;tellt. So, &#x017F;age<lb/>
ich, &#x017F;ind unerfahrne Le&#x017F;er zu denken in Gefahr;<lb/>
und doch glaube ich in allem Ern&#x017F;te, daß es fu&#x0364;r<lb/>
die erfahrnen Le&#x017F;er be&#x017F;&#x017F;er i&#x017F;t, auch &#x017F;o, gleich An-<lb/>
fangs, zu erfahren, wer der unbekannte Ju&#x0364;ng-<lb/>
ling i&#x017F;t, als gar nicht. Nur daß man mir nicht<lb/>
&#x017F;age, daß die&#x017F;e Art &#x017F;ie davon zu unterrichten,<lb/>
im gering&#x017F;ten ku&#x0364;n&#x017F;tlicher und feiner &#x017F;ey, als ein<lb/>
Prolog, im Ge&#x017F;chmacke des Euripides! &#x2014;</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ham-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[392/0406] keinen andern Namen hoͤren; daß, da er der Koͤniginn antwortet, ſein Vater heiſſe Polyklet, er nicht auch hinzuſetzt, er heiſſe ſo und ſo. Denn einen Namen muß er doch haben; und den haͤtte der Herr von Voltaire ja wohl ſchon mit erfinden koͤnnen, da er ſo viel erfunden hat! Leſer, die den Rummel einer Tragoͤdie nicht recht gut verſtehen, koͤnnen leicht daruͤber irre werden. Sie leſen, daß hier ein Burſche ge- bracht wird, der auf der Landſtraße einen Mord begangen hat; dieſer Burſche, ſehen ſie, heißt Aegisth, aber er ſagt, er heiſſe nicht ſo, und ſagt doch auch nicht, wie er heiſſe: o, mit dem Burſchen, ſchlieſſen ſie, iſt es nicht richtig; das iſt ein abgeſaͤumter Straßenraͤuber, ſo jung er iſt, ſo unſchuldig er ſich ſtellt. So, ſage ich, ſind unerfahrne Leſer zu denken in Gefahr; und doch glaube ich in allem Ernſte, daß es fuͤr die erfahrnen Leſer beſſer iſt, auch ſo, gleich An- fangs, zu erfahren, wer der unbekannte Juͤng- ling iſt, als gar nicht. Nur daß man mir nicht ſage, daß dieſe Art ſie davon zu unterrichten, im geringſten kuͤnſtlicher und feiner ſey, als ein Prolog, im Geſchmacke des Euripides! — Ham-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/406
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. 392. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/406>, abgerufen am 18.04.2024.